Get your Shrimp here

Unterstützung bei Neuprojekt

punica

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.100
Hallo liebe Garnelenfreunde,

nach einiger Zeit der Garnelenabstinenz möchte ich mich doch wieder an ein Projekt wagen und bräuchte ein paar helfende Worte der Community.

Es soll ein sehr einfaches System entstehen mit einfachen Garnelen, einfachen Pflanzen und so wenig Aufwand wie nötig getrieben werden.
Das Becken steht bei uns in der Küche (30l Cube) und hat mehr oder weniger den Zweck als kleiner Blickfang in der Ecke zu stehen, mit etwas Leben drin.

Die basics kenne ich aus etwa 10 Jahren Aquarium Erfahrung, mit Garnelen hab ich erst seit ca 3-4 Jahren zu tun.

So sieht derzeit meine Planung aus:

- Dennerle Cube 30l (weil ichs da habe)
- Dennerle Cube Light

- Red Fire (Sakura) Garnelen, 30-50 Stück Anfangspopulation

- Bodenfilter + Eheim Membranpumpe

- Soil Bodensubstrat

- Javamoos, einfache Bepflanzung, etwas Deko

Wie sieht denn eure Meinung zu dem Soil aus, wegen des Bodenfilters wollte ich Red Bee Sand nehmen, denke mal 4kg sollte ausreichen.
Gibt es mitlerweile andere (günstigere) Soils, welche ebenfalls Bodenfilter geeignet sind?

Denkt ihr in der Konstellation eignet sich für ein grundsolides, wartungsarmes Setup?

Für Anregungen und Hilfestellungen bin ich offen, freue mich über alle Antworten.

Besten Gruß
punica

Warum möchtest du denn einen Soil nutzen?

Meine Wasserwerte aus dem Hahn: 19°DH PH= 7,41 640µS/cm

Da ich keine Anschaffung einer Osmoseanlage plane und Destilliertes Wasser auf die Dauer zu teuer wird wollte ich die Werte damit etwas drücken.
Den Sakuras wirds fast egal sein.

Durch die poröse Struktur des Soils soll er wohl auch besser für Bodenfilter geeignet sein als andere Bodengründe, so hörte ich. (Neben anderen positiven Eigenschaften)

Ok, die Gesamthärte ist hoch aber ich denke für Neocaridina spielt das kaum eine Rolle. Bei den hohen Werten wird die Wirkung eh nach 6-12 Monaten nachlassen und ist dann nur noch minimal. Vielleicht melden sich ja noch Besitzer von Neocaridina, die ähnlich Werte haben aber hier in Berlin werden viele Halter diese Werte in ihren Becken haben ;)

So schnell schon? Ich meine alle 12 Monate mal den Boden wechseln wäre nicht so die große Sache...

Welchen Bodengrund würdest du alternativ Empfehlen? Notfalls würde ich doch 50:50 mit destilliertem Wasser verschneiden...

Zurück
Oben