Get your Shrimp here

VE Wasser Beeinflussung auf Vermehrung?

Yannick92

GF-Mitglied
Bewertungen
62
Garneleneier
10.417
Hallo alle,

Bei mir ist seit längerem Vermehrungspause in einigen Becken und ich frage mich ob es daran liegt das ich von Osmose Wasser auf VE Wasser gewechselt habe.

Hat jemand etwas ähnliches bei sich bemerkt oder wie bereitet ihr euer VE Wasser genau auf?

Vielen Dank und liebe Grüße
Yannick

blöde Frage aber was ist VE Wasser? Und inwieweit verändert das die Werte? Ansonsten könntest du ja mal die Werte messen, ob sich an denen was getan hat durch den Umstieg.

Hi Yannick,

ich halte meine Mischlinge auf Osmosewasser und meine Bees im VE Wasser das ich mit Leitungswasser verschnitten habe, mittlerweile aber auch auf Osmose.
Also bei der Verschneidung mit Leitungswasser (3/4 VE // 1/4 Leitungswasser) habe sich meine Bees wie verrückt vermehrt.
Nach der Umstellung auf Osmose hat es aber auch über 1 Monat gedauert bis sich wieder was getan hat. Vielleicht nur die Umgewöhnungszeit?

Gruß

Nino

hi
zu den vermehrungspausen:
man möge mich korrigieren.. aber bisher gibt es keine einzige theorie, die belegbar war... wir wissen einfach noch nicht, warum unsere zwerge in unseren becken vermehrungspausen einlegen.. diese können wenige wochen bis hin zu etlichen monaten andauern... einer meiner stämme macht schon seit knapp einem jahr nichts mehr.. trotz anpassung von dingen wie temperatur, lichtphasen, etc.. sogar das umsetzen in ein vollkommen anderes becken mit vollkommen anderer filter-art, hat nichts gebracht...
und das ist nur eines von hunderten beispielen.. und vermehrungspausen treten bei jedem auf.. vom anfämnger bis zum vollprofi mit z.b. 100 becken..
es gibt anscheinend einfach noch keine erkenntnis, woran es nun genau liegt..

Hallo,

ich nutze von Anfang an Wasser aus dem Vollentsalzer mit Bienensalz, ich habe in allen Becken Nachzuchten.
Einen Zusammenhang zwischen ve-Wasser und einer Vermehrungspause kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß

Michael

ihr könnt hier noch 10.000 andere szenarien aufzählen.. es wird nichts bringen.. das gabs schon in dutzenden anderen threads...

Zurück
Oben