Get your Shrimp here

Unterschied zwischen Neocaridina und Caridina

Andrell

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.896
Guten morgen,

nachdem ich nun erstmal mit Anfänger Garnelen beginnen möchte bevor ich mich auf etwas schwierigere Arten umstelle. :o)

Habe schön gelesen, das diese Neocaridina wohl für Anfänger sehr gut geeignet sein sollen, ich finde nun aber irgendwie nur die Red Fire, Yellow oder White leider nichts weiteres und ich muss leider sagen die hauen mich jetzt nicht so vom Hocker. Ich hätte gerne sowas wie die Red Cristal oder die Hummelgarnele, diese gehörten aber den Caridina Garnellen an und ich weiß nicht ob der Unterschied sich auf die Haltungsbedinungen bezieht.

Oder gibt es irgendwo eine Seite wo ich mir die verschiedenen Farbschläge der Neocaridina anschauen kann?

Vielen lieben Dank

LG
Andrell die es nicht mehr erwarten kann endlich mal ihr Nano zu bestellen und einfahren zu lassen.

Hallo Andrell,

der Unterschied liegt zwar in erster Linie in körperlichen Merkmalen, die fast alle nur für Spezialisten wirklich erkennbar sind, aber auch in der Haltung unterscheiden sie sich.

Neocaridina-Arten sind deutlich toleranter was unterschiedliche Haltungsbedingungen angeht. Sie vermehren sich leichter und meist früher als die Caridina-Arten.
Daher werden sie meist als Einsteigergarnelen empfohlen.
Hier im Forum gibt es einen Threat mit Crasy Neocaridina. Gib das mal in die Suche ein und dann kannst du ein paar Variationen sehen.

Hm gab es hier vor kurzem nicht ein Thema bei dem auch nach den ganzen Farbschlägen der Neocaridina gefragt wurde?
Google doch einfach mal danach und schau dir die Bilder an.
Es gibt weitaus mehr als Red und Yellow Fire und White Pearl ;-)
Orange Sakura, Red oder Blue Rilis, Blue Pearl, Blue Fire, Blue Jelly,.....einfach mal umschauen ;-)
Man sagt, dass sie Anfängergeeignet sind, da man sie auch in härterem Wasser halten kann.
Crystal Red, Bees und Co. fühlen sich meist erst in weicherem Wasser wohl.

Red_Fire1.jpgRed fire
131.jpgYellow Fire
132.jpgWhite Pearl
2667.jpgSakura
Hier mal eine kleine Auswahl an Neocaridina Arten die, wie du sehen kannst durchaus ihren Reitz haben. Mit denen solltest du auf jeden Fall anfangen bevor du mit den Caridina Arten anfängst. Durch diese Schule bin ich auch gegangen und muß jetzt im nachhinein sagen, dass es mir nicht geschadet hat.

Zurück
Oben