Get your Shrimp here

Unser 30l Becken - Besatzfrage (Garnelen? Schnecken?)

dieFluse

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
60
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.750
Hallo,

ich bin ganz frisch hier und wage doch gleich mal ein Thema zu öffnen, weil ich mir gern im Vorfeld klar sein möchte, was ich möchte und was geht. Wenn man dann losgeht und kauft, bekommt man in vielen Läden leider doch keine wirklich gute Antwort.

Ich habe mir ein 30l Garnelenbecken bestellt. Es wird eine Lampe haben sowie auch eine "Heizung".

Ich würde gern die rot/weissen Garnelen darin halten.

Nun meine Frage wieviele Garnelen hier drin ein Zuhause finden können? Es sollte nicht prügelvoll sein, so dass nicht jeder Liter ausgeschöpft ist.

Dann meine Überlegung ob man nicht 2 Schnecken darin mit wohnen lassen kann?
Welche wären dann geeignet?

Liebe Grüße
 
Hallo,

die Heizung wirst du nicht brauchen, sofern das AQ in einer bewohnten und entsprechend temperierten Wohnung steht.
Allerdings fehlt mir ein Filter in deiner Beschreibung.

In 30 Liter würde ich mit min. 5 und max. 10 Garnelen anfangen.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Doch ein Filter ist auch mit dabei :) Das war für mich wohl selbstverständlich, deshalb hab ich den weggelassen. Das mit der Heizung ist gut zu wissen. Dann spart man etwas an Strom. Macht das den Pflanzen dann darin auch nichts aus?
5 - 10 Garnelen klingt gut. Ich hab im Netz gelesen, dass man in einem 54er Aquarium 100 Garnelen problemlos halten kann und das wäre mir ja viel zu viel. Das ist dann ja irgendwie nichts Besonderes mehr und eine Garnelenüberschwemmung ;) Deshalb hatte ich mich für so ein kleines Becken entschieden.
 
Ich vermute bei den Rot-weißen-Garnelen handelt es sich um Crystal Red oder Red Bee? Falls ja, bitte informiere dich vor der Anschaffung über deine Wasserwerte und die Ansprüche dieser Art (ich vermute einmal, dass du auch Nachkommen möchtest). Einfach Teststreifen oder noch besser Tröpfchentests im Laden oder online bestellen und testen.

Bei einer kompletten Neueinrichtung ist auch zu beachten, dass du dem Becken einige Wochen Zeit geben solltest, damit sich das biologische Gleichgewicht einstellt (das ist bei Garnelen wichtiger als bei Fischen). Bitte also nicht sofort die Tierchen nach der Einrichtung einsetzen.

Bei 30l würde ich schon 10 oder vielleicht sogar 15 Garnelen empfehlen, damit eine stabile Anfangspopulation gegeben ist. Wenn sich die Tiere vermehren, kannst du den nachwuchs meist problemlos hier im Forum oder bei anderen Kleinanzeigen anbieten.
 
hallo fluse.
du könntest turmdeckelschnecken halten, das sind quasi die regenwürmer der aquaristik. und guck doch erstmal, was du für wasserwerte aus der leitung hast, dann kannst du auch die zu haltenden arten sinnvoll eingrenzen. und als ganzfrischneuaquarianerin erstmal ganz viel lesen übers beckeneinfahren. wär ja schad, wenn im katzenfernseher n horrorfilm läuft. gruß, markus
 
Hi,
zu deinem Schneckenwunsch. Die kannst du getrost einsetzen. Schaue mal nach Posthornschnecke und Turmdeckelschnecken, wenns etwas größer sein soll dann die Apfelschnecke. Diese kannst du auch schon getrost nach 1-2 Wochen einsetzen.
Mit den Garnelen bitte warten bis das Becken eingelaufen ist (ca. 6 Wochen).
 
Ja Crystal Red. Oder könnt ihr mir noch andere Garnelenarten empfehlen, die für Anfänger geeignet sind bzw nicht so anspruchsvoll sind? Nur keine Braunen oder Schwarzen ;)

Über Nachkommen habe ich jetzt noch gar nicht nachgedacht *zugeb*

Ich hab an eine Einlaufzeit von 3 Wochen gedacht. Reicht das wohl, wenn dann die Wasserwerte stimmen?
 
Hi,
Anfänger geeignet sind Red Fire, Yellow Fire, Blue Pearl und White Pearl. Diese Arten verzeihen auch mal kleine Fehler und du brauchst 100%ig keinen Heizstab :)
Auch die Wasserwerte sind flexibler als bei Crystal Red Garnelen.

Edit: Es kann reichen 3 Wochen das Becken einlaufen zu lassen. Weisst du was der Nitritpeak ist? Wenn dieser bereits nach 3 Wochen vorbei ist kannst du auch nach 3 Wochen Garnelen einsetzen. Aber eine höhere Einlaufzeit ist immer besser da es sich nicht nur um das Nitrit dreht. Ein Biologisches Gleichgewicht soll sich ja einstellen. Im Filter und im Bodengrund müssen sich genügend Bakterien gebildet haben.
 
Ja Crystal Red. Oder könnt ihr mir noch andere Garnelenarten empfehlen, die für Anfänger geeignet sind bzw nicht so anspruchsvoll sind? Nur keine Braunen oder Schwarzen ;)

Über Nachkommen habe ich jetzt noch gar nicht nachgedacht *zugeb*

Ich hab an eine Einlaufzeit von 3 Wochen gedacht. Reicht das wohl, wenn dann die Wasserwerte stimmen?

Die Einlaufzeit ist bei jedem Becken unterschiedlich. Da hilft immer nur regelmäßiges Messen. Einfach mal unter dem Stichpunkt "Nitritpeak" bei google nachschauen. Der kann vorkommen, muss es aber nicht.

Crystal Red (CR) werden immer gern als Anfängergarnelen empfohlen, sind es in meinen Augen aber nicht wirklich. Red Fire / Yellow Fire z.B. sind wesentlich robuster und verzeihen auch den ein oder anderen kleinen Schnitzer am Anfang. Ich habe beide Arten und kann daher sagen, das die CR gut zu halten sind aber halt auch anfälliger als die Red Fire.
 
@Fuzzelmann Danke, das ist toll zu wissen :) Die Turmdeckelschnecken sagen mir überhaupt nicht zu, dafür aber natürlich die Apfelschnecken oder auch Posthörner. Aber braucht man für die AS dann nicht doch die Heizung?

@bürti Verändern sich die Werte dann nicht sowieso im Aquarium? Aber du hast Recht, auch wenn ich persönlich ja Fan von Horrorfilmen bin - aber nur im Fernsehen ;) Ich hab schon so ein Anfängerbuch gelesen, aber das war mehr mit Fischen und für mich viel zu allgemein. Hab mir noch ein Buch bestellt, was heute ankommen müsste und lese, lese, lese im Internet.
 
hallo fluse.
apfelschnecken sind riesenbiester und permanent am schxxxxxn! ich würde bei so einem kleinen becken die finger von lassen...
werte in aquarien verändern sich ständig, es ist nunmal kein wirkliches biotop. und so sensible tierchen wie garnelen habens gerne ein bißchen speziell, aber da wirst du hier erstklassig versorgt. dank der tips hier im forum läuft mein becken jetzt seit 5 wochen, und die vor 2 wochen eingezogenen yf fühlen sich pudelwohl.
gruß, markus
 
Ich glaube du hast Recht. Da wäre so eine ganz kleine Schneckenart vielleicht sinnvoll. Mir persönlich würden ja auch Blasenschnecken reichen ;)
Das klingt gut und ich drücke dir die Daumen, dass es auch so bleibt bei dir :)
 
hey,die Schnecken musst du eigentlich auch nicht kaufen.Hab mittlerweile Posthörner, Blasenschnecken und seit meinem letzten Pflanzenkauf auch Turmdeckelschnecken.Ich persönlich hab mit Red Fire angefangen und kann diese daher nur empfehlen.Viel Freude mit deinem AQ!
 
Hallo,
Welchewasserwerte hast du ?
 
Die genauen Wasserwerte weiß ich nicht. NOCH nicht, denn ich werde mir dann mal einen Test besorgen.
 
Zurück
Oben