Get your Shrimp here

Unsere Guppys sterben

Shalimah

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Apr 2011
Beiträge
641
Bewertungen
52
Punkte
10
Garneleneier
6.750
- Was ist genau das Problem?
Im Moment fischen wir etwa jeden 2. Tag einen toten Guppy aus unserem 160l-Becken. Die Tiere magern erst ab, dann werden sie träge und "liegen" am Boden, zuletzt sterben sie.

- Seit wann tritt es auf?
Seit ca 3 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
größere TWW, Erlenzäpfchen und SMBB ins Becken.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit Januar diesen Jahres, da komplett neu eingerichtet und eingefahren-

- Wie groß ist das Becken?
160l

- Wie wird es gefiltert?
Über den bereits beim Kauf eingebauten Innenfilter von Juwel

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Einfacher Bodenkies, der rote war bereits im alten Becken drin, ist mehrereJahre alt, der schwarze ist neu im Januar dazugekommen. Der Schwarze ist auch in meinem Garnelenbecken, da ohne Probleme.

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
eine Anubia, Hygrophila difformis, Echinodorus x barthii dazu eine größere Tonröhre und Lochsteine

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Wasseraufbereiter von Sera, ansonsten unser normales Leitungswasser

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH </SPAN>: 7,5
GH </SPAN>:12
KH </SPAN>:10
Leitfähigkeit </SPAN>:
Nitrit </SPAN>:0
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer </SPAN>:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
normalerweise alle 2 Wochen ca 10%, im Mom 2x/Woche 10%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Ursprünglich waren es 12 Guppys, ein Schwarm Neons (etwa 10), ein Schwarm Otos (ca. 12), 4 Glaswelse, 2 Antennenwelse, die noch in seinem alten Becken waren und ein Gnadenbrot bekommen, 2 Amanos und eine unbekannte Anzahl ausselektierter Red Fire aus meinem Garnelenbecken, 1 Krallenfrosch und ein paar Raubschnecken.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Alle 2 Tage Flockenfutter, Firma weiß ich nicht, da mein Freund es gekauft hat und umgefüllt hat (er mischt es immer mit Spirulina-Flocken), rote Mückenlarven und 2 Welstabletten.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein, Einrichtung ist seit März unverändert

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
ein paar Hüpferlinge, sonst nichts

Den anderen Fischen und auch den Nelen geht es gut in dem Becken, lediglich die Guppys werden immer weniger. Den Kies nutze ich auch in meinem RF-Becken, auch das Leitungswasser nutze ich für meine Nelen. Daher schließe ich Schwermetalle oder ähnliches aus dem Leitungswasser mal aus. Allerdings sind in meinem Becken GH und KH etwas niedriger, was in meinen Augen an den Lochsteinen Liegt.
 
Hallo,

wenn die Tiere keine äußerlichen Auffälligkeiten zeigen, kann man nur spekulieren.

Wie alt waren die Tiere in etwa? Mit den Hochzuchtguppys musste ich die Erfahrung machen, dass sie im allgemeinen relativ kurzlebig sind, älter als 15 Monate wurden sie bei mir damals kaum.

Gerade die Hochzuchten sind auch relativ empfindlich auf unbekannte Bakterienstämme. Kommen gesunde Tiere in ein neues Becken reichen oft ein paar neue Bakterien um das Sterben auszulösen.

Das Abmagern könnte auch evtl. auf Fräskopfwürmer hindeuten, aber das ist wirklich nur ins Blaue rein getippt.

Versuch es mal mit Nachzuchten von Privat, diese Tiere stehen meistens sehr viel besser.
Mit der Massenproduktion von beliebten Zierfischen wie dem (Pracht)Guppy geht in ausländischen Zuchtstationen oft eine prophylaktische Behandlung mit Antibiotika einher, die das Immunsystem der Tiere entsprechend niederknüppelt. Leider ist der Guppy keineswegs mehr der "harte Bursche", der er zu Anfang seiner Aquarienkarriere mal war!

Größere Wasserwechsel sind auf jeden Fall richtig. 10% alle zwei Wochen erscheint mir auch etwas knapp.
Füttern könntest du sehr viel abwechslungsreicher, es gibt jede Menge Frost- und Lebendfutterarten, die deine Fische lieben werden! Nur Flocke und Trockenzeug ist nicht so optimal. Aber das nur mal am Rand, daran wird es nicht unmittelbar liegen.
In deinem Becken scheint sonst alles zu passen, zumal sich die anderen Bewohner offensichtlich wohlfühlen.

Ich drück dir die Daumen, dass das Sterben ein Ende findet!
 
Hallo,

gerade Guppys kann man hervorragend gut ernähren, weil die wirklich jedes frisches Futter nehmen.
Meine bekommen fast nur Frostfutter – Trockenfutter gibt es halt als "Auffüll-Futter", wenn die 2 Würfel Frostfutter nicht genügen.
Ansonsten füttere ich Trockenfutter eigentlich nur zu, um dessen Vitaminzusätze damit nutzbar zu machen.
Ab und zu gibt es auch Lebendfutter.

10% Wasserwechsel bei 160 Liter alle 2 Wochen ist arg wenig.
Guppys haben einen wirklich sehr flotten Stoffwechsel und was vorne reinkommt,
geht so gesehen auch bereits 1 bis 2 Stunden danach hinten raus.

Wechsle mal ruhig eine zeitlang mindestens 50% jede Woche.
So 3 Monate mal… dazu fütterst du Frostfutter (Artemia, Mückenlarven…) mindestens 3 mal die Woche;

Claudia erwähnte ja bereits, daß "Privat-Zucht-Guppsen" durchaus potenter und fitter sein können.
Von mir gibt es da eine volle Bejahung.
Durch eine ausgewogene Futterversorgung kannst du die Guppys richtig fit bekommen.
:)
 
Da mit dem Fitter sein der Privatzuchten kann stimmen. Wir haben beim Erstbesatz im April gemischt. Zum einen Tiere aus der Zoohandlung und dazu 2 Junge Weibchen von Freunden. Den beiden Weibchen geht es die ganze Zeit über gut, genauso dem Nachwuchs der gekauften Weibchen (aufgrund des Beckenbesatzes aber nur 2 Jungtiere hochgekommen). Und mit neuem Nachwuchs ist erstmal nicht zu rechnen, da die Männchen als erstes gestorben sind.

Mich wundert es halt, dass es die Guppys sind, und nicht die deutlich empfindlicheren Glaswelse oder die Nelen.

Ich werd meinen Freund mal zu Frostfutter überreden, es ist halt eigentlich sein Becken. Ist für uns ne ganz neue Erfahrung, dass in unserem Gesellschaftsbecken was nicht passt. In dem 54l Becken, was er vorher hatte, lief alles super, es kamen immer genug kleine Guppys hoch und allen ging es gut...
 
Hi Shali,

Nachwuchs kann es evtl. doch noch geben, Guppys sind zur Vorratsbefruchtung in der Lage, d. h. mit einer Befruchtung sind mehrere Würfe möglich.
 
Mal sehen. Wir werden jetzt erstmal ne Zeitlang beobachten. Wenn die beiden aus Privatzucht und unser eigener Nachwuchs stabil stehen, werden wir von unseren Freunden nochmal Jungtiere nehmen. Wenn die auch nicht stabil bleiben, bleibt das Becken halt ohne Guppys.
 
Zurück
Oben