Get your Shrimp here

Urform der caridina cf. babaulti - Kreuzung verschiedener Farbschläge

Algerich

GF-Mitglied
Bewertungen
31
Garneleneier
13.017
Hallo,
entschuldigt bitte die verwirrende Überschrift. Ich habe bei youtube ein schönes Video von babaulti green und babaulti stripes gesehen. Die beiden Gruppen sahen durchaus beeindruckend aus. Ich habe mich aber gefragt, was aus dem Becken nach dem Video so werden würde: die beiden Farbschläge würden sich doch wohl kreuzen, oder? Weiß jemand, wie das Ergebnis wohl aussähe?

Bei neocaridina heteropoda heisst es, dass bei Kreuzung verschiedener Farbschläge Tiere fallen, die so ähnlich aussehen, wie die Urform. Es wäre logisch, wenn das bei c. babaulti auch so wäre - allerdings weiß ich nicht, wie die Urform eigentlich aussieht.

Kann mir jemand näheres dazu sagen?

Gruß

Algerich

Hi,

soweit ich weiß sind die babaulti green und babaulti stripes beides Wildformen, halt nur verschiedene Variationen der gleichen Art von verschieden Fundorten. Wie das Kreuzungspunkt aussehen würde weiß ich aber auch nicht.
Die Frage gab es hier im Forum schon mal es kam aber keine zufriedenstellende Antwort.

MfG

Hi,

gerade Caridina babaulti ist eher als Artengruppe, die noch keiner genau auseinander klamüsert hat, zu sehen. Die "Art" hat ein riesiges Verbreitungsgebiet. Die verschiedenen Farbschläge und Populationen unterscheiden sich u.a. durch die Eigröße und auch durch die Entwicklungsstadien welche die Larven nach dem Freischwimmen durchlaufen. Imho ist es nicht bekannt ob sich green und stripes überhaupt kreuzen, solange Geschlechtspartner der eigenen Population vorhanden sind.

Zurück
Oben