Get your Shrimp here

Unterschied: Red Bee zu Taiwan Bee

Tobi Tobsen

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
3.389
Hallo zusammen,

ich züchte seid ein paar Monaten/Jahren Crystal Reds und bin auch gut erfolgreich!

Jetzt höre (lese) ich hier immer wieder von den Unterschieden zwischen Red Bee und Taiwaner.

Wo ist denn dort nun der Unterschied?
Ist es die Färbung?
Oder sind es ganz unterschiedliche Tiere (Affe und Giraffe?)

Danke schon einmal!!!!

Es ist ganz einfach die Farbgebung der Tiere die die beiden unterscheidet .Bei den Taiwanern ist das Rot stärker ausgeprägt es kann schon bis ins weinrote gehen (wine red ) und bei den schwarzen Tieren ist das schwarz wie gelackt und Nachtschwarz ist bischen blöde zu erklären ein Bild mit den verschiedenen Tieren wäre da von Vorteil wo man es super sehen kann .
Die oberen beiden sind Taiwaner das untere Tier eine Red Bee .

reds.jpg

Hier nochmal in Schwarz aber nur eine Taiwaner

Bild 269.jpg

Na ob es nicht noch andere Unterschiede gibt laesst sich ohne Gen Test wohl kaum ueberpruefen.
Meines Wissenstandes nach ist naemlich nicht bekannt wie die Taiwaner rausgezuechtet wurden.. ?!

Es gibt noch paar andere unterschiede aber die Farbgebung ist die präknanteste .

Vielen Dank für die Infos!!!!

Wenn jemand mal nen Gentest macht, kann er gerne seine Ergebnisse verkünden!

Einer der Unterschiede ^^. Ich möchte mich aber hier nicht zuweit aus dem Fenster hängen da das Thema etwas tiefer geht und bei mir pers erst vor ein paar Monaten Taiwaner eingezogen sind . Da sollten sich User melden die schon länger Taiwaner halten und auch vermehren denn die Zucht von diesen ist auch nicht gerade ohne .Die Bees zählen ja nun schon zu den Hochzuchtgarnelen aber Taiwaner sind da schon ne Spur schwieriger . Evtl meldet sich ja noch ein erfolgreicher Taiwanerhalter zu diesem Thema .

Taiwaner sind da schon ne Spur schwieriger

Ist das wirklich so? Bislang dachte ich immer das die Rueckkreuzung mit Bienen nur praktiziert wird um die Ausbeute zu beschleunigen (und weil Bienendamen guenstiger zu erhalten sind auch zu maximieren..). Die Haltungsparameter sind meines Wissenstandes doch identisch?!

Taiwaner sind laut deren Haltern i.d.R. die ersten Tiere die wegsterben wenn etwas mit dem Wasser nicht stimmt... also sind sie noch ein bisschen empfindlicher als Bienen.

Taiwaner sind laut deren Haltern i.d.R. die ersten Tiere die wegsterben

Nicht ganz ,ich kenne Halter die wenig Wasser wechseln da sich "seine " Tiere eher in bischen schmuddligerem Wasser wohler fühlen es geht hier eher um die Jungtiere die (King Kong,Panda und Co) die es erstmal gilt durchzubringen da zählen wohl die ersten 5 Wochen . Ich hatte auch ein paar tragende Weiber vor kurzem im Becken aber die haben nach einem WW fast alle ihre Eier abgeworfen ohne ersichtlichen Grund und so wirklich wußte keiner warum aber sie haben es getan . Also kurzum Haltung ist ok aber Zucht schon bischen umständlich deswegen sind die Biester ja noch so teuer im Vergleich zu anderen Garnelenarten .

Was fuer hochgradige Bees ja auch fast alles zutrifft.. subjektiv ist das alles noch kein Unterschied.
K14 Smiles / Flowerheads kosten vllt nicht so viel wie Taiwaner - haben vllt aber auch ein kleineres Publikum. Meiner Erfahrung nach ist deren Nachwuchs aber ebenso empflindlich.

Ich moechte das nicht grundlos debatieren - ich hinterfrage nur.

Mich wuerde naemlich erhlichgesagt mal interessieren wie es zu den "morphen" der Taiwaner kam und ob es grundaetzlich genetische Unterschiede durch Kreuzungen gibt.
Die Erfahrungen die ihr bisher aufgelistet habt sind naemlcih - wie gesagt sehr subjektiv.

