Get your Shrimp here

Verfärbung oder Krankheit?

xFyerra

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Sep 2024
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
89
Hallo,

ich habe vorhin meine Fische und Garnelen gefüttert und habe dann noch ein bisschen beobachtet, hab dann eine von meinen Garnelen ( Neocardinia davidi denke ich mal ^^) gesehen und diese hatte weiße Punkte auf ihrem Panzer.(Bild) Habe ich davor noch nie gesehen bzw. erlebt und suche jetzt Rat. Vielleicht kann einer von euch mir da weiter helfen ob die Garnele sich jetzt nur färbt oder krank ist.

(Die Garnelen waren mal farbig, haben sich aber entfärbt durch nicht idealen Boden leider also nicht wundern.)

IMG_2570.jpeg

 
Neocardinia davidi denke ich mal ^^)
Die Garnelen waren mal farbig, haben sich aber entfärbt durch nicht idealen Boden leider also nicht wundern.
Diese Färbung kenne ich von den Neos nicht, auch nicht von Garnelen insgesamt als Krankheitsbild. Es passt auch nicht zu Neos das sie sich "entfärben" bis zur Durchsichtigkeit, die ist dann vielleich weniger kräftig und es sind nur einzelne Tiere noch heller. Bei den Sulawesi Inlandsgarnelen (Caridinia parvidentata parvidentata) gibt es solche Färbungen, die verändern auch ihre Färbung auch je nach Stimmung. Allerdings sind die nicht bunt und ihre Färbung ist mehr eine Zeichnung.
 
Es passt auch nicht zu Neos das sie sich "entfärben" bis zur Durchsichtigkeit, die ist dann vielleich weniger kräftig und es sind nur einzelne Tiere noch heller.
Danke für deine Antwort!

Naja, So habe ich sie gekauft, im Zoo&Co. Sicher bin ich mir leider nicht ob das wirklich die Art ist wie am Schild stand.. Kann natürlich sein das es eine andere Art ist, wenn ja dann tuts mir leid, bin da noch bisschen Laie in Sache lat. Namen. Jedenfalls Bunt gekauft und diese haben sich auch vermehrt und nach relativ kurzer Zeit waren einige „durchsichtige“ drinnen ( die Tage habe ich auch eine schwarze Garnele entdeckt, siehe Bild :) IMG_2510.jpeg)Beim nachfragen im Tierladen hieß es „es kann sein das die ihre Urfarbe wieder bekommen können“. Und da online nichts eindeutiges stand wollte ich hier mal fragen.

Ich werde das auf jeden Fall beobachten und hoffen das es keine Krankheit ist.
 
Hi, bei meinem "wilden" Stamm Neocaridina gibt es immer auch komplett transparente Tiere. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es das auch bei Zuchtstämmen gibt, auch wenn ich das bei meinen bunten Garnelen noch nicht beobachten konnte.
 
Hallo xFyerra,
♥ lich willkommen.
Bunt gekauft und diese haben sich auch vermehrt und nach relativ kurzer Zeit waren einige „durchsichtige“ drinnen ( die Tage habe ich auch eine schwarze Garnele entdeckt, siehe Bild :)
Sind nur einige Jungtiere durchsichtig? Oder auch die braun Gekauften?
 
Zurück
Oben