Get your Shrimp here

Untergrund für Fächergarnelen

redfire145

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.797
Hallo,
ich plane zur Zeit ein neues Strömungbecken für meine Fächergarnelen.
Jetzt suche ich aber noch den optimalen Untergrund !?!?

Was habt ihr für Bodengrund in euren Fächerbecken ?
Was ist am besten sie geeignet ?

Hi Moritz,

obs geeignet ist, weiss ich nicht, kann aber nicht schlecht sein. In mein 112 l kommen auch Fächergarnelen. Das Becken läuft schon ein paar Monate und ich habe den 1-3 mm Dennerle-Kies drin. Bis jetzt hat alles überlebt, was drin war. Der ist zwar schweineteuer, aber, weil gerundet, ziemlich gut.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das ziemlich egal ist, sofern Du keinen kunststoffummantelten Kies nimmst (hab ich schon echte Horrorgeschichten drüber gelesen). Sand ist vielleicht auch nicht so gut, könnte gammeln.

Der Bodengrund sollte einfach zum Rest der Beckeneinrichtung gut passen und die Garnelen sollte man auch noch sehen können, sofern sie nicht eine Farbe haben, die sowieso vom Braun/Grün der Beckeneinrichtung absticht.

Vielleicht liege ich mit meinem ja auch falsch, aber ich glaubs nicht wirklich. Mal sehen, was die Fächergarnelen-Profis dazu sagen.Ich bin ja auch noch in der Planung und könnte dann auch noch ändern, falls notwendig.

Ich denke, dass ein kantiger Kies, die Fächer der Garnelen verletzen könnten falls sie Futter von Boden suchen .?

Moin,

da das Becken gute Strömung haben wird, solltest du einen Bodengrund wählen, der nicht auf Wanderschaft geht oder du befestigst ihn. Wenn du eine Strömung über Sand oder Kies in der oben angegebenen Körnung leitest, wird dieser zwangsläufig wandern. Und da Fächergarnelen (zumindest Molukken und Pilipes) dafür gebaut sind, sich in großen Strömungen gut festzuhalten (Haken an den Schreitbeinen und entsprechende Kraft), werden sie sich auf reinem Sand oder feinem Kies nicht halten können. Also ist es im Grunde egal, welchen Bodengrund du für das gesamte Becken wählst, die Strömungszone (sofern am Boden geplant) sollte mit großen Kieseln oder großen ovalen Flusssteinen ausgekleidet werden, so kann der Untergrund an dieser Stelle auch nicht wandern.
Ich habe in meinem 54er Becken feinen Kies (müsste 3-4mm oder so sein) und in meinen ehemaligen 112er Becken hatte ich Sand als Bodengrund. Die Strömungszonen sind/waren jeweils mit großen Kieseln/Steinen ausgelegt, auf denen dann die Fächergarnelen sitzen/saßen. Die Modellierung des Strömungsbereiches ist aber nicht ganz einfach, da sollte man sich verschiedene Größen an Kieseln bereitlegen (1cm-5cm).

Ich war vor 5 Tagen mit einem Freund am Fluss und da haben wir gefühlte 100 kg Steine gesammelt, wenn wir da nichts passendes finde, dann weiß ich auch nicht mehr weiter ! :D

Ja genau, das habe ich noch vor mir, Steine sammeln am Rhein, uaaaahhhhh. Erstmal fürs Krebsbecken. Dann noch ein paar für die Fächergarnelen. Allerdings baue ich noch irgendwas mit einer Menge Lavasteinen im Garnelenbecken. Vielleicht gehts dann mit dem "wandernden" Kies, mal ausprobieren, wenns soweit ist (Probelauf ohne Tiere). Ach je, wenns nur schon so weit wäre - seufz -.

Oh ja die Zeit ist auch mein größtes Problem :D

Also, wir haben normalen 8015 Aquarienkies als Untergrund, große Kiesel- ( ?) na jedenfalls runde Steine- und Wurzeln im Becken. Zwei der Fächergarnelen sitzen am Liebsten auf der ersten Wurzel im Strom, und Nummer drei hockt immer lieber etwas geschützter unten an der Wurzel oder auf den Steinen...
Gefächert wird an allen Stellen...

Grüßlis Melli

:)
Jetzt fällt mir gerade ein, dass ich im Keller noch Kiesel habe (4-7 mm)

Die wären doch gut oder?

Zurück
Oben