Get your Shrimp here

Urlaub - Beleuchtung ausstellen Ja/Nein

F

Frank

Guest
Hallo,

in den Sommerferien sind wir für 5 Tage nicht zu Hause.
Mein Freund kümmert sich in der Zeit um meine Becken.

Ich möchte in dieser Zeit, die Beleuchtung ausstellen. Bis auf Wasserlinsen und Algen sind keine Pflanzen in den Becken.

Wirkt sich das trotz guter Oberflächenbewegung, negativ auf den Sauerstoffgehalt aus? Wie sieht das mit der Algenbildung aus?

Da es mein erster Urlaub ist, bin ich in der Hinsicht etwas unsicher.
Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Mfg

Frank

Hallochen,
das Aqua ist normal also beleuchtet? Dann würde ich das beibehalten, nimm doch eine Zeitschaltuhr, die erledigt jeden Tag eine genau festgelegte Beleuchtungsdauer, ist auch praktisch, wenn man nicht im Urlaub ist. Günstige mechanische Zeitschaltuhren gibt es in jedem Baumarkt für ein paar Euro. Die digitalen sind etwas kostspieliger.
LG
Hazel

Hi,

Eine Zeitschaltuhr kostet 3€.
Ein paar Stunden beleuchten würde ich schon.
Viele Tiere besitzen auch einen Biorhythmus (tagaktiv/nachtaktiv).
Zusätzlich _könnte_ es passieren, dass Licht schräg ins AQ fällt.
Und das verwirrt z.B. Fische. Da sie die Wasseroberfläche als einzige Lichtquelle sehen.

Welche Tiere werden denn in Deinem Becken gehalten?

Hallo,

die Beleuchtung schalte ich nur ein wenn ich zuhause bin.
Sprich kurz morgens und wenn ich Feierabend habe, dann brennt das Licht bis ich ins Bett gehe.

Zeitschaltuhren habe ich zuhause. Die Sache bloss, das ich schon zweimal, aufgrund der Beleuchtung einen Kurzschluss hatte. Naja und ständig ist mein Kumpel ja auch nicht bei uns zuhause.
Und im Hochsommer ein paar Stunden ohne Pumpe kann sehr böse enden!

Mfg

Frank

Hallochen,
dann tippe ich mal darauf, daß die Beleuchtung irgendwo ein Grundproblem hat oder die Verkabelung. Dem würde ich mal auf den Grund gehen, davon unabhängig - ließen sich vielleicht mit Verlängerungskabel Pumpe und Beleuchtung über unterschiedliche Stromkreisläufe anschließen, dann wäre im Pannenfall eben nur das Licht aus.
LG
Hazel

Hallo,

ja, das Problem liegt an der Beleuchtung und ist der Firma (den Namen möchte ich nicht nennen) bekannt. Und zum anderen habe ich ein Becken, welches ca. 27 Jahre alt ist.

Das alles beantwortet aber leider nicht meine eigentliche Frage!

Mfg

Frank

Hallo Frank,
ich denke, das der Filter läuft dürftest Du Dir um den Sauerstoffgehalt keine Gedanken machen.
Auch den Wasserlinsen und den Algen dürften 5 Tage ohne Licht nichts ausmachen.

Hallo,

ich denke, das der Filter läuft dürftest Du Dir um den Sauerstoffgehalt keine Gedanken machen.
Auch den Wasserlinsen und den Algen dürften 5 Tage ohne Licht nichts ausmachen.

das ist doch mal eine Aussage - Danke!

@all

Hat sonst noch einer irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Mfg

Frank

Hallo Frank,

ich habe in meiner Anlage ein Becken mit L-Wels-Wildfängen aus strömungsreichen Gewässern gehabt. Die Tiere benötigen auch einen hohen Sauerstoffgehalt.

Da die Tiere sehr schüchtern waren und ich ohnehin keine Pflanzen im Becken hatte, wurde die Beleuchtung einfach durchgehend ausgeschaltet. Es drang also nur Tageslicht ins Becken. Die Filterung wurde über Luftheber vollzogen. Der Sauerstoffgehalt war trotzdem völlig ausreichend.

Gruß.
Stephan

P.S.: Schönen Urlaub!

Hallo Stephan,

danke für Deinen Erfahrungsbericht!:)
Dann brauche ich mir in dieser Hinsicht ja keine Gedanken zu machen.

Mfg

Frank

Zurück
Oben