Get your Shrimp here

Unterschied Taiwan Bee

Sammy-

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
6.701
Hi,

ich weis nicht ganz ob meine Frage hier her passt.:P
Ich suche nun schon eine ganze weile aber eine richtige Antwort habe ich noch immer nicht gefunden.

Was ist den nun eigentlich der unterschied zwischen einem Taiwanner und einer "normalen Bee" z.B sieht doch eine Taiwan Panda genauso aus wie eine schwarze Bienengarnele.

Wie unterscheiden sich diese? Und woher kommt eigentlich der Name Taiwaner?
Einfach weil sie in Taiwan ihren ursprung haben?

LG Sammy

Hi,

also der Name stammt tatsächlich daher, dass diese Tiere zuerst bei zwei? Züchtern in Taiwan aufgetreten sein sollen. Manche sagen dies sei zeitgleich in Deutschland ebenfalls geschehen aber so richtig beweisen konnte das bisher, so glaube ich, noch niemand.

Optisch sieht man den Unterschied zwischen Panda und BB, als auch Wine und RB recht deutlich. Dass Weiß ist wesentlich deckender und das Schwarz sehr viel dunkler. Bei den Wines und Rubys ist das Rot oft dunkelrot, man spricht dann von Shadow, sieht dann aus wie ein guter, nicht ganz dunkler Rotwein.

Gleichzeitig gibt es ja dann noch die King Kongs oder Rubys, dies wirst du so bei den normalen Bees nicht finden und die Bolts, als Snowvergleich. Die Farben der Taiwaner sind einfach erheblich kräftiger und auch vom reinen Körperbau unterscheiden sie sich leicht. Wie sie jetzt aber genau entstanden sind ist ungewiss.

Aha okay, es handelt sich also um eine extra Art und nicht um Hochgezüchtete Bienen?!
Das die Taiwaner deckender sind ist mir schon aufgefallen, habe aber darauf hin vermutet das es Hochgezüchtete Bienen sind.
die King Kong gefällt mir sehr gut. :)
Bin gerade dabei mich mit dem Thema "Taiwaner" auseinanderzusetzen ;)

LG Sammy

ach wie wär ein weiteres Becken schön...

Hallo Sammy,

>es handelt sich also um eine extra Art
Art würde ich nicht sagen, eher Zuchtform.

Grüße
Thomas

Hallo,

man geht von einer Spontanmutation der Red/Black Bee aus, oder von einer Kreuzung. Einigen wird man sich da wohl nie.

Auffällig bei der Taiwanbee ist das schaufelförmig veränderte Abdominalsegment, welches so nur bei Taiwanern auftritt und die Gemeinsamkeit zur Bee, dass Snows fallen (können).

Hallo Florian!

Wird dieses Segment nich auch "Tigerschaufel" genannt. Weil es eben bei Tigergarnelen zu finden ist. Ebenso bei Snows und halt auch bei hochgradigen Bees.
Hatte das kürzlich irgendwo hier im Forum gelesen.

Hallo Anja,

ja, genau. Aber bei ner Bee ist mir das noch nie aufgefallen??

Interessant! Wenn ich das richtig verstehe, weiß man weder genau, wann oder bei wem bzw. wo zuerst Mutationen und/oder Neuzüchtungen auftauchten, die als "Taiwan Bee" bezeichnet wurden? Spannende Sache, zumal ich eben bei den Garnelenbrüdern aus Hamburg gelesen habe, dass sich manche der namhaften japanischen Züchter etwas abfällig über die Einkreuzung von Taiwanern in Red Bee Stämme äußern.

Einkreuzung von Taiwan Bees in (hochwertige) Bee Linien ist hier doch nicht weniger verpönt.

Wir haben doch damals den ganzen Rest an Taiwanmischlinge, oder was davon übrig war, aus Asien (unwissender Weise) bekommen.
Plötzlich gab es überall "Spontanmutationen". ;)

Hi,
ich hatte das bei Caridina immer als Hinweis auf eine mögliche Tigereinkreuzung angesehen. Uwe Neumann hat das schonmal angemerkt.
Und wenn man sich so manche Tibees in der Xten Generation anschaut, gibt es ähnliche Farbmuster.
Daher habe ich es erwähnt.

Hallo Jan
Das erste Foto einer Taiwan-Bee ist 2008 in diesem Forum aufgetaucht, veröffentlicht von Mura Kilic.

Hi,

danke für eure zahlreichen Beiträge,
nun weis ich so grob was es mit den Taiwan Garnelen auf sich hat ;)

LG
Sammy

Hallo,

da wir schon beim Thema Entstehung sind, weiss jemand wie die SnowWhite zustandegekommen sind?

Grüße
Thomas

Zurück
Oben