Hallo,
eigentlich wollte ich mich aus solcherlei Diskussionen heraushalten.
Was Halbwissen und Negierung von Fakten bedeutet, musste ich jetzt auf mindestens 2 HP?s erleben, mich störte dort nicht, dass eine andere Meinung geäußert wurde, sondern der ?Tonfall?.
@ Sonja,
schau doch mal, der Friedrich hat unten in seinem letzten Post ?wie eigentlich in jedem Post- ein Häuschen und dahinter stehen 3W. Ich bin mir sicher, dass das zumindest optisch einen Teil der Fragen beantwortet.
@ Micha,
nicht, weil ich es besser wissen will, sondern einfach mal zum Nachdenken, Armin?s Stamm wurde noch vor den ersten Red Bee verschnitten, wie, das kann Armin am besten erklären. Also nix, von wegen reine Selektion.
Bitte nicht falsch verstehen, dass ist keine Herabwürdigung der Pionierarbeit, die Armin geleistet hat, dafür gebührt ihm Dank und das meine ich wirklich so, wie es hier geschrieben steht.
@ all
Einer Tatsache stehe ich inzwischen hilflos gegenüber, Red Bee und Crystal Red seien ein und dieselbe Garnele. Diese Äußerung kann ich aus eigenem züchterischem Erleben, so nicht teilen. In dem Zusammenhang einfach mal meine Aufforderung an all jene Verfechter dieser Theorie, liefert doch bitte den dokumentierten Nachweis, wie aus einer Crystal Red eine Hinomaru, Doppelhinomaru, eine Mosura oder gar eine Snowwhite gezogen/selektiert wurde.
Nochmal zum Nach-/Überdenken, wenn ich nur Merkmale einkreuze und diese und eben nur diese weiter festige, inwiefern ändere ich dann den Genotyp, wenn ich danach weiter über X-Generationen mit dem ?alten? Genotyp weiterarbeite. Anders herum, ich hebe die ?Streifenbindung? auf, arbeite aber dann mit dem alten Stamm weiter und erziele ein besseres, breiteres Weiß, wer kann dann eine genotypische Veränderung nachweisen? Was soll dieser Nachweis für einen Beweis erbringen?
Ganz nebenbei, ich selbst habe (ich nenne sie einfach mal so) Rot-weiße Bienengarnelen und Red Bee, beide in der Ausprägung 4-Band, jede Morphe für sich über 3 Generationen separat gehalten, vermehrt und ausgelesen. Warum habe ich bei den Rot-weißen Bienengarnelen keine Hinomaru erzielt? Hatte ich die falschen rot-weißen Bienengarnelen?
[Ich nenne sie rot-weiße Bienengarnelen, weil sie ein ganzes Stück weg von den normalen Crystal Red sind, diese Bezeichnung muss keiner übernehmen!] Selbst jetzt in der F7 hat sich da nichts geändert, außer, dass ich aus den Red Bee, etwa ab der F5, inzwischen die ersten Mosura erzielt habe. Kleiner Hinweis an alle Optimisten, ich habe bei den ersten Hinomaru einen Prozentsatz von unter einem Prozent gehabt. Durch Ausnutzung bestimmter Erkenntnisse habe ich den Anteil Hinomaru/ Doppelhinomaru derzeit auf etwa 35-40% pro Wurf gesteigert.
MfG aus Berlin Uwe Neumann