Get your Shrimp here

Ursache für Tod einiger Garnelen?

Christian22

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.570
Hallo ihr Lieben :)

es ist schon lange her, dass ich etwas hier ins Forum geschrieben habe.
Damals hatte ich noch eine bunte Mischung verschiedenster Arten und war ein absoluter Neuling was Garnelen anging. Nun bin ich schon etwas erfahrener und habe auch meinen Besatz einmal gründlich ausgetauscht.
Die Endler-Guppies sind weg, die Bepflanzung hat stark zugenommen, eigentlich alles so wie es sein sollte.
Spezialisiert habe ich mich nun auf White Pearl und auf Tigergarnelen, da diese sich ja bekanntlich nicht kreuzen.
Zunächst war ich skeptisch, ob meine hohe Gesamthärte (Raum Düsseldorf) nicht vielleicht doch suboptimal für meine Tigerchen sind, aber allen Sorgen zum Trotz hat alles super funktioniert, bis jetzt.
Nach rund 2 Monaten sind nun 2 meiner 5 Tigergarnelen gestorben. Die Ursache ist mir völlig rätselhaft. Ich hab weder schlechte Wasserwerte (außer der GH), noch irgendetwas am Futter geändert. Seit die Guppies weg sind ging das paradoxerweise los. Als ich meine Guppies zurück ins Futterhaus brachte, bekam ich dort netterweise eine White Pearl geschenkt. Diese fiel dem Mitarbeiter aber leider auf den Fußboden. Er hob sie auf und warf sie dann in mein Gefäß und auf den ersten Blick schien sie den Sturz auch locker weggesteckt zu haben. Zu Hause siedelte ich sie um und sie schwamm ihre Bahnen. 2 Tage später lag eine White Pearl rücklings im Wasser. Ich nehme an, es war die Neue. Vermutlich war der Schrecken vom Sturz und das neue Wasser zu viel Aufregung für die Kleine, aber daran konnte ich ja leider nichts ändern, schließlich war sie nicht mir heruntergefallen. Ein bisschen traurig war ich zwar schon, wegen des Wassers aber keineswegs beunruhigt. Einen Tag lang ließ ich sie noch im Wasser, damit ihre neuen Freunde sich noch von ihr verabschieden konnten, dann fischte ich sie heraus und bestattete sie in der Toilette.

Zwei oder drei Tage später dann der nächste Trauerfall. Eine Tigergarnele war ebenfalls verstorben. Ich testete das Wasser, alles okay (außer GH). Ich schaute mir die anderen an, alle fröhlich am Schwimmen. Komisch, aber vielleicht war sie einfach nur alt und ist daran gestorben.
Da jetzt aber schon die nächste tod im Wasser liegt, mache ich mir ernsthaft Sorgen. Entweder habe ich damals einige Rentner-Tigergarnelen erworben oder es stimmt urplötzlich etwas in meinem Cube nicht mehr.
Da meine White Pearls sich aber nicht beklagen, sondern sich bereits vermehren, kann ich mir das mit dem Wasser nicht erklären. Klar, die Tigerchen bräuchten eigentlich weicheres Wasser als die White Pearls, aber dann wären sie ja nicht jetzt auf einmal gestorben, und wären vorher auch nicht so aktiv gewesen. Ich meine ich hätte sogar mal eine tragende Tigergarnele gesehen, kann mich aber auch geirrt haben. Nein, ich kann es mir nicht erklären.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Liebe Grüße von mir ;),

allen White Pearls,
allen Tigergarnelen,
dem Putzerfisch,
allen kleinen Schnecken,
und meiner Hornschnecke namens Nelson Perreira Da Silva Gonzalez. :D :banana::carro::gurke::chilli:

Moin, moin,
wie viele white pearls hast du denn überhaupt?
Weil für mich hier das Konkurrenzausschlussprinzip erkennbar ist, welches besagt, dass zwei Populationen, die in vielen wesentlichen Faktoren
(Nahrung, Futterplatz, usw.) miteinander in Konkurrenz treten, nicht beide auf Dauer nebeneinander existieren können.
Eine der beiden Arten setzt sich dabei langfristig vollständig durch.
In diesem Falle die Vermehrungsfreudigere und wahrscheinlich auch zahlenmäßig überlegene white pearl...
Also wäre meiner Meinung nach über eine Einzelhaltung (und auch über eine Aufstockung auf mindestens 10 Tiere) der Tiger nachzudenken...
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht schädliches Kupfer aus der Leitung, aber wenn es da vorher noch keine Probleme gab,
denk ich das hier eher nicht das Problem liegt...könnte ja aber sein.
Benutzt du Wasseraufbereiter für Garnelen und hast du überhaupt Kupferleitungen?
Mit freundlichen Grüßen,
Christian

Hi!
Möglich wäre, dass die neue White Pearl neue Keime mit ins Becken gebracht hat, mit denen deine Garnelen nicht klar kommen.
Grundsaätzlich ist es aber immer schwierig irgendwelche Ferndiagnosen zu stellen.

