Get your Shrimp here

Vererbung der Grades bei Bees

JoeLePaul

GF-Mitglied
Bewertungen
298
Garneleneier
22.725
Hi @ll!

Mich würde interessieren, wie die Vererbung der Färbung bei Red Bees ist. Geht sie nur vom Phänotyp des Elterntieres aus oder spielen auch die Gene der Grosseltern eine Rolle? Wenn ja, zu welchem Anteil?

Beispielsweise folgende Situation:

K10 + K10 verpaaren sich, heraus kommen von K0 bis K6 verschiedene Grades.

Verpaare ich nun eine K0 mit der K6 - ist die Chance gleich oder schlechter, einen höherwertigen Grad rauszubekommen, als wenn ich K6 mit K6 verpaare?

Die Selektion der Züchter erfolg ja meist nach der Faustregel: Was im Phänotyp des Elterntieres nicht gut ist, kann beim Nachwuchs auch nicht gut sein.

Dazu noch ein anderes Beispiel:
K10 + K10 verpaaren sich und spucken nur K0-Tiere aus.
K6 + K6 verpaaren sich und spucken nur K6-Tiere aus.

Womit erhalte ich nun den besten Grade? K0+K0 (nur Grosseltergene zählen), K0+K6 (Grosseltergene+Eltergene zählen jeweils zu 50%) oder K6+K6 (nur Elterngene zählen).

Was meint ihr dazu?

Gruss
Joe

Hi, Grades sind nur Schall und Rauch, deckende satte Farben und schön gefärbte Beine sollten das erste Ziel sein, danach kann man ins Detail gehen.

Gruß

Hallo Joe,

zunächst solltest du mal erklären, was du unter "Färbung" verstehst, Farbdichte, Farbanteil, Zeichungsmuster, Farbreinheit? Das sind ganz unterschiedliche Kriterien. Wenn das dann klar ist, kann man auch versuchen, eine vernünftige Antwort oder Erklärung zu geben.

Gruß
Friedrich

Hallo Friedrich,

ich beziehe mich, wie oben schon gesagt, auf Grades, d.h. Farbverhältnis Weiß/Rot. Auch mit schlechtem Weiß oder Rot kann es Mosuras geben...

Allerdings wäre es für mich natürlich interessant, ob in Bezug auf die Vererbung von deckenden satten Farben die gleichen oder andere Regeln gelten.

Gruss
Joe

Hallo Joe,
die (internationalen) Grades beziehen sich auf das Zeichnungsmuster. Was du meinst, das sind die "K-Klassen". Dazu können dir die Erfinder sicher mehr sagen als jeder andere, denn sie bringen mit ihrer Aufteilung auch unterschiedliche Formen unter einen Hut. Da können Tier vom Phänotyp her identisch sein, während sie von der Vererbung her in ganz unterschiedliche Richtungen abdriften. Aber darüber gibt es ja schon ellenlange Ausführungen.

Gruß
Friedrich

Hallo Friedrich,

gibt es denn über die Zeichnungsmuster oder Farbdichte/Farbreinheit diesbezüglich bessere Erkenntnisse? Also, ob die Vererbung über die Eltern- oder Grosselterngeneration erfolgt?
Betrachte die K-Bezeichnungen dann exemplarisch für entsprechend schlechte/gute Farben, sind ja sowieso nur aus der Luft gegriffene Beispiele, um die Frage zu veranschaulichen.

Gruss
Joe

Hallo Joe,
bei den Red Bees gibt es einige Ergebnisse, teilweise sogar auf Vererbungstafeln belegt, die zum Beispiel die Japaner veröffentlicht haben. Da musst du mal in den Tiefen der älteren Foren graben. Deine Beispiele aus dem ersten Post kannst du dafür aber nicht heranziehen.

Gruß
Friedrich

Hallo Friedrich,

die Aussage "Da musst du mal in den Tiefen der älteren Foren graben" ist ein wenig unpräzise; das habe ich nämlich schon vor der Erstellung dieses Threads gemacht. Kannst du bitte genauere Informationen geben?
Die Beispiele aus dem ersten Post könnte man z.b. umrechnen in K0 - Grade B; K6 - Grade S, K10 - Grade SSS.
Oder in Bezug auf Farbe: K0 - schlechtes Weiß, K6 mittelgutes Weiß, K10 Top-Weiß.

Gruss
Joe

Hallo Joe,
präziser geht es nicht, deswegen hatte ich ja zu Anfang nachgefragt, worum es dir genau geht. Deine Anfangsbeispiele wird dir kaum jemand aufschlüsseln können. Zu den Red Bees ist in den Foren viel geschrieben worden, das dürfte aber auch jeden anderen viel Zeit kosten, da die betreffenden Textstellen rauszusuchen. Deswegen schrieb ich von den Tiefen der älteren Foren. Das ist leider der Nachteil solcher Foren im Vergleich zum Fachbuch, wo es meist ein Register gibt.

Gruß
Friedrich

Hi Joe,

als ich im November 2009 angefangen habe, habe ich mich viel eingelesen.
Und wenn ich mich errinere und dies bislang (noch) nicht dementiert wurde, kommen die meisten Vererbungsgene durch das Männchen!

Kleines Beispiel meinerseits:
Verpaare ich männliche K14 Red Bee x weibliche K10/K12 Red Bee = ist im Nachwuchs nichts niedrigeres als Doppelhinomaru!
Verpaare ich männliche K10/K12 Red Bee x weibliche K10/K12 Red Bee = sind im Nachwuchs sowhl Tigertooth als auch V-Band.

Zudem kommt es auch drauf an wie die Generationen davor aussahen, also ob Bee's mit gemischten Graden zusammengehalten wurden, dann können im Nachwuchs auch alle Grade fallen. Es gibt sehr sehr sehr wenige Beestämme wo konsequenz nach Graden selektiert wird. Aber wie die Vorredner schon sagten, sind Beestämme mit gut bis sehr guter Farbdichte und Farbanteil WICHTIGER als die Grade.

Zurück
Oben