Get your Shrimp here

Vallisneria torta - durchsichtige braune Blätter - wieso?

Tazmanian_Devil

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2008
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.896
Hallo zusammen,

als Neuling komm ich gleich mal mit der nächsten Frage.

Unser 54L-Becken läuft jetzt seit 5 Tagen.

Von Tag zu Tag werden die Blätter der eingepflanzten kurzen Schraubenvallisnerie (Vallisneria torta) immer durchsichtiger und brauner, teilweise knicken sie auch richtig ab und liegen am Boden.

Wie kommt sowas, und was kann man dagegen tun...?
Oder wirft die jetzt die alten Blätter ab um sich an des neue Wasser zu gewöhnen und bildet neue...?

Die restlichen Pflanzen, Javamoos, Indischer Wasserfreund (Hygrophila polysperma) und Limnophila sessiliflora wachsen eigentlich ganz gut was man bis jetzt sieht...

Danke für eure Hilfe!
 
Hi,

Bei mir gab es genau das Problem vor vier Wochen, da hab ich ebenfalls in mein neues 54er eine Schraubenvallisneria eingesetzt. Jetzt kommen aber langsam neue Blätter durch, aber die alten werden nach wie vor abgeworfen.

MfG,
Steff
 
Hi

Ich denk mal das, dass normal ist. Meine vallisneria spiralis hat nach dem einsetzten erst mal auch fast alle alten Blätter abgeworfen und neue bekommen. Jetzt wächst sie wunderbar und schiebt lauter neue Triebe :)
 
Hallo,

kann ich nur bestätigen ich habe auch Vallisneria Torta weil die nicht so wuchtig und hoch wachsen und nach dem einsetzen genau das gleiche beobachtet. Sie sind jetzt 5 Wochen im Becken und es kommen wieder viele neue Triebe scheint also nicht beunruhigend zu sein.

Gruß
Stefan
 
meine spiralis hatte auch gezickt... nach etwa 4-5 wochen wuchs sie allerdings prima und bekam auch "nachwuchs!^^
 
Hallo,

mir ist das schon ein paarmal mit der Spiralis passiert. :( Ich hab mir dann sehr kräftige Spiralis und Nanas gekauft, die überhaupt nicht gezickt haben. Das erste mal! :hurray:

Ich denke, dass die meisten Vallis überdüngt sind und an die für sie optimalen Bedingungen gewöhnt sind, damit sie möglichst flott wachsen. Dann kommt sie in die Aquarien, auf die sie sich umstellen müssen.

Mein Tipp: Lasse sie erst mal im Becken, dünge, knipse die durchsichtigen Blätter vorsichtig ab und gib ihnen einfach Zeit. Meistens erholen sie sich wieder. :)
 
Genau dass ist mir auch bei meiner Vallisnerie (angeblich americana) passiert..bzw. hängt sie immer noch so in den Seilen..

Habe jetzt die gammligen Blätter abgeknipst, dünge weiterhin und warte mal ab..das Becken fährt sich ja erst 2 Wochen ein..also vielleicht erholt sie sich nochmal.

Mein lila Papageienblatt hängt auch noch so in den Seilen, habe aber gesehen dass sie schon anfangen zu wurzeln - ausserdem bekommen sie Luftwurzeln..denke mal die fängt sich wieder..oder hoffe es eher :D
 
Zurück
Oben