Get your Shrimp here

verdammt... jetzt hat es mich auch erwischt

Vokuhila

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.132
Ciao Bella,s und Ragazzi,s:hurray: aus dem schönen Wien

Ertsmals möchte ich eine Gratulation an dieses sehr informative Forum aussprechen das mir über die ersten Hürden hinweggeholfen hat

Nun fand ich es an der Zeit mich nicht nur als Leser hier zu Beweihräuchern sondern Euch auch eine kleine Schilderung des bisher erreichten mittzuteilen und mich zugleich auch ein wenig vorstellen

Wie sicher auch einige von Euch so hatte auch ich damals in der Kindheit ein Aquarium (Goldfischbesatz)unser damaliger Nachbar war derzeit ein sozusagen Altdiener in Sachen Aquaristik sodass auch mein Becken Dank Seiner Unterstützung lange überlebte

Die Jahre vergingen Flegeljahre hatten einzug gehalten
..da gabs natürlich keinen Gedanken an Fische und deren Zuhause..sondern wie schleppe ich Sie nach Hause:smilielol5:(sorry:()

Das Heute...

Aus dem damaligen Vokuhila ist ein ..wenn er sein Haar wachsen lassen würde Hila only geworden wo das grau dem schwarz überwiegt:)

Da wir auch einen Hund([SIZE=-1]Chihuahua)besitzen besuchen wir in letzter Zeit einen neu erbauten großen Zoofachhandel um Leckerlis sowie Futter einzukaufen
Ich zische dann wie immer ab und sehe mich um
So bin ich auf diese Nanoaquaristik aufmerksam geworden
einige (zu wenige wie ich denke) Recherchen im Netz mehr stand es dann vor mir :

Nano CubeComplete Plus 30l

Ausstattung zur Zeit:

[/SIZE][SIZE=-1]CubeComplete Plus 30l

Wurzeln(keine Ahnung welche..nur garnelentauglich..laut der netten Dame)

Pflanzen: 4 Sorten( Neuseeland Gras,Wasserpest(fein) restliche Namen entfallen)leider auch keine einziges Moos

Steine: 3 Stk Afrikanische Java(habe mittlerweile Bedenken ob geeignet für die Garnelen:cool:)

Heute ist Tag 5 der Einlaufphase

Aktuelle Wasserwerte (2Std alt):
GH:10
KH 7
Ph:7.5-8.0
NO2: zirka 0.3(leicht orange)
Co2: (laut der Tabelle vom Messset) 4

Leider lässt sich das mit meinem erworben Messkoffer(Tet**test Laborett) nicht genauer analysieren
Auch ist keine Nitrat,Kupfer sowie CO2 Messung durchführbar obwohl dem Preis von €23.- ..sehr ärgerlich:cool:

Stehe jetzt mehrere Minuten täglich (wie ein kleines Kind vor der Auslage eines Spielwarengeschäft:p) vor dem Miniaquarium und bin immer fasziniert
und freue mich über diese eigene kleine Welt

Soeweit läuft glaube ich alles recht zufriedenstellend jedoch ..jetzt kommts leider:o es sind doch noch einige Fragen aufgetaucht

Was mich zur Zeit beschäftigt:

1. sind diese Afrikanischen Java Steine unbedenklich?

2. Filter wo genau gehört er plaziert?(derzeit ist der Ausstrahler knapp unter der Wasseroberfläche)

3. Pflanzen..ich habe zZ keine einziges Moos(zb Java)im Becken sollte ich dieses nachkaufen?

4. Aussenfilter ..ich spiele mit dem Gedanken zwecks der Optik..

zur Auswahl stünden:

Eheim 2032 ecco pro 130[/SIZE] (ist der soweit zu drosseln um für 30l geeignet?)

Eden 501 (nur in der Bucht.Ersatzteilfrage..)

5. exakteres Messlabor ..in 0,1 Schritte (bin gerne auch bereit etwas mehr zu Investieren

6. "WASSERWECHSEL IN DER EINLAUFPHASE"..für mich eigentlich neben der Frage zur Gesteinwahl der wichtigste Punktder mich grübeln lässt Ich werde mich "NICHT" an das vorgeschlagene DE**ERLE konzept halten sondern das Becken 14 bis 21Tage einlaufen lassen ohne Wasserwechse
Wasser das zwangsläufig verdunstet ist werde ich aber auffüllen(unter zugabe des Wasseraufbereitungsmittel)..ich hoffe hier verhalte ich mich richtig

Bilder vom Cube folgen..(falls erwünscht)

Auch würde ich diesen Beitrag gerne fortführen(kleines Tagebuch) wenn gestattet

Hallöle,

ich bin ja auch noch blutiger Nano-Anfänger (Becken läuft seit 4 Wochen ein, bin übrigens auch über unseren Hund drauf gekommen :D )
Aber zumindest einen kleinen Tipp kann ich dir geben:

Kauf dir Moos!

Ich hatte in meinen bisherigen Aquarien niemals Moos und habe es eigentlich jetzt auch nur gekauft, weil es eben zur Garnelen-Basis-Ausstattung gehört. Aaaber: Ich bin völlig begeistert. Moos ist so dankbar, mäkelt nicht, bekommt keine braunen Blätter ist jetzt schon fest mit dem Untergrund verwachsen, treibt fleißig aus... ich hab hier in München sämtliche Java-Moos-Bestände geplündert (gibt es hier nich so oft in den Läden).
Und es sieht so schön plüschig und kuschelig aus :D
Also ich bin ein bekennender Moos-Fan geworden.

Ansonsten können dir die Profis sicher besser helfen :)

LG
Stefanie

Zurück
Oben