Get your Shrimp here

VE Wasser = VE Wasser?

nineO

GF-Mitglied
Bewertungen
42
Garneleneier
11.905
Hallo,

ich verschneide mein Wasser für die Bees und Mischlinge mit VE Wasser, welches ich bisher immer gekauft hatte.
Auf den Kanistern war immer das "Aquarium geeignet" Symbol drauf.
Jetzt könnte ich das VE Wasser immer kostenlos aus der Apotheke bekommen, habe auch gefragt ob es für Aquarien geeigent ist aber das weiß natürlich keiner...

Hab schon öfters gehört, dass auch VE Wasser gibt, dass nicht für Aquarien geeignet ist. Was ist den da enthalten oder auch nicht, dass es als ungeeignet abgestempelt wird?
Was könnte schlimmstenfalls passieren? Garnelensterben?

Gruß

Nino

Meinst du mit VE Wasser "normales" destiliertes Wasser?
Wenn ja dann sollte es keine Probleme geben, da ja in diesem ausser H2O und O2 und CO2 nichts drin sein sollte.
Das billigste würde ich aber dennoch nicht nehmen, da meistens die Qualität der Verpackung (der Kanister) so schlecht ist das Schadstoffe von diesem abgegeben werden.
Beider Apothekenware sollte das aber nicht vorkommen!

MfG

Hallo Nino,

ich gehe davon aus, dass du detilliertes Wasser gekauft hast. Und das ist ein ganz andere Verfahren um Wasser zu reinigen.

Falls es sich doch um vollentsalztes Wasser (Ionentauscher) handelt, entschuldige bitte.

vg

Chris

Ja ganz normales destilliertes Wasser, habs bisher eben immer in 5L Kanistern gekauft, auf dennen eben das Aquariumsymbol drauf war, die in der Apotheke wissen aber nicht obs fürs Aquarium geeignet ist, ich denke die werden selber ne Anlage haben ums herzustellen..?!
Naja hab mir mal 2 Kanister abfüllen lassen, werd morgen mal den Wasserwechsel versuchen, falls was schief geht werde ich berichte.

Gruß

Nino

hi C&C,
nino hat da schon recht. Destilliertes Wasser aussm Bau- oder Supermarkt ist VE Wasser. Steht idR auch kleingedruckt drauf: entionisiertes Wasser. Wasser wird heutzutage nicht mehr destilliert. Der Energieaufwand wäre einfach zu hoch und niemand würde das bezahlen wollen.

Hallo Micha,

man lernt nie aus ;)
Vielen Dank für die Info, da muss ich mal nachlesen, sowas interessiert mich immer.

vg

Chris

Ich berichtige der Vollständigkeit halber: Wasser wird nurmehr fast ausschließlich für den Medizinischen Bereich (auch nicht überall) destilliert (teilweise mehrfach). Das ist eigentlich nur im Fachhandel erhältlich und für unseren Aquarienbedarf nicht nötig.
Wenn ich mich nicht irre ist zB. das Destillierte Wasser von Dennerle (zum Spülen von PH Elektroden) auch "richtiges" Destillat.

Zurück
Oben