Get your Shrimp here

unsere kleinen Raritäten :-)

nachtjaeger

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.545
ich muß die kleinen hier einfach mal zeigen.
als ich die hübschen letztens gesehen habe konnte ich nicht wiederstehen und hab sie mitgenommen.
das sind:
pinke spagetti süßwassermuränen - Moringua raitaborua
purple zebra shrimp - Potamalpheops sp.
grüner axelrodi - Sundadanio axelrodi green
wegen der pinken minimuräne und der futteraufnahme haben wir uns erst sorgen gemacht, die aber völlig unbegründet waren, die kleinen fressen ohne probleme tubifex. aufgrund ihrer größe (oder kleinheit) sind sie auch für kleine becken ideal. nur sollte man ihnen einen sandboden bieten in dem sie sich bei bedarf eingraben.
die purple zebra shrimp sind wohl eigentlich knallkrebse, obwohl ein unwissender wir ich sie bei den neocaridina einordnen würde, und brauchen brackiges wasser. wir halten sie jetzt bei ca. 1700 us und die pflanzen kommen scheinbar auch ganz gut damit zurecht. da einige der tiere bereit eier tragen, die übrigens türkisfarbend sind, müssen wir mal schauen ob wir die larven durchbekommen.
die grünen axelrodi hab ich schon lange gesucht, nur eben nie gefunden. bis jetzt. da ich die hübschen kerlchen gern mal nachziehen möchte, würde ich mich über informationen von euch freuen.
gruß
dirk

Anhänge

• muraene01.jpg
    muraene01.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 227
  • muraene02.JPG
    muraene02.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 181
  • purplezebra01.jpg
    purplezebra01.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 252
  • purplezebra02.JPG
    purplezebra02.JPG
    93 KB · Aufrufe: 184
  • grueneraxelrodi.jpg
    grueneraxelrodi.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 213
Hallo Dirk,

die Purple Zebra Shrimp sind in der Tat Knallkrebse, welche im Süßwasser nach meiner leider eigenen Erfahrung nicht überleben.
Dass die Tiere jetzt hierzulande wieder auftauchen, finde ich nicht so gut. Beim letzten Mal hat das keines der Tiere meines Wissens nach überlebt (bei mir definitiv nicht). Wobei man da noch nichts über die Tiere wußte und sie als Süßwassergarnelen verkauft wurden.

In Garnele-Online Ausgabe 6 steht ein Artikel von Werner Klotz über diese Tiere.

hi christian,
hab auch einiges über die tiere erfahren.
halte sie auch im brackigem wasser, s.o. ca. 1700uS
bisher hab ich nicht eine verloren, will mal hoffen das sie weiter so stabil bleiben.
hab allerdings auch beim kauf gleich erfahren das es brackwassertiere sind.
gruß
dirk

Hallo Dirk,

das ist wenigstens schon mal positiv.
Ich hatte damals über 200 Tiere (oder waren es 300 - bin nicht mehr sicher), George hatte noch mal min. genauso viele gekauft. Die Tiere haben damals bei uns beiden fast alle die erste Woche nicht überlebt.
Leider hatte ich da keine Möglichkeit ein weiteres Becken aufzustellen und es mit salzigem zu probieren. Hatte auch Null Infos mit welcher Konzentration ich es hätte probieren sollen. Die Tiere wurden als Süßwassergarnelen importiert.

Das war so ziemlich der größte Reinfall in meiner aquaristischen Zeit - noch dazu zum großen Teil weil ich selber nicht genügend nachgedacht habe.

es ist immer schade wenn tiere importiert werden und es wird nix über fangort, wasserbeschaffenheit etc. gesagt.
die tiere die ich bekommen hab, sind auch aus taiwan als süßwassergarnelen gekommen, aber gottseidank war bekannt das es brackwassertiere sind, und noch besser finde ich das solche informationen auch weitergegeben werden und es nicht nur darauf ankommt die tiere schnell zu verkaufen und geld damit zu machen.
denn brackwasser will sich ja nicht jeder antun.
gruß
dirk

... die Muränen (eigentlich ja aalartige ;) )sind auch sehr interessant. Und die scheinen sich auch in Süßwasser halten zu lassen.
Würden mich auch reizen, obwohl es ja sehr versteckt lebende Tiere zu sein scheinen. Der Preis ist auch annehmbar, aber meine Becken sind entweder mit fressbaren Bewohnern besetzt oder nicht geeignet für diese Tiere.

Hier mal der Link zu der Ausgabe mit dem Artikel zu den Knallkrebsen:
http://www.garnele-online.de/index.php?did=2008-01Garnele-online.pdf

ich glaube kaum das die muränen irgendwen fressen, ausser vielleicht sehr kleine garnelen, die muränen(oder vielmehr kiemenschlitzaale) haben vielleicht mal die stärke von 2 streichhölzern, einen boraras brigittae schaffen die schon nicht mehr.
das sie ein verstecktes leben führen stimmt allerdings, doch in kleineren becken bekommt man sie schon zu gesicht. jedoch sollte man daran denken das sie, jedenfalls bisher bei mir, nur lebendfutter fressen, aber das tun meine süßwassernadeln auch nur, insofern ist das ein abwasch ;-)

... tja und der Garnelennachwuchs ist mir halt wichtig :)

hallo,
denke so um die 10cm werden sie....
haltungsbedingungen wie gesagt: hier auf feinem sandboden, damit sie sich eingraben können und bisher gefüttert mit tubifex
damit scheinen sie sehr gut klar zu kommen
artemia wird auch dazu gegeben, aber das ist eher für die boraras ;)

Zurück
Oben