Get your Shrimp here

Völliger Anfänger - Marmorkrebse

beaglelou

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.540
Hallo,

bitte nicht schhlagen, ich versuche zu retten, was zu retten ist...

Meine Mum bekommt von einer Bekannten Marmorkrebse, die sie zuerst in den Gartenteich packen wollte. Ich bin momentan dabei, sie davon abzubringen, aufgrund der Temperaturen, unseren Pflanzen und der Katastrophe die passieren könnte, wenn es so ein Tierchen irgendwie dubioser Weise in den nahegelegenen Naturbach schafftt.

Nun meine Frage:
Ist es denn vertretbar, diese Tierchen als kompletter AQ-Anfänger zu halten? Was brauche ich dazu? Wie mache ich das? Ist ein AQ-Komplettset angebracht? Auf welche AQ-"Schnickschnack" kann ich vorerst verzichten?

Ich möchte nur, dass die Tierchen es einigermaßen gut haben und überleben bis ich mich weiter informiert habe. Sie kommen nämlich wohl schon am Montag.
Der Rest darf wohl in den Zimmerbrunnen einer anderen Bekannten...

Hilfe!
und vielen Dank! :@

Hi,
Komplettset ist sicher nicht verkehrt..Heizer brauchst du nicht.
Ne Schüssel Wasser würde auch reichen (die überleben alles!), ist aber der Tiere nicht würdig.
Eigentlich das ideale Anfängertier..bis es sich vermehrt ;op

und hier von Wirbellose.de:

Wissenschaftlicher Name: Procambarus sp.
Deutscher Name: Marmor-Krebs
Herkunft/Verbreitung: Amerika (lt. Aqualog)
Beschreibung: Grundfarbe braun marmoriert. Bei hartem alkalischem Wasser Tendenz zur Blaufärbung.
Geschlechtsunterschiede: Offensichtluch existieren nur Weibchen.
Mittlerweile ist relativ sicher, dass es nur Weibchen gibt, die sich über Parthenogenese fortpflanzen!
Größe der Weibchen in mm: bis 15 cm Körperlänge
Wassertemperatur: 4 bis 30 Grad
Härte: bei mir um 3 GH, 1,5 KH
PH-Wert: 6,5 - 7,2
Beckeneinrichtung: Steine und Wurzeln, die Tiere graben sich Höhlen in den Kies.
Futter: alles was biologisch ist, Schnecken, tote Fische, Futtertabletten, gehen aktiv bodennahe Fische an, die nicht flüchten
(z.B Bratpfannenwelse). Auch sehr gern Pflanzen wie Anubias, Javafarn, Morkienholz, Kokosnussschalen.
Verhalten: untereinander recht friedlich, auch anderen Fischen und Garnelen
Vergesellschaftungsmöglichkeit: bei mir mit Phalloceros caudimaculatus, einem Lebendgebärenden problemlos.
Ich habe ihn mit Binengarnelen, Ant. Welse und einem Nadelwels zusammen in einem 112l Becken.
Die Tierchen lässt er in ruhe und die Pflanzen stehen auch alle noch.

Art der Vermehrung: Weibchen trägt Eier bei 25°C ca. 2 Wochen und bewacht die Jungtiere in einem Versteck noch ein paar Tage.
Gelegegrößen/Nachwuchsanzahl: bis 120 Jungtiere
Häufigkeit der Vermehrung: ganzjährig nach dem ersten Gelege im 8 Wochenrhytmus
Zucht: Die Tiere vermehren sich über Parthenogenese, d.h. die Eier sind von Beginn an diploid und entwickeln sich unbefruchtet (einzigartig bei Decapoden !)
Bemerkungen: Machen vor keinen Pflanzen halt (auch nicht vor Anubias und Javafarn).

Überwinterung im Freiland bei mir (hm)(leider? -> Gefahr für einheimische Arten) ohne Verluste, obwohl Becken fast bis auf den Grund zugefroren (Wasserstand nur 15cm!).

Hi,
also die Marmor sind wirklich ganz leicht zu halten, nur wird man wahrscheinlich bald keine Pflanzen mehr haben :@ . Biete ihnen einfach eine Wurzel und Höhlen an, zb. aus Kokosnusshälften. Die werden dann ganz gern beknabbert. Viel Spaß mit den kleinen. Ansonsten ist ja alles schon geschrieben ;) .

heya beagle-lou,

sehr gut, dass du Hilfe suchst und das ganze nicht in einem
Alleingang machst ;)

Zu den Krebsen wurde ja schon etwas gesagt, ich habe dir hier nochmal
einen Link den du dir zu Herzen nehmen solltest und auch
deiner Mutter zeigen solltest bzw. ihr davon erzählen.

http://www.wirbellose.de/krebspest.html

Das Aussetzen von Krebsen, die nicht in unseren Regionen heimisch
sind kann fatale Folgen haben. Leider ist es schon soweit, wie ja
auch in dem Link geschrieben wird.

