Get your Shrimp here

Urlaubsvertretung

Kerrie

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2008
Beiträge
1.233
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
9.855
Hallo Mitforumianer,

es gibt bestimmt Einige unter uns, die sich vor dem Urlaub die Frage stellen: " Wer kümmert sich um's AQ?"
Mir geht es jetzt noch nicht einmal so sehr um's Füttern, dass können Bekannt übernehmen, aber wenn es dann an den wöchentlichen WW geht, denke ich sollte man einen Laien nicht unbedingt dazu ranziehen, die meisten füttern aus Freundschaft mal die Tiere, aber wenn es ans technische geht, kann die Hilfsbereitschaft schon mal überstrapaziert werden.

Deshalb folgende Frage / Vorschlag:

Wäre es im Interesse der hier Anwesenden, eine Übersicht zu erstellen wer, wo, bei wem in der Nähe wohnt und gegebenenfalls den WW übernehmen kann?
Fände ich persönlich ganz praktisch.

Vielleicht habt ihr ja auch Vorschläge und Anregungen.

Ich persönlich suche nämlich für zwei Wochen im August jemanden, der bei meinen Becken den WW erledigen kann, stelle mich hiermit aber auch als Urlaubsvertretung in Leverkusen zur Verfügung.

Hoffe auf reges Interesse:D

LG

Kerstin
 
Gute Idee,
dann könnte derjenige auch noch mit dem abgelassenen WW die Blumen gießen :cheers2:
Kommst Du aus dem PLZ-Gebiet 51371?
 
Hallo Kerstin,

mach Dir da mal nicht zu sehr nen Kopp, wegen einem WW der mal ausfällt ist doch kein Problem. Mußt nur dafür sorgen daß wirklich sparsam gefüttert wird. Da liegt m.E. bei der Urlaubsvertretung meist das Problem, und erreichbar sein bei Havarie.
 
hallo

da kann ich micha nur recht geben, das mit dem ww, mache ihn doch bevor du fährst, und das mit dem füttern ist das größte problem, die lieben leute die das dann übernehmen meinen es dann imme nur zu gut,die geben futter, sehn wie die tierchen (ganz gleich ob fische oder garnelen) sich dan wie wild drauf stürzen und denken dann meist "mensch haben die einen hunger da muss ich dann gleich noch was nachschütten,die denken meist viel ist gut und noch mehr ist besser.
ich hatte da auch schon die die probleme,komme heim und das beckenist da glaub ich schon am 3tag umgestürtzt(extrem-futter-zugabe)den rest brauche ich dann ja nicht dazu sagen.
ich hatte es dann anders gemacht um trotzdem wegfahren zu können;),
ich hatte mir in der apoteke so eine medikamenten-dosierschachtel gekauft,komme leider nicht auf den richtigen nahmen dafür,es ist jedenfals für jeden tag ein kämmerchen und dieses habe ich dann nach meiner dosier menge:D befüllt, so konnte dan nichts mehr schiefgen, ich mußte dan nur noch sagen ,eine dosierung am tag bitte und mehr nicht egal mit welchen großen augen und betteln die tierchen da nach mehr rufen-einfach ignorieren!!!!!!!!!

also so hatte es dan auch bei mir geklappt,ich hoffe es hatte dir da geholfen weil ich denke ,das man da ein gutes gefühl haben kann,weil man ja irgend wie selbst füttert
 
Hi Robert,

das mit dem Medikamentendöschen ist ja mal ne coole Idee, denke auch, dass Problem ist nicht der WW aber da die Warhscheinlichkeit recht hoch ist, dass zu viel gefüttert wird würde sich der WW dann wiederum anbieten. Muss glaube ich jeder selber entscheiden.:rolleyes: Aber der Tipp ist echt gut, dann gibt es halt mal zwei wochen "nur" trockenfutter, und wenn ich wiederkommen dann gibt's lecker Gemüse:p


@ Rico
komme aus 51381, vorher in 51379 und in 51371 hab ich Bekannte :D:D wäre also no Problem.

LG

Kerstin
 
Hhm, und wie ist's mit einem Futterautomat? Lässt der sich nicht so gering dosieren?

Stehe im September auch vor dem Problem, dass vier Wochen lang kein WW gemacht werden kann.

Gruß
Reni
------------------------
garyavatar.jpg
Dies ist Garny... äh... Gary. Kopiere Gary in deine Signatur und verhelfe ihm so zur Weltherrschaft!
 
