Get your Shrimp here

Unterschied zwischen Futtergarnelen&normalen Garnelen

SxB

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.287
Hallo, mich würde mal interessieren wobei der Unterschied liegt, zwischen normalen Garnelen und den Futtergarnelen.

Mir ist schon klar das die Futtergarnelen als Futter für andere Tiere gegeben werden.
Was mir auf gefallen ist, ist das die Futtergarnelen nur dumm rumschwimmen.

danke schonmal für die Antwort

lg Yvonne

Hi Yvonne,

naja, Futtergarnelen sind ja auch normale Garnelen....;)

Die Garnelen die meistens so angeboten werden sind Sandgarnelen und brauchen kühles Salzwasser.

Auch hallo,

Was bringt dich zu der Annahme das "Futter-" Garnelen nur "dumm" rumschwimmen ?
Das sind genauso Lebewesen wie wir !

Aus Sicht eines Löwen wärst Du vermutlich auch nur Futter was dumm rumläuft ...

OK - nichts für ungut. Garnelen zum Verfüttern findest Du in den verschiedensten Formen von fein gerieben und untergemischt bis zu lebend beim Zoohändler im Kühlsschrank.

Hier im Forum gibt es schon etliche Berichte wo Leute Mitleid hatten und die zwecks Aquariumhaltung gekauft haben ( worauf der Händler dann sicher noch mehr bestellt hat ). Das sind Salz- bzw. Brackwasserbewohner und bevorzugen, wie Markus ja schon schrieb, kühles Wasser. Eine Haltung im Süßwasseraquarium ist nicht möglich.

Braucht Du mehr Infos weil Du die kaufen wolltest oder war das nur mal so ?

VG
Shrimp :)

Hi auch,

Hier im Forum gibt es schon etliche Berichte wo Leute Mitleid hatten und die zwecks Aquariumhaltung gekauft haben ( worauf der Händler dann sicher noch mehr bestellt hat ).
*lol*, nein, ich hab dem damals solchen Stunk gemacht (hatte sie mir als Süßwasserbewohner verkauft, ging natürlich in die Hose), der hat nie wieder welche im Sortiment gehabt...
Obwohl ich dann später wirklich ernsthaft über ein Brackbecken nachdachte, aber mangels Besatz die Idee dann wieder verworfen habe ;).

Yvonne, wenn Du mehr über diese Tiere wissen willst:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=108459&highlight=palaemon
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=102257&highlight=palaemon
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=97105&highlight=palaemon

Cheers
Ulli

das mit dem "dumm" rumschwimmen war nicht böse oder sonst was gemeint.

ich meinte damit, das ich eben auch mal Futtergarnelen gekauft habe, diese in mein Aquarium getan habe, und gemerkt habe, das diese im gegensatz zu den anderen nur in der gegend rumschwimmen. damit meine ich das sie gerade aus schwimmen dan am glas antoßen und dan die richtung wechseln, und das geschieht immer wieder.

deswegen dachte ich, dass die Futtergarnelen deswegen irgentwie anders seihen.

Hi Yvonne,

als Futtergarnelen werden normalerweise Palaemon sp. angeboten, das ist eine sehr schwimmfreudige Art.

Cheers
Ulli

danke für die Antwort.
Die Futtergarnelen die ich gekauft habe, waren durchsichtig und hatten einen gelb-orangenen punkt nähe des Kopfes.

Hi,

wie gesagt, Palaemon varians oder elegans.
Der Punkt könnte der Magen sein...

Cheers
Ulli

@ Yvonne

das mit dem "dumm" rumschwimmen war nicht böse oder sonst was gemeint.

ich meinte damit, das ich eben auch mal Futtergarnelen gekauft habe, diese in mein Aquarium getan habe, und gemerkt habe, das diese im gegensatz zu den anderen nur in der gegend rumschwimmen. damit meine ich das sie gerade aus schwimmen dan am glas antoßen und dan die richtung wechseln, und das geschieht immer wieder.

deswegen dachte ich, dass die Futtergarnelen deswegen irgentwie anders seihen.

Kam halt "seltsam" rüber wie Du das geschrieben hattest und ich war kurz nach Mitternacht wohl bei meiner Antwort etwas in Vampierstimmung ... :rolleyes:

Nachträglich willkommen im Forum sowie : Okidoki, pas de probleme, alles gut :kuss:

@ Ulli

Sorry für meinen lästerlichen aber leider häufig zutreffenden " ( ) " Kommentar. Na bei deinem Gespräch mit dem Händler wäre ich ja dann gern mal Mäuschen gewesen ;)

Ich war eigentlich der Meinung mindestens ein Forumsmitglied würde diese Garnis erfolgreich im Brackwasser halten !?

VG
Shrimp :)

Palaemon elegans.

Hi

diese ist eine wunderschöne Garnelenart welche extrem weit verbreitet ist
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/822_Palaemon_elegans.htm

im Link steht zwar Ost-atlantik ... sie kommen aber selbst in der Westteil der Ostsee vor ...

ich hatte sie mal in meinen Meerwasser-Aquarium ... damals hatte ich noch Salzwasserwelse im AQ ich tippe mal die waren darann schuld das einige Garnelen(auch Wundermanni) verschwunden sind seit die Salzwasserwelse raus sind "verschwinden" keine Garnelen mehr ... so das ich am überlegen bin mir die P elegans nochmal zulegen sollte ... zumal sie Tagaktiv sind im gegensatz zuvielen anderen Salzwassergarnelen ...

Hi Enrico,

in den Tüten bekommst du diese wunderschönen aber nicht sondern meist Palaemon varians, durchsichtig ohne nennenswerte Musterung.

@ Shrimp,
ich habe noch welche in meinem Brackwasser rumschwimmen zusammen mit Grundeln die auch aus den besagten Futtertüten stammen. Es sind weniger Garnelen geworden, aber die die noch da sind sind stabil.

Liebe Grüße

Zitat : @ Shrimp,
ich habe noch welche in meinem Brackwasser rumschwimmen zusammen mit Grundeln die auch aus den besagten Futtertüten stammen. Es sind weniger Garnelen geworden, aber die die noch da sind sind stabil.

Hi Deviline,
Uff Du hast mich gerettet - also doch noch kein Alzheimer ...:smilielol5:

VLG
Shrimp

Zurück
Oben