Also durchlesen drüber nachdenken und dann gibts da eigentlich
nichts mehr zum Nachdenken. Marmorkrebse gehören ins AQ!

;)

Hi,
... und suche schon mal einen (Bunt-)Barschzüchter in der näheren Umgebung , der die den überzähligen Nachwuchs abnimmt.

Ist vielleicht auch eine gute Idee, ein weiteres Becken einzuplanen, mit Tieren, die gerne kleine Krebse fressen...

Klingt sicherlich etwas makaber, aber hier im Forum hat jemand schon das Problem, das er seine Tiere nirgendwo unterbringen kann - und bevor sie dann grausam gemeuchelt werden, ist IMHO das Verfüttern wenigstens sinnvoller (macht die Barsche glücklich) - die Krebse sehen das wahrscheinlich anders.

Gruss
Mike

Hallo beagle-lou,
von wievielen Mamorkrebsen redest du denn eigentlich?

Gruß
Ygra

Hi.

Uch habe zwar keine Buntbarsche, aber einen 23 cm hohen und 17cm langen Skalar. Marmorbabies (kleiner 8mm) nimmt der noch lieber wie Nelen oder Guppies. Falls also jemand nicht weiß, wohin damit... einfach mal ne PN an mich.
Gruß
Thorsten

Hallo,

und erstmal vielen Dank für die Antworten. Die Krebse sitzen momentan in einem großem Eimer bei meiner Mutter im Geschäft.

@Ygra: Sie sprach von ein paar großen (ca. 5cm) und ein paar Kleinen. Bin mal gespannt wieviele das wirklich sind.

Das Problem ist momentan, dass wir ja noch kein AQ haben und erst eines kaufen müssen. Muss ich das dann auch erstmal ne Weile gefüllt stehen lassen? Oder ist das bei Marmorkrebsen nicht so wichtig?
Noch ne ganz blöde Anfängerfrage: wie oft sollte man das AQ putzen?

Danke auh für die makabren, aber dennoch hilfreichen Hinweise wegen des Nachwuchses...Ich bin mal gespannt was da auf uns zukommt :@

Liebe Grüße Carmen

Mann kann sie auch einfach selber essen.......
Einfach einen großen Topf mit Wasser zum kochen bringen und wenn das Wasser am Sieden ist die KRebse Kopf voran reingeben

Hallo Carmen,
ich fürchte, da kommt ganz schnell eine mittelschwere Katastrophe auf euch zu :o
Ein paar große und ein paar kleine bedeuten pro Krebs alle 8 Wochen bis zu 200 Jungkrebse, eine kaum zu bewältigende Nachwuchsschwemme.
Desweiteren kommt die Anschaffung eines wirklich großen Aquariums auf euch zu, dass zwar nicht unbedingt voher eingefahren werden muß, da Krebse nicht wirklich Nitrit-empfindlich sind, aber je nach PH-Wert dann strengste Wasserwertkontrolle benötigt, falls sich Ammoniak bildet.

Aq putzen, nunja man muß es in dem Sinne nicht putzen, aber regelmäßig Wasser wechseln, wobei da meines Erachtens der Aufwand und die Häufigkeit bei einem großen Becken wesentlich geringer ist, als bei kleinen Aqs.
Um eine Relation zu benennen, ich rede hier von einem Aq ab 150cm x50cm x50cm aufwärts, denn Mamorkrebse werden bis zu 12cm groß und dies ist nur die Länge ohne Scheren.
Desweiteren sind sie bei Überbesatz und/oder zu wenig versteckmöglichkeiten durchaus kannibalistisch veranlagt...dies jedoch nicht in dem Ausmaß, dass sie die Nachwuchsschwemme selber in einem erträglichen Rahmen halten.

Ehrlich gesagt...ich mag Mamorkrebse, wir halten hier ja selber so ein Prachtstück, aber wenn man sich zur Anschaffung dieser Krebsart entschließt, dann sollte man zum einen nur 1 Tier holen, das alleine versorgt einen schon mit ungeahnten Mengen Nachwuchs...und zum anderen sollte man vor der Anschaffung genau wissen, was man mit all dem kleinen Krabbelzeugs dann anfangen möchte.

