Get your Shrimp here

Urlaubszeit, Urlaubspflege...

Jorya

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.961
Na´bend,

Ich fahre bald für vier Woche in den Urlaub und muss nun die Herrschaft über meine Garnelen übergeben.

Zum Glück wohnt meine Schwester im gleichen Haus, und hat selbst 2 Becken, allerdings nur mit Fischen.

Ich habe ihr jetzt eine Anleitung geschreiben und würde gern wissen wie ihr es mit der Urlaubspflege macht.

Garnelen
Ca. alle 3 Tage füttern. Futter immer vorn rechts reinfallen lassen
Futtersorten abwechseln
*Shirakura (im Kühlschrank) 2 Plättchen
* Novo Prawas
* Wilo-Vital Granulatfutter
* selbstgemachtes
Menge: eine Prise, was zwischen Daumen und Zeigefinger passt.

Getrocknetes Laub (Buche, Walnuss, Ahorn, Seemandelbaum, Banane) immer auffüllen, bei der großen Wurzel. Blätter ein wenig unter die Wurzel klemmen.

1x wöchentlich Wilo-Vital Granulat rechts an der großen Wurze

1x wöchentlich 3,5ml (per Spritze) Easy Life Pflanzendünger direkt ins Wasser geben

Alle zwei Wochen ein Stückchen Kürbis und Zucchini (getrocknet) links vorne in den Kies stecken

Am 24/25/26 Juli, ca. 10L Wasser absaugen, am besten hinter der Rückwand, so wird keine Garnele eingesaugt. Vorher Pumpe vom Netz nehmen. Pumpe unter klarem Wasser spülen.

Temperatur kontrollieren, sollte es über 27°C haben, bitte Klappen öffnen, dann ggf. verdustet Wasser auffüllen

Alle 2 Woche 1 Kügelchen Novo Praws oder Wilo-Granulatfutter ins Goldfischglas, dort ebenfalls evtl. Wasser nachfüllen

Was denkt ihr, fehlt noch was??

na ich denke das passt, futtermenge kannst ihr ja am besten mal zeigen, zu viel wäre ja nicht gut ;)

und das mit dem laub würd ich einfach mal vernachlässigen.

ganz wichtig, keine giftstoffe ins wasser, so die üblichen garnelen-killer wie kupfer im wasser, anti-floh-mittel der felltiere usw. (falls das überhaupt in frage kommt, aber zwei kater... sicher ist sicher)

gruß
malte

Ich denke auch das du es ihr am Besten einmal zeigst und dann den Zettel dort läßt.

Eine Frage. Meinst du mit Pumpe unter klarem Wasser ausspülen den Filter? Wenn ja würde ich das nicht machen sondern nur im abgesaugten Aq- Wasser. Alle Bakterien gehen sonst zu Grunde.

Ach je, sage ihr noch eins: Im Zweifelsfall einmal zu wenig als einmal zuviel oder doppelt füttern. Heißt, wenn sie einmal vergißt zu füttern oder es nicht schafft soll sie das nächste Mal nicht doppelt nachfüttern.

Schönen Urlaub wünsche ich.

Ne ich meine echt nur die Pumpe. Ich habe hinter der Rückwand, die an einigen Stellen gelöchert ist Filterfatte und dann eben eine kleine Springbrunnenpumpe.

Zurück
Oben