Get your Shrimp here

UV Licht und Farbintensität

Kosta

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.065
Hallo zusammen,

mich würde mal eure Meinung zu UV Licht im Bezug auf Farbintensität
interessieren. Hab mich neulich noch mit einem befreundeten Züchter
unterhalten über Teichhaltung von Fischen bez. Garnelen und deren
Farbenstärke die sie dort entwickeln. Meine sogar hier im Forum einen
Beitrag gelesen zu haben, in dem jemand Yellows über die Sommermonate
im Teich hielt und die Tiere nach dem Abfischen deutlich bessere Farben
hatten, wie die gleichen im Aquarium. Das selbe kenne ich sogar mit
Skalaren und Apistogramma borelli. Hab des öfteren gehört, dass es am
UV Licht der Sonne liegt. Was meint ihr dazu?

Hallo,

schade das es hier keine Antworten gibt. Hab das gleiche Thema nochmal in einem anderen Forum erstellt, dort gibt es ziemlich interessante Beiträge zu lesen. Weiß jetzt nicht genau wie das hier gesehen wird, wenn man auf ein anderes Forum verweist, falls es nicht erwünscht ist, dann bitte löschen. Es handelt sich um das Aquaristik im Detail Forum. Wirklich sehr interessant die Antworten, sonst hätte ich garnicht darauf hingewiesen.

hi,

ich hätte auch gern infos darüber, hatte mir schon überlegt vieleicht eine oder mehrere uv kaltlichtkatoten zu meiner beleuchtung hinzuzufügen, aber wenn man keine positiven bzw. garkeine infos dazu findet lässt mans lieber....

hi,

ich hätte auch gern infos darüber, hatte mir schon überlegt vieleicht eine oder mehrere uv kaltlichtkatoten zu meiner beleuchtung hinzuzufügen, aber wenn man keine positiven bzw. garkeine infos dazu findet lässt mans lieber....

Bezug auf uv kaltlichtkathoden.

Die Idee hatte ich auch schon, und hab mir beim letzten mal eine dazu bestellt. Weil ich Lochgestein drin habe und UV mit Weißen Gegenstände ziemlich leuchten lässt und auch andere Farben wie eventuell meine YF.

Als ich die uv kaltlichtkathoden aber mal für Test zwecke in meine Abdeckung rein gebaut hatte!! Pustekuchen!!! Das Wasser wurde nur trüb so das man nicht mehr viel sah. Und wenn ich in Verbindung mit meiner blauen kaltlichtkathoden ( Mondlicht ) zusammen schalte, hebt sich der eventuelle leucht Effekt der UV kaltlichtkathoden vollkommen auf.

Also kann man sich schenken.

MFG
Dominik

hi,

danke für deinen erfahrungsbericht....mir gings vielmehr um die wirkung auf die pflanzen und tiere, das diese unter zusätzlichem uv licht vieleicht besser wachsen oder intensivere farben bekommen wie oben angeschrieben, optische verbesserungen erhoffe ich mir sonst keine

Also bei mir hat nichts geleuchtet / kräftigere Farben

Hoi,

meiner Meinung nach hat die Beleuchtungsstärke ebenfalls einen Einfluss auf die Färbung einiger Garnelen... Muss nicht mal UV-Licht sein.
Ist vielleicht nur ein subjektives empfinden, aber in gut beleuchteten Aquarien zeigen viele Bees (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) auch ein strahlenderes und dichteres weiß. Natürlich wird aus Quasimodo kein Justin Bieber, aber Garnelen mit gut angelegter Pigmentierung entfallten dann erst ihre volle Pracht. So habe ich es zumindest erlebt.

Neulich konnte ich diese Beobachtung erst wieder machen... Mir ist der Leuchtbalken über einem Becken mit verhältnismäßig schönen Vierbändern (dichtes Weiß) kaputt gegangen und es dauerte 4 Wochen, bis ich einen neuen hatte. In diesen 4 Wochen sind die Bees ziemlich durchsichtig geworden. Nun, seit einigen Tagen, wird das wieder mit den Farben, und es sind ganz sicher die selben Garnelen im Becken ;)

UV-Licht habe ich selbst noch nicht ausprobiert, könnte ich aber bei Gelegenheit mal tun. Dann aber nicht so ein Vollspektrum-Röhrchen, sondern eine Röhre mit 5%-UV Anteil aus der Reptilienhaltung.

Hallo Muffin,

Ja, das ganze sehe ich auch so!

Wobei da wohl auch jede Garnelenart je nach natürlichem Lebensraum andere Färbungsstrategien aufweist.
Z.B. auf Kardinalsgarnelen (C. dennerli) hat das Licht wohl weniger einfluss, da das kröftige Rot in größerer Wassertiefe nahezu schwarz aussieht und sie somit auf dunklem Untergrund fast unsichtbar sind...
Aber bei Garnelen aus flachen Gewässern wie eben unsere Bees gibt es sicher einen Zusammenhang zwischen Licht und Färbung...

Ja, genau solche Röhren aus der Reptilienhaltung habe ich auch teilweise im Einsatz - und sie haben zumindest keinen negativen Einfluss ;)

Schöne Grüße

Zurück
Oben