Get your Shrimp here

Unterschied zwischen PHS und Tellerschneckennachwuchs

Stephanie73

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.857
Hallo zusammen,

gibt es Unterschiede beim Aussehen zwischen PHS-Nachwuchs und Tellerschnecken-Nachwuchs??

Ich habe gaaaaanz viele kleine Schnecken im Becken, keine Ahnung von wo sie auf einmal herkommen, da ich keine neuen Pflanzen eingebracht habe, im Gegenteil.

Ob meine PHS auf den Pflanzen Gelege hinterlassen haben, kann ich nciht sagen, da es dicht bepflanzt ist und an den Scheiben klebt nichts...natürlich ohne Garantie was auf der Scheibe klebt was hinten angeht.

Jedoch sehe kleine Schnecken auf den Pflanzenblätter, als auch auf den Schreiben wie ein Punkt erscheinen, auf den Blättern sehen sie wie schwarze Punkte oder dunkelblau...schlecht zu erkennen.

wenn es doch die tellerschnecken sein sollten, muss ich die alle rausfischen, zerdrücken mag ich die nicht.

Hallo,
also, wenn ich das in meinem Becken richtig sehe, sind die Tellerschneckchen viel kleiner und auch transparenter als die PHS. Ausserdem tragen sie ihr Häuschen nicht aufrecht, sondern liegend.
Aber warum willst Du die denn rausfischen? Meine Erfahrung ist, dass die aufgrund ihrer Winzigkeit (die messen ja nur wenige Millimeter, auch ausgewachsen) kaum auffallen und sich auch deutlich weniger vermehren als die PHS.
Ich denke, dass sind eher PHS-Babies in Deinem Becken.

Danke für deine Antwort Kristin.

Kannst du mir denn auch sagen, wie das Gelege von den Tellerschnecken aussehen?

Hallo,
äh, nein, leider nicht. Tut mir leid :o. Mir sind in meinem Becken zwei Arten von Gelegen aufgefallen: Die von den Blasenschnecken sehen aus wie ein transparenter "Schleimhaufen" mit kleinen, weißen Pünktchen. Die von den PHS haben eher braune Pünktchen. Und Tante Google gibt da auch nicht viel her... *ratlos Schulter zuck*

Hallo nochmal,
ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sich die Gelege der kleinen Tellerschnecken nicht wesentlich von denen der PHS unterscheiden, da PHS ja auch eine Tellerschneckenart sind. Vielleicht sind die nur kleiner??? :confused:
Ich weiß es aber leider nicht.

Hey also die jungen PHS sehen am Anfang einfach nur wie kleine "Knubbel" aus, die Tellerschnecken sind bei mir von Anfang an als solche zu erkennen und eher hell.
Ich würde erst mal abwarten, denke das sind PHS bei dir.

Hallo Stephanie,
wie oben schon gesagt, haben Tellerschnecken von Anfang an ihr Aussehen, kleine PHS sehen dann so aus (Bild 1-3) kleine Tellerschnecken so (Bild 4 mit Lupe gemacht)

Anhänge

• neue Schnecke.JPG
    neue Schnecke.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 21
  • neue Schnecke (1).JPG
    neue Schnecke (1).JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 19
  • neue Schnecke (2).JPG
    neue Schnecke (2).JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 20
  • Schneckies kleine PHS.JPG
    Schneckies kleine PHS.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 20
Vielen Dank an euch.

Also ich muss echt abwarten bis manche grösser sind.

Denn zeitweise habe ich oben am Becken ausserhalb des Wassers schwarze Punkte. Wenn ich die nun belassen täte, dann kommen dabei schnecken raus und denke das das tellerschnecken sind.

Ich werde es nun mal abwarten was zu sehen ist.

Dennoch vielen vielen Dank an euch.

Zurück
Oben