Get your Shrimp here

Vanessa braucht Asyl

detritus727

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Dez 2007
Beiträge
55
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.138
Hi Folks,

ich habe ein kleines Problem. Na ja, eigentlich hat Vanessa das Problem. Vanessa ist die Paradiesschnecke (rechtes Bild) auf dem angehängten Foto.

Ich werde bald umziehen und deshalb muss ich mein 300l Becken abgeben. In der neuen Wohnung wird es dann wohl im Herbst 1-2 kleinere Becken geben. Bis dahin braucht Vanessa aber eine 'Überwinterungs' Möglichkeit.

Das Becken meines Vaters ist zu klein und er möchte sie genau so wenig wie mein Kumpel (der einzige mit Fischen).

Jetzt hatte ich gehofft, dass es hier freundliche Forenuser gibt die Vanessa in Pflege nehmen. Als 'Bezahlung' würde ich auch 3 Rennschnecken dazu geben, die behalten werden können, wenn Er/Sie das wollen.

Per Post wollte ich die kleine auch nicht verschicken. Deshalb wäre es schön wenn jemand im Raum Münster/Dortmund sich um die kleine süße kümmern könnte.

Meiner Holden und mir ist sie spätestens nach dem zweiten 'Kurzurlaub' (von Vanessa) ans Herz gewachsen. Da war sie mehrere Tage aus dem Becken abgehauen und wir haben sie durch Zufall wieder gefunden. Ja, die kleine ist schon ein Wildfang ;)

Habt ein Herz für Schnecks :D
 

Anhänge

  • P1000387.JPG
    P1000387.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 35
  • P1000392.JPG
    P1000392.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 66
Hi,

Vanessa ist ja ein schmuckes Schneckenmadel. Ich würde sie sofort nehmen, aber leider.... Schwabenländle ist weit...
Aber vielleicht hast Du ja mal Nachwuchs??:D
Viel Glück weiterhin,
 
Ich würde Vanessa auch aufnehmen...Aaaber, leider ist auch hier der Weg zu Weit um ein Schnecklein zu holen/bringen.
Denke aber du findest jemanden der sie nehmen kann....so ein schickes Mädel ;-)
LG Jees
 
Hi!
Ist das denn so ein Riesenproblem, ein kleines Übergangsbecken für die Schnecke einzurichten, in dem sie dann solange wohnen kann? So ein kleines 12 oder 25l-Becken kann man doch absolut einfach irgendwo hinstellen und auch mitnehmen beim Umzug? Das ist doch wesentlich einfacher, als die Asyl-Geschichte... find ich mal so... oder? Sie soll ja nicht auf Dauer so beengt wohnen, aber für 4 Monate (bis Herbst?) ist das doch kein Problem.
 
@Conni
Ist natürlich auch eine Idee. Ich bin mir nur nicht sicher ob das nicht zu klein ist für die Gute. 'Nen 12er Becken hab ich noch auch 'nen Filter, oder würde das sogar ohne gehen?

Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere der Sie vorübergehend bei sich wohnen lässt. Das 12er als Backup geht ja zur Not immer noch.
 
Ein 12er Becken geht auch ohne Filter, musst mal die SuFu benutzen, dort sind einige Becken ohne Filter zu finden;)
soweit ich weiß hat Bully auch eine ganze Menge ohne:P
lG Zimti
 
@Zimtstern
Das habe ich mir auch schon einiges zu durchgelesen. Die Frage ist eher ob die Kombi Vanessa und 12l Becken auch wirklich passt. Von der Größe und von der verschmutzung.
 
Hi Zimti,

falls Du mich gemeint hast, dann irrst Du Dich.
Ich betreibe alle meine Becken mit Außenfilter von Eheim. Ganz ohne Filter wäre mir persönlich zu unsicher.
 
Hi Detritus,

ich denke übergangsweise kann es klappen. Man sagt ja immer so grob 10 Liter auf eine Apfelschnecke. Ich denke die Paradiesschnecke wird nicht so viel größer sein...oder? :rolleyes:
Es wäre dann halt vielleicht gut, wenn Du zweimal die Woche einen großzügigen Teilwasserwechsel vornimmst und es gibt auch schon kleine Rucksackfilter zum Anhängen an den Beckenrand für wenig Geld...Also so würde ich vorgehen... :)
 
Danke schon mal für die bisherigen Tips.

Es hat sich sogar schon jemand angeboten die gute Vanessa auf zu nehmen. Die Lösung erscheint mir dann doch noch besser geeignet als ein kleines 12l Becken.

Man weis ja auch nie was Vanessa noch so einfällt. Aus dem 300l Gesellschaftsbecken ist sie schon 2 mal ausgebrochen. Bei dem Temperament schraubt dir mir noch einen Notausgang ins 12l Becken :)
 
Zurück
Oben