Get your Shrimp here

Untermieter im NanoCube

Dani88

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2011
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.127
Hallo zusammen.

Nachdem mein 20l NanoCube gut angelaufen ist und 10 Red Fire Garnelen sich wohl fühlen hab ich gestern im Kies einige extrem winzige Tierchen gefunden. Sie sind weiß und nichtmal so groß die ein Kieskörnchen. Nachdem ich dann weitergesucht habe fand ich ein deutlich größeres Tier an der Frontscheibe. Dieses Tier war ca. ein cm groß. Leider war das noch nicht alles. Ebenfalls im Kies hab ich ebenso winzige diesmal aber längliche weiße Tierchen gefunden.
Bilder wollte ich machen aberdas macht kein Sinn weil ich bisher kein größeres Exemplar mehr gefunden hab und die winzigen würde man nicht erkennen.

Jetzt meine Frage. Was sind das für Tiere?
Ich bin noch keine zwei Monate in der Aquaristik und kenn mich daher noch nicht so gut mit diversen Untermietern aus.

Gruß
Dani
 
hi Dani,
mach dir wegen der Tiere mal keine sorgen die meisten von denn kleinen Untermietern sind völlig harmlos für deine Garnelen.Diese kleinen Tierchen findet man in jedem Becken egal was für bewohner da drin sind, diese kleinen Rakker sind sogar wichtig für das Biologische System im Aquarium, sie fressen z.B. das Futter was von den Garnelen oder Fischen nicht verwertet wird oder sie helfen bei der Zersetzung von toten Pflanzen und Getier .
MfG Cr 21
 
Hallo Dani,
bei diesen extrem winzigen Tierchen handelt es sich vermutlich um Muschelkrebse. Die kann man sich schnell beim Pflanzen- oder Tierkauf einhandeln. In der Regel sind die für die Garnelen ungefährlich. In meinem 20er Cube habe ich die auch. Man kann versuchen, sie beim Wasserwechsel abzusaugen, aber los wird amn sie dadurch nicht. Hier im Forum habe ich gelesen, das Endler-Guppies die Biester fressen. Allerdings müsstest du dann die Garnelen vorher umsetzen, denn die Guppies fressen alles, was ins Maul passt....
Bei zu starker Fütterung können sich die Muschelkrebse stark vermehren. Wenn dein Cube entsprechend angepasst für Garnelen eingerichtet ist, kannst du dies durch sehr zurückhaltende Fütterung die Population der Muschelkrebse in Grenzen halten. Die Garnelen verhungern so schnell nicht, wenn sie ausreichend Algen an Moosen finden.
Bei den länglichen Tieren, die du gefunden hast, könnte es sich um Planarien handeln. Auch die können sich bei zu starker Fütterung der Garnelen sehr stark vermehren.

Gruß
Uwe
 
Also dieses längliche Tier wird wohl zu den Planarien gehören. Das sieht genauso aus. Bei diesen Muschelkrebsen bin ich mir nicht sicher. Von der Art her würde es aber hinkommen.

Ein Freund meinte das mit Planarien nicht zu spaßen ist und das sie gerne mal auf Garnelen oder Schnecken los gehen würden. Von daher bin ich jetzt am überlegen was ich machen kann. Ein Vorschlag von ihm war die Bekämpfung mit einer sehr kleinen Dosierung von Panacur. Macht das Sinn?
Außerdem hat er gemeint, dass es bei ihm auchmal mit ein paar Untermietern angefangen hat und später zu eine Plage wurde weil sie sich wie die Ratten vermehrt hatten. Darauf will ich es eigentlich nicht anlegen.

Füttern ist aktuell auch etwas schwer abzuschätzen für mich. Allzu viel Algen hab ich glaube nicht. Aber da mein Zusatzfutter teilweise mehrer Stunden im Cube liegt und ich schon mehrmals im Internet gelesen hab das dies nicht der Fall wäre wenn sie Hunger hätten geh ich mal von einer etwas zu großzügigen Fütterung aus ;)
 
Hallo
Ich meld mich mal wieder zum aktuell Stand.

Nachdem mir der Tierarzt kein Panacur verkaufen wollte hab ich mir mir "No Planaria" besorgt. Hab mich genau an die Angaben gehalten aber die Tierchen scheint das nicht zu Interessieren. Jetzt stellt sich mir die Frage. Sind das überhaupt Planarien?
Sie sind nichtmal bzw. maximal ein Millimeter groß und sind bisher nur von mir an den Scheiben aufgefunden worden. Vielleicht Scheibenwürmer?

Da ich täglich bestimmt 20 Stück davon zerdrücke und mir das langsam auf die Nerven geht würde ich mich über Ratschläge freuen wie ich diese Tierchen engültig vernichten kann.

Gruß
Dani
 
Da ich täglich bestimmt 20 Stück davon zerdrücke und mir das langsam auf die Nerven geht würde ich mich über Ratschläge freuen wie ich diese Tierchen engültig vernichten kann.

Gruß
Dani

Hallo,

hör auf die Tiere zuzerdücken! Wenn es wirklich Planarien sind werden sie darurch nur noch mehr (aus jedem Stückchen wird eine neue). Von der Größe her würde ich aber eher auf harmlose Scheibenwürmer tippen.

MfG
 
Wenn ich die Tierchen zerdrücke dann schon so das nichts mehr übrig bleibt.
Ich hoffe stark das es "nur" Scheibenwürmer sind. Wenn ich mir das Bild auf crustahunter.com anschaue erkennt man doch Gemeinsamkeiten. "Innen" sind sie etwas dunkler gefärbt und die Außenhaut ist fast durchsichtig. Allerdings halt weiß anstatt braun.

Wie reagieren Scheibenwürmer und Planarien wenn man sie berührt? Wenn es da unterschiede gibt könnte ich auch ohne Mikroskop vielleicht genaueres sagen.
 
Zurück
Oben