Hi Reni,

Futterautomat hatte ich auch schon überlegt, aber ich misstraue Dingen, die so voll-automatisch sind und ich nicht hin und wieder kontrollieren kann ob sie funktonieren.
Uns ist mal bei einem AQ der Außenfilter ausgefallen und nur weil sich der Nachbar um die Tiere gekümmert hat ist das aufgefallen, wie er es bemerkte schwammen die Fischis schon fast Bauch-nach-oben, dann hat er extra einen neuen Filter besorgt und angeschlossen.
War Rettung in letzter Sekunde:o

Deshalb wäre es mir halt lieber wenn jemand wenigstens 1x die Woche nachschauen geht ( und wenn er/sie dann schon mal da ist... :rolleyes:)

LG

Kerstin
 
Hallo,

also ohne diese Idee hier abwerten zu wollen........

wenn es um Zwerggarnelen geht sehe ich kein Problem darin, wenn die mal ein paar Wochen ohne Futter und ohne Wasserwechsel auskommen müssen.
Das Problem sehe ich auch bei zuviel Fütterung durch Dritte plus ausbleibendem Wasserwechsel.
Ich bin Student und lasse meine Garnelen auch öfter mal alleine. Die haben damit noch nie Probleme gehabt. Vorher bekommen die nen schönen Wasserwechsel, einen großen Haufen Blätter ins AQ und eine schöne Zeit gewünscht. Das wars dann.

Bei Fischen oder sehr empfindlichen Garnelen kann das natürlich anderes aussehen....
Da macht eine (GUTE) Urlaubsvertretung sicherlich Sinn.
 
Hallo Volker,

wenn es "nur" Garnelen wären, wäre ich da auch etwas lockerer.
Aber ich habe noch AS , Krebse und Fische im Becken, die sind dann doch schon verfressener, da reicht kein Laub aus.

LG

Kerstin
 
Hallo Kerstin,

kann ich schön verstehen. Habe ich auch versucht in meiner Antwort deutlich zu machen....

Ich wollte nur nicht, dass sich der (unerfahrene) Zwerggarnelenhalter jetzt zu große Sorgen um seinen nächsten Urlaub macht.

Bei einer AQ-WG die aus so verschiedenen Tieren besteht (wie bei dir) ist eine erhöhte Aufmerksamkeit sicher das Minimum!
Die Idee mit den "Tabletteneinteilern" finde ich gut!

Ich wollte nur meine Erfahrungen zum Thema beigetragen haben.
Übrigens habe ich auch schon Krebse über Wochen alleine gelassen. Nach der selben Methode und auch ohne Probleme. Allerdings auch wieder "robuste" Arten.
 
Hallo Volker, was sind den "robuste" arten?
Ich halte Cherax Holthuisi, die fressen auf jeden Fall laub, aber meinst du denn die würden auch ohne zusatzfutter klar kommen?
Wie gesagt, bei denen mach ich mir noch am wenigsten sorgen, aber die Schnecks, die futtern echt für zwei (man siehe auch Gary) :D

PS: Ich hoffe nicht, dass du irgendetwas in meiner antwort als "angreiferisch" verstanden hast, im gegenteil ich finde es toll, dass hier mal urlaubserfahrungen ausgetauscht werden;)

LG

Kerstin
 
PS: Ich hoffe nicht, dass du irgendetwas in meiner antwort als "angreiferisch" verstanden hast, im gegenteil ich finde es toll, dass hier mal urlaubserfahrungen ausgetauscht werden;)


Nee.... habe ich nicht.... ich berfürchte aber auch immer falsch verstanden zu werden.
Deshalb die deutliche Formulierung.

Also ich habe schon RF, WP, Rückenstrich und Procambarus alleine gelassen.
Aber ich möchte hier keine falschen Empfehlungen aussprechen!
Es kommt sicher auch immer auf die Beckengestaltung und auf die Grundverfassung der Tiere an.
Eine Urlaubsvertretung ist sicher für ALLE Beteiligten die beste Lösung..... wenn die Urlaubsvertretung denn in Sinne des Verreisten handelt ;)
 
Also ich persönlich habe jemanden, der füttern würde (habe eh noch Vögel zuahuse, da muss sowieso jemand kommen), aber mir wäre es halt lieber, wenn vielleicht doch jemand (hier aus dem Forum) einmal vorbeischauen würde und evtl. einen WW machen könnte. Aber ich glaube ich mache das tatsächlich mit diesen Medikamentendöschen, das ist echt keine schlechte Idee, man kann die Futterdosen ja verstecken, dann kommt die Urlaubsvertretung auch nicht auf die Idee doch noch zusätzlich was ins Becken zu werfen :D

LG

Kerstin

PS: Wollen wir denn mal eine Interessentenliste erstellen ???
 
hallo,
wenn ich in den Urlaub fahre, Tue ich bei den Garnelen ein paar Blätter laub und bei den Fischen jeweils einen Futtering rein. Und mit dem WW da brauchst dir keine Sorgen zu machen, so schnell kippen die nicht;)

lg Jan
 
Hallo Kerstin,
meine Urlaubspflege (die auch die Vögel versorgt) kriegt auf jedes Becken ein Tütchen gelegt mit dem entsprechenden Wochentag draufgeschrieben und
mit der Futtermenge drin. So ist Abwechslung und keine Überversorgung garantiert. Dafür brauchst Du nicht extra Döschen zu kaufen, Notizzettel einfach als Tüte rollen, Tesafilm drauf, Beschriften, Einfüllen und Zurollen.
Gut, macht bei 15 Becken ein bisschen Arbeit, aber der letzte Urlaub hat so bestens funktioniert :o.
Viele Grüsse
Heike
 
Zurück
Oben