Gruß
Ygra

Ein paar große und ein paar kleine bedeuten pro Krebs alle 8 Wochen bis zu 200 Jungkrebse, eine kaum zu bewältigende Nachwuchsschwemme.

hi ygra,

ich hab schon häufiger gelesen, dass der 8-wochen-rhythmus angeführt wird. ist das bei dir so? ich will nicht in frage stellen, dass marmorkrebse so ziemlich das vermehrungsfreudigste sind, was man sich im AQ halten kann, neben blasenschnecken ... ;)
wir halten mormorkrebse seit 1 1/2 jahren und hatten bisher nur einen wurf, allerdings leben sie in einem unbeheizten becken.

bei marmorkrebsen sollte man auf jeden fall wissen, was man sich ins haus holt ... und im vorfeld schon mal ein paar abnehmer suchen.

Hallo,

also meine Marmorkrebse vermehren sich auch im absolut ungeheizten Becken. Das bringt leider auch nichts.
Hab hier in meiner Studentenbude ein Becken mit Marmorkrebsen stehen.
Temperatur pendelt im Moment so zwischen 12-15 Grad.
Übrigens auch ausserhalb des Beckens ;)
An der Vermehrungrate verändert das nix. Ob es jetzt 8 Wochen sind oder 10 kann ich nicht genau sagen.
Würde aber schätzen, dass das hinkommt.

Man sollte sich das mit den Marmorkrebsen wirklich gut und gründlich überlegen!

zweidrei wrote:
hi ygra,

ich hab schon häufiger gelesen, dass der 8-wochen-rhythmus angeführt wird. ist das bei dir so? .
*nickt*, das würde ich mal rückblickend so sagen. Ich will damit auch nicht sagen, dass es nicht auch mal 10 Wochen dauert, acht bis zehn Wochen entspricht unseren Beobachtungen
Grazie lebt nun seit einem Jahr bei uns und müßte entsprechend dem bisherigen Verlauf innerhalb der nächsten Tage ihren 6. Wurf ansetzen.

Übrigens lebt sie, wie fast alle unsere Tiere ebenfalls in einem unbeheizten Becken, aber da dies in einem Wohnraum steht, sinkt die Wassertemperatur nie unter 19°C in der Nacht und tagsüber sinds mindestens 21°C.
Einen Vermehrungsstop kann man mE nur erreichen, wenn man ein Mamorkrebsbecken in so kühlen Räumen unterbringt, dass die Beckentemperatur dauerhaft unter 15°C liegt.

LG
Ygra

Hallo,

nun mal zum aktuellen Stand. Es sind 5 Stück, 4 eher größere (ca. 4cm mit Scheren) und ein kleinerer.
Sie scheinen sich im neugekauften Aquarium recht wohl zu fühlen, haben alles erkundet und auch schon etwas gefressen.
Nun scheinen sich 2 zu häuten, was echt gruselig aussieht. Bei beiden bildet sich diese weiße Rückenspalte. Wie lang dauert denn die Häutung? Da bekommt man echt Angst um die Tierchen. Unterstützend einwirken wird nicht gehen, oder?
Potentielle Abnehmer hab ich inzwischen schon gefunden. Ist auch nicht sonderlich glücklich, dass wir gleich 5 davon haben, aber mal sehen wie es sich entwickelt.
Außerdem bin ich generell eher gegen eine Einzelhaltung bei Tieren...

Liebe Grüße und danke für Alles Carmen

beagle-lou wrote: Außerdem bin ich generell eher gegen eine Einzelhaltung bei Tieren...

das ist prinzipiell sehr löblich. es sei denn, die betreffenden tiere fressen sich gegenseitig auf, oder verstümmeln sich ... wie marmorkrebse! ;)

Hi,
also bei mir häuten die sich noch am gleichen Tag, wenn man die Rückenspalte erkennen kann. Nach der Häutung verziehen sie sich in Höhlen oder auf Pflanzen, um erst mal wieder etwas Kraft zu tanken und Schutz vor Artgenossen zu suchen. Die Butterkrebse kann man häufig an einer helleren Farben erkennen, bei mir sind sie dann leicht rosa :@ . Nach ein paar Tagen fressen sie auch wieder normal.

Hallöle :)

Ja klar...naja die haben wohl auch im alten Becken in Eintracht miteinander verbracht...
Leider sind es nur noch 3.
" mit der Rückenspalte haben es nicht geschafft und sind heute morgen oben getrieben. Das war den armen Kerls wohl zu stressig. Ein weiterer hat die Häutung wohl problemlos überständen, ich hab die Enuvie oder so gesehen...

Vielen Dank dann soweit mal
Viele Grüße Carmen

Hallo beagle-lou,

wo wohnst du denn?

Bis gestern hatte ich auch einen Marmorkrebs (ca 8 cm groß), den hat aber meine Schildkröte gefressen :p :p :p

Die sollte eigentlich den Nachwuchs fressen :D

Wenn du in der Nähe vom Westerwald wohnst, wäre ich gerne bereit 1 oder 2 Tiere zu nehmen.

Gruß

Nicole

Zurück
Oben