Get your Shrimp here

Urlaubsfütterung in noch nicht eingelaufenen Becken?

Callopterus

GF-Mitglied
Bewertungen
58
Garneleneier
13.599
Hallo Ihr,

hab schon wieder eine Frage zu meinem jetzt mittlerweile seit 1 Woche laufendem Becken, wo sich notgedrungenermaßen bereits seit dem Tag des Einrichtens 20 Bienengarnelen (CR und S/W) und 2 White Pearls durchschlagen müssen. Bis auf einen Todesfall bei den Bienen halten sich alle ganz tapfer, die Nitritwerte liegen mittlerweile seit 4 Tagen stabil zwischen 0,05 und 0,1 mg/L, Nitrat ist auf 10 mg/L gestiegen, daher auch seit Sonntag keinen Wasserwechsel mehr durchgeführt, da jedesmal Stress. Heute mach ich aber wieder WW, da eine Woche um ist.

Nun meine eigentliche Frage: wir fahren kommenden Dienstag für 1 Woche in den Urlaub. Zu diesem Zeitpunkt läuft das Becken dann exakt 1,5 Wochen. Der Filter ist zwar mittlerweile schon recht mulmig, aber viele Algen haben sich noch nicht gebildet. Ich tendiere also dazu, vor der Abfahrt zu füttern. Wenn ich füttere, sollte es das Becken jedoch nicht zu sehr belasten, nicht dass es während meiner Abwesenheit kippt. Was kann ich in diesem speziellen Fall als Futter geben (2 Seemandelbaumblätter und 4 Erlenzapfen sind schon seit letzter Woche im Becken) oder sollte ich meine Neelies besser auf Diät setzen?

LG Callopterus

wenn du unbedingt möchtest kannst du noch etwas
buchenlaub mit reinmachen
aber sonst brauchen die nix extrag
und 4 erlenzapfen find ich schon recht viel - die fressen die auch nicht
wirklich, nur den aufwuchs darauf

wie groß iss denn das becken?

Es ist ein 56 Liter-Becken. Aufwuchs ist auf den Erlenzapfen halt eh noch nicht viel, hab Sorge dass es nicht reicht, da das Becken ja noch sehr jung ist, habe aber auch Angst, zu viele Nährstoffe einzuschleppen. Hab noch vergessen, es leben auch 8 TDS plus Nachwuchs sowie 6 PHS plus Nachwuchs (was die halt so in dieser einen Woche produzieren konnten) drin.

LG Callopterus

Lass das Becken einfach so laufen ohne zu füttern, wenn Laub drin ist, dann verhungert keine, ebenso wenn auch Erlenzapfen drin sind.Allerdings würde ich mir nicht allzuviele Hoffnungen machen, wenn du wiederkommst, das noch eine am leben ist. Jetzt wird noch kein NitritPeak kommen, wenn dann stellt er sich in der Regel in der 3. - 4. Woche ein, bei manchen auch schon in der 2. Woche. Hast du jemanden der in dieser Zeit jeden Tag einen Wasserwechsel macht`?

Nicht jeden Tag, aber zumindest für die Hälfte des Urlaubs könnte ich eine Nachbarin bitten, ob sie vielleicht mal Wasser wechselt. Ich mache Montag Abend nochmal WW, die Nachbarin (ist viel unterwegs) könnte dann am Donnerstag oder Freitag WW machen und ich dann wieder am darauffolgenden Dienstag, wenn ich heim komme. Zumindest besser als nichts...

Gut, werde während des Urlaubs also kein Futter ins Becken tun, außer die beiden Blätter und die Erlenzapfen, die eh schon seit einer Woche drin sind.

Ich danke Euch!!!!

LG Callopterus

Zurück
Oben