Get your Shrimp here

Unterschied CR und Red Bee

mel13

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.588
Hallo,
wer kann mir den genauen Unterschied o.g. Garnelen erklären. Sind Crystal Red Garnelen nicht auch vom Stamm der Bienengarnelen, sie werden ja auch zum Teil als rot/weisse Bienengarnelen angeboten ? Oder sind Red Bee (Rote Bienen) Garnelen wieder etwas ganz spezielles (sind ja auch teurer) ?
Somit können sich Red Crystal und Red Bee auch sicher kreuzen ?
Wer kann mich aufklären ??
Danke,
Melanie

Hallo Melanie,

den Fred http://www.garnelenforum.de/forum/viewthread.php?forum_id=122&thread_id=7850 kennst Du sicher.

Unterm Strich bleibt die Glaubensfrage ob nun wirklich eine andere Garnele bei den Red Bees eingekreuzt wurde oder nicht, bzw. ab wieviel Fremdblut ist es eine Red Bee.

Ich habe beides sehr Gute CR und Red Bees. Die Red Bees sind besser gefärbt, aber ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal gibt es wohl nicht.

Micha, vielen Dank. Jetzt bin ich schlauer (oder auch nicht :-)).
Ist schon interessant, zumal man mit Red Bee Garnelen sicher mehr Geld
verdienen kann als "nur" mit der Bezeichnung Crystal Red.
Ich les mich da mal durch.

Grüße,
Melanie

Hallo Mel, hallo Micha,

mittlerweile kann wohl niemand mehr das Argument aufführen, der preis sei für die Einteilung in CRs und Red Bees verantwortlich, schließlich wurden Red Bees gerade in einem anderen Forum für 2 ? angeboten und auch ein Großhändler im Frankfurter Raum führt sie für 7,50 ?. Das sind doch ganz zivile Preise.

Ich halte das Ganze auch nicht für eine Glaubensfrage. Die Kreuzung ist Fakt und wurde bereits in Deutschland von mehreren Leuten nachvollzogen, zum Beispiel von Frank hier im Forum.
Ich war in diesem Jahr bereits fünf Mal in Japan, habe mit den drei führenden Züchtern und dem Herausgeber des Magazins Red Bee Shrimp gesprochen. Die Aussagen zur Kreuzung sind absolut deckungsgleich.
Dazu ist der Ursprungszüchter namentlich bekannt, wir kennen seinen Versuchsaufbau, es gibt Fotomaterial. Das muss doch eigentlich genügen.

Micha, kehren wir die Fragestellung doch einfach einmal um: Ist es Dir persönlich gelungen, aus normalen Crystal Red, wie wir sie aus Zeiten vor den Red Bees kennen, Drei- und Vierbänder oder sogar Hinomarus zu züchten? Bisher kennen wir nämlich niemanden, dem das nachweislich gelungen wäre.

Interessant ist es für mich, dass die Japaner in dieser Hinsicht immer wieder als nicht glaubwürdig dargestellt werden. Wenn es aber darum geht, den Leuten hier Erbgänge und Eigenschaften erklären zu dürfen (siehe Snow White), dann greift man gerne auf das Wissen der Japaner zurück.

In der Anlage mal das Werbeschild der führenden Züchterei ebi-ten und einige ihrer Garnelen. Bekennende Red-Bee-Züchter übrigens.

Gruß
Friedrich

Anhänge

• ebitenschild.jpg
    ebitenschild.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 38
  • ebitengruppe_1.jpg
    ebitengruppe_1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 55
Hallo Friedrich,

ich kenne Deine Aussagen zu den Red Bees und wollte diese auch nicht anzweifeln, sondern habe nur versucht neutral zu sagen, daß es dazu verschiedene Meinungen gibt und ich kein eindeutiges Abgrenzungskriterium kenne.

Was für mich dabei jedoch fraglich ist, ab wieviel fremden Genen man dann wirklich noch von Red Bees sprechen darf, gerade die Kreuzung von CR und Red Bees betreffend. Ich finde eigentlich die Richtung die Armin dabei verfolgt mindestens genau so interessant, wie die möglichst reinrassige Haltung der Red Bees.

Wenn man sich dem nun wiederum öffnet ist die Einteilung der Logemänner eigentlich auch wieder plausibel.

Wie gesagt ich will damit nicht Deine Glaubwürdigkeit oder die Deiner japanischen Freunde angreifen oder bezweifeln. Nur ist m.E. auf Dauer eine Trennung in Red Bee und CR auch nicht durchzuhalten. Diese Linien werden bereits wieder gemischt. Dann bleiben doch nur die Grades.