Füll doch am besten mal den Fragebogen bei Problemen aus (ist bei "Krankheiten und Probleme" oben angepinnt. Bin leider mit dem I pad gerade zu blöd den link hier einzufügen), das gibt vielleicht noch ein paar hilfreiche Infos.

LG,
Janina

Moin, moin,
wie viele white pearls hast du denn überhaupt?
Weil für mich hier das Konkurrenzausschlussprinzip erkennbar ist, welches besagt, dass zwei Populationen, die in vielen wesentlichen Faktoren
(Nahrung, Futterplatz, usw.) miteinander in Konkurrenz treten, nicht beide auf Dauer nebeneinander existieren können.
Eine der beiden Arten setzt sich dabei langfristig vollständig durch.
In diesem Falle die Vermehrungsfreudigere und wahrscheinlich auch zahlenmäßig überlegene white pearl...
Also wäre meiner Meinung nach über eine Einzelhaltung (und auch über eine Aufstockung auf mindestens 10 Tiere) der Tiger nachzudenken...
grundsätzlich hast du nicht unrecht.. aber das zählt nicht bei 10 garnelen in einem aquarium über einen zeitraum von wenigen wochen.. da können wir nochmal drüber reden, wenn wir ein 20 liter becken mit 100 garnelen über ein paar jahre hinweg anschauen.. vorher wird da wohl nix verdrängt...

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht schädliches Kupfer aus der Leitung, aber wenn es da vorher noch keine Probleme gab,
denk ich das hier eher nicht das Problem liegt...könnte ja aber sein.
Benutzt du Wasseraufbereiter für Garnelen und hast du überhaupt Kupferleitungen?
Mit freundlichen Grüßen,
Christian
ich mag mich täuschen.. aber ich meine gelesen zu haben, dass das kupfer in den leitungen in einer form vorkommt, die von garnelen garnicht verarbeitet werden kann und das ganze daher nur ein mythos is.. aber dazu hab ich grad keine weiteren beläge zur hand

Hi!
Möglich wäre, dass die neue White Pearl neue Keime mit ins Becken gebracht hat, mit denen deine Garnelen nicht klar kommen.
Grundsaätzlich ist es aber immer schwierig irgendwelche Ferndiagnosen zu stellen.

Füll doch am besten mal den Fragebogen bei Problemen aus (ist bei "Krankheiten und Probleme" oben angepinnt. Bin leider mit dem I pad gerade zu blöd den link hier einzufügen), das gibt vielleicht noch ein paar hilfreiche Infos.

LG,
Janina

die keim-idee ist auch immer recht schnell parat.. und ja, es wäre eine möglichkeit...
ABER: Christian22 spricht immer wieder davon das die wasserwerte ok seien.. ausser GH... und das "alles so sei wie es sein solle"...
sprich doch mal in Zahlen.. was genau für werte hast du? und warum glaubst du die GH ignorieren zu können?

hi,

an dgh kann es wohl kaum liegen,
düsseldorf hat soviel ich weiss mittelhartes wasser.
meine tiger leben ohne jegliche ausfälle seit monaten in hartem wasser +18dgh

seine nelen wurden beim händler vorort gekauft,
die meisten händler nutzen unaufbereitetes leitungswasser.
somit keine wesentlichen unterschiede in der wasserqualität von händler - privat.

verdrängung auch eher unwahrscheinlich...selbst wenn eine nele mal nix vom eingebrachten futter abbekommt,
ist das becken voll mit natürlicher biomasse an denen sich die nelen sattfressen können.

keimdichte, extrem schlechte wasserwerte, kupfer oder ähnliches würde auch den whitepearls zu schaffen machen.

altersschwäche kann durchaus möglich sein...die verstorbenen tiger müssten dann >3cm gewesen sein.

evtl. haben sie auch an der ersten verstorbenen whitepearl genascht und sich dabei "vergiftet".

lg matti

Zurück
Oben