Also wenn ich mich recht erinnere gibt es die reinerbigen Taiwanerbees wo auch immer reinerbige Taiwaner fallen nur ist da wohl im heimischen Wohnzimmer noch nicht so wirklich klar wie es funktioniert ,sprich es haben schon viele versucht King Kong x King Kong zu verpaaren und es wurde nichts . Was dagegen funktioniert hat ist die Verpaarung Bee x TaiwanerBees ,Michlinge x Mischlinge ,Snows x Mischlinge (endprodukt Blue Bolt ) was dann herauskommt sind die sogenannten F1 usw Mischlinge die immer wieder durch weitergabe der Gene Taiwanerbabys werfen können . Der Prozentsatz normale Bees/Mischlinge zu Taiwanern ist aber eher gering sprich es fallen immer mehr Mischlinge/normale Bees als Taiwaner.
Also wie gesagt ist es das woran ich mich erinnere mal gelesen zu haben ^^.
Ich pers kann noch nichts zu einem Prozentsatz sagen da meine Damen es vorgezogen haben fast alle ihre Eier abzuwerfen ,es wuselt aber ein Baby im Becken rum was einer Panda sehr nahe kommt aber das entscheidet sich erst in nächster Zeit wenn sie bischen größer ist .

Hallo Andy,

Taiwaner kannst Du an der Pigmentdichte schon als Baby erkennen. Soweit weiss ich es.
Ich bin der Meinung das man mit Bienen zurueckkreuzt - wie ich schon vorher sagte - um die Anzahl zu maximieren. Sprich: man nehme viele (guenstige) Bienendamen und verpaare sie mit TaiBoys..

Ist natuerlich alles sehr simpel formuliert.. und irgendwie aeussert sich ja sonst niemand, leider.

Ja eigentlich schon aber die kleinen sind eher etwas scheuer als andere Babygarnelen von daher ist es schwierig richtig zu erkennen was die kleine nun werden will :-) . Wie meinst das mit dem maximieren ? Auf der Schiene mehr Taiwaner zu erhalten ? Das würde sich im Endeffekt nicht wirklich lohnen denn Du hast ja dann immer nur Mischlinge wo sagen wir mal auf 10 Jungtiere 8 Bees fallen und 2 Taiwaner und die mußt ja erstmal groß bekommen . Ab einer bestimmten Nachfahrensquote (zb F5 ) sollen dann fast garkeine Taiwaner mehr oder nur noch ganz selten fallen .ich kann ehrlich gesagt nur das wiedergeben was ich so zu hören bekommen habe aber wenn meine Tiere soweit sein sollten und es auch einiges an Nachwuchs gibt kann ich gern berichten aber das kann noch ein Weilchen dauern und um wirklich was konkretes zu sagen müßte schon einiges an Zeit ins Land gehen um wirklich was definitiv festes sagen zu können .
Ich finde auch das sich hier mal ein Taiwaner Kenner zu Wort melden könnte .

Hi Ihrs!

Ich glaub nicht, dass sich "Taiwanerkenner" groß äußern werden. Dies ist der gefühlte 1000ste Thread über das Thema.

-manche Züchter verpaaren rein Taiwan x Taiwan
-manche gehen über Bee oder F1, um die Tiere genetisch zu stabilisieren
-die Herkunft der Taibees liegt im dunkeln
-es sind noch lang nicht alle Kapitel über deren Genetik geschrieben, es gibt immer noch Überraschungen
-ja, die Farben sind deutlich unterschiedlich
-Taibee Junge wachsen öfters deutlich langsamer als ihre Geschwister
-Panda und KK erkennt man schon in den ersten Tagen, die Wine oft später, Ruby sind auch zu erkennen
-Taiwaner sind empfindlicher als Bees
usw usw

hey andy

Taiwaner sind immer reinerbig! egal ob sie aus mischlingen gezogen wurden oder nicht...

edit: die TB genetik ist mir auch ein bisschen rätselhaft ;) ich habe beiträge gelesen, wo in einem über jahre gezogenen Red Bee Stamm (ohne Fremdblut) auf einmal Red wine´s fielen...bei mir boomt momentan der nachwuchs - ich habe bisher 5 red wines (darunter hinomaru) und 1 red ruby gesichtet - sie scheinen alle aus einem wurf zu stammen (war nur 1 mädel tragend)

Zurück
Oben