Get your Shrimp here

Urlaub und Apfelschnecken

Emilja32

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Aug 2011
Beiträge
101
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.210
Hallo,
ich frage mich gerade was passieren würde wenn meine Apfelschnecken sterben wenn ich nicht da bin sonder in Urlaub über eine längere Zeit. Machen die mir meine Wasserwerte kaputt und ist es schädlich für meine Garnelen?
Gruß Anja;)
 
Tote Tiere sollte man immer so schnell wie möglich aus dem Becken nehmen ...............
wieso sollten sie in deinem Urlaub sterben ???
 
wie groß ist das Becken denn und wieviele Apfelschnecken sind drin?Mir ist mal eine im 60er Becken gehimmelt,das stank ganz schön:kotzi:bis ich den Geruch wieder von den Fingern hatte.......ich habe meine aus dem großen 180er verbannt,da sind so viele Holzstücke und Pflanzen drin,wenn da mal eine stirbt,die finde ich ja nie wieder.....
 

Anhänge

  • Juwel neu 026.jpg
    Juwel neu 026.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 21
  • Neue Bilder 021.jpg
    Neue Bilder 021.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 21
Hallo,
mein Becken hat 20 Liter. Es ist eine Schnecke drin.
Ich hatte mich ja nur mal gefragt was passieren würde wenn.
Als ich vor einem Jahr mein Becken in Betrieb nahm (nach einlaufzeit natürlich) hatte ich auch schon mal Apfelschnecken, die sind mir aber sehr schnell eingegangen. Deshalb denke ich wenn man nicht da ist dann bleibt sie ja im Becken und schimmelt vor sich hin. was passiert dann mit dem Becken und seinen Insassen. Sterben denn alle Tiere?
Gruß Anja
 
bei so einem kleinen becken und einer toten Apfelschnecke ist es sehr gut möglich das das Wasser schlecht wird und alles andere abstirbt !!!!
 
Hi Anja,

AS haben in 20l Aquarien nichts zu suchen. Darin kümmern sie vor sich hin und sterben vorzeitig, wie du schon erlebt hast. AS hält man ab 60cm Kantenlänge bzw. 54l mit 10l pro Schnecke. Eine adulte AS wird berechnet wie ein 10cm großer Fisch. Den würdest du ja auch nicht in 20l halten. ;)

Wenn eine AS in 20l stirbt, kippt dir innerhalb kürzester Zeit das Wasser. Ich hatte selbst in 84l mit einer halbwüchsigen toten AS, die ich erst nach 3 Tagen Abwesenheit entdeckte, meine Probleme, das wieder stabil zu kriegen.

Wenn du die Möglichkeit hast, setz die AS in ein größeres AQ oder gib sie ab. Dann riskierst du im Urlaub möglicherweise auch nicht das Leben der anderen Beckenbewohner. :)
 
Zurück
Oben