Ich selbst halte CR aus der Zucht von Armin, die ich nach wie vor toll finde, und inzwischen Red Bees von 2 verschiedenen Züchtern bisher alle getrennt, aber sicher werde ich diese Linien irgendwann kreuzen.

Hallo Micha,

für mich sind nur solche Garnelen Red Bees, die auch wirklich in gerader Linie von den ersten Kreuzungstieren abstammen. Insofern macht es Armin auch richtig, der seinen Crystal Red/Tiger/Red Bee Stamm als Mischling(e) bezeichnet, was niemand als abwertend verstehen sollte. Allerdings sind wohl auch ihm höhere Ausprägungen bei diesem Stamm bis heute verwehrt geblieben.

Die Trennung von Mischlingen und Red Bees ist sehr wohl aufrechtzuerhalten, wenn man sich an gewisse Spielregeln hält, was sicher auch im Interesse ernsthaft an der Zucht interessierter Hobbyfreunde ist (ich meine jetzt nicht die Vermehrer). Zeig mir doch mal jemanden, der aus Mischlingen Ausprägungen wie Mosura oder Snow White gezüchtet hätte. Die Logemänner jedenfalls nicht, die kaufen (tauschen) fleißig Red Bees auf und lassen sie dann zu CRs mutieren.

Ich empfinde es als Selbstverständlichkeit, den Leuten zu erklären, was sie bekommen. Auch wir führen CRs, Mischlinge (Japan-Qualität) und Red Bees. Man sollte es eben nur ansprechen.

Mittlerweile gehen wir bei den Red Bees sogar noch einen Schritt weiter und nennen den Origanal-Züchter/Züchterei, zum Beispiel Ogawa, ebi-ten oder Ueno. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, zu allen Bilder auf meine homepage zu stellen. Wenn das geschehen ist, lässt sich vielleicht einfacher vergleichen und mit etwas Aufmerksamkeit sieht man sogar Unterschiede in den einzelnen Linien. Aber solche Feinheiten erschließen sich sicherlich nur einer Minderheit.

Gruß
Friedrich

Ich muss sagen, mich verwirren diese unterschiedlichen Bezeichnungen ebenfalls. Mal unabhängig von der Erblinie: Wäre es sehr umständlich mal die unterschiedlichen Bezeichnungen per Fotostrecke zu erklären? Oder wurde das schonmal gemacht und mir fallen einfach nicht die richtigen Suchbegriffe ein?

Dann wüsste ich vielleicht auch endlich mal, wie die Garnelen genau heißen, die ich suche ;)

LG
Sonja

Hallo Friedrich,

diese Trennung macht für Dich Sinn der den Ursprung seiner Tiere noch genau kennt. Aber für mich als Züchter/Vermehrer der 2. Liga ist das schon kaum noch möglich. Selbst wenn ich jetzt nach bestem Wissen und Gewissen nur rein mit den Red Bees weiter arbeite, könnte ja vieleicht doch diese von Dir beschriebene Blutlinie bereits vorher unterbrochen gewesen sein. Diese Trennung aufrecht zuerhalten wäre sicher theoretisch möglich, wenn sich alle daran halten würden, tun sie aber nicht.

Ich glaube Dir auch, daß es sogar Unterschiede in den Linien einzelner Züchter gibt. Daher ist auch die Angabe dessen durchaus sinnvoll. Nur kommen wir halt trotzdem auch immer wieder zum Ausgangsproblem es gibt keine objektiven Unterschiede als die höheren Grades. Dann reichen die doch auch aus.

Ich sehe halt inzwischen auch Angebote die 3 oder 4 Bänder als Red Bees versuchen für gutes Geld an den Mann zu bringen, obwohl diese Tiere (zumindest offensichtlich) nicht besser sind als Armins alte Linie, die nur aus CR gezogen wurde. Aber die werden als Red Bees bezeichnet, da könnten auch wieder bessere Grades möglich sein??? Bei Armins alter Linie sehe ich die Grenze übrigens nicht bei 3 oder 4 Bändern (Grade A) selbst Tigerzähnchen (nicht ganz so wie bei den Red Bees aber im Ansatz schon) sind dabei aber ein sauberes V-Band nicht mehr.

Aber da Du hier gerade so schön antwortest ;) ich hatte Dich vor einiger Zeit über die Kontaktfunktion Deiner HP mal nach Deinen Preisen für Red Bees gefragt - leider ohne Antwort. Vielleicht kannst Du mir ja mal eine PN zukommen lassen.

Achso und nochwas ganz am Rande, da wir uns bisher nicht persönlich kennen, ich bin nicht mit den Logemännern befreundet, eher mit Ulf Gottschalk, da weißt Du sicher was ich meine.

Hallo Friedrich,

Ist es Dir persönlich gelungen, aus normalen Crystal Red, wie wir sie aus Zeiten vor den Red Bees kennen, Drei- und Vierbänder oder sogar Hinomarus zu züchten?

Ja, es ist wirklich schon merkwürdig, aber in allen Foren wo ich mich mehr oder weniger mit einbringe, habe ich auf diese Frage noch keine Antworten erhalten.
Aber mit dem "Zeigefinger" ist man sehr schnell da...

@ Micha,

das ist eine allgemeine Meinung von mir und nicht persönlich gemeint!

Gruß

Frank

Hallo,

eigentlich wollte ich mich aus solcherlei Diskussionen heraushalten.
Was Halbwissen und Negierung von Fakten bedeutet, musste ich jetzt auf mindestens 2 HP?s erleben, mich störte dort nicht, dass eine andere Meinung geäußert wurde, sondern der ?Tonfall?.

@ Sonja,

schau doch mal, der Friedrich hat unten in seinem letzten Post ?wie eigentlich in jedem Post- ein Häuschen und dahinter stehen 3W. Ich bin mir sicher, dass das zumindest optisch einen Teil der Fragen beantwortet.

@ Micha,

nicht, weil ich es besser wissen will, sondern einfach mal zum Nachdenken, Armin?s Stamm wurde noch vor den ersten Red Bee verschnitten, wie, das kann Armin am besten erklären. Also nix, von wegen reine Selektion.
Bitte nicht falsch verstehen, dass ist keine Herabwürdigung der Pionierarbeit, die Armin geleistet hat, dafür gebührt ihm Dank und das meine ich wirklich so, wie es hier geschrieben steht.

@ all

Einer Tatsache stehe ich inzwischen hilflos gegenüber, Red Bee und Crystal Red seien ein und dieselbe Garnele. Diese Äußerung kann ich aus eigenem züchterischem Erleben, so nicht teilen. In dem Zusammenhang einfach mal meine Aufforderung an all jene Verfechter dieser Theorie, liefert doch bitte den dokumentierten Nachweis, wie aus einer Crystal Red eine Hinomaru, Doppelhinomaru, eine Mosura oder gar eine Snowwhite gezogen/selektiert wurde.
Nochmal zum Nach-/Überdenken, wenn ich nur Merkmale einkreuze und diese und eben nur diese weiter festige, inwiefern ändere ich dann den Genotyp, wenn ich danach weiter über X-Generationen mit dem ?alten? Genotyp weiterarbeite. Anders herum, ich hebe die ?Streifenbindung? auf, arbeite aber dann mit dem alten Stamm weiter und erziele ein besseres, breiteres Weiß, wer kann dann eine genotypische Veränderung nachweisen? Was soll dieser Nachweis für einen Beweis erbringen?

Ganz nebenbei, ich selbst habe (ich nenne sie einfach mal so) Rot-weiße Bienengarnelen und Red Bee, beide in der Ausprägung 4-Band, jede Morphe für sich über 3 Generationen separat gehalten, vermehrt und ausgelesen. Warum habe ich bei den Rot-weißen Bienengarnelen keine Hinomaru erzielt? Hatte ich die falschen rot-weißen Bienengarnelen?
[Ich nenne sie rot-weiße Bienengarnelen, weil sie ein ganzes Stück weg von den normalen Crystal Red sind, diese Bezeichnung muss keiner übernehmen!] Selbst jetzt in der F7 hat sich da nichts geändert, außer, dass ich aus den Red Bee, etwa ab der F5, inzwischen die ersten Mosura erzielt habe. Kleiner Hinweis an alle Optimisten, ich habe bei den ersten Hinomaru einen Prozentsatz von unter einem Prozent gehabt. Durch Ausnutzung bestimmter Erkenntnisse habe ich den Anteil Hinomaru/ Doppelhinomaru derzeit auf etwa 35-40% pro Wurf gesteigert.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo Freunde,

ich habe eigentlich gedacht, daß mittlerweile der Unterschied für die meisten Garnelenliebhaber klar und verständlich sei. :noidea Anscheinend zeigt die Propagandamaschine einiger weiniger "Verkäufer" Wirkung und die Leute sind mehr als verunsichert.

An internationale Standards und Erkenntnisse scheint sich kaum einer zu halten. Stattdessen werden Fantasienamen und Märchen erfunden, um an noch mehr Kunden zu kommen bzw. die Tiere los zu werden.

In meinen Augen wird es Zeit, daß wir den etablierten und erfahrenen Züchter in Deutschland zuhören anstatt solchen Leuten, die davon Leben müssen.
Garnelenzucht soll eine einfach zu verstehende Wissenschaft bleiben und keine Märchenfibel.

@Uwe: Danke, das hat tatsächlich einige Fragen beantwortet :)

Gruß
Sonja

Zurück
Oben