Get your Shrimp here

Unidentifiziertes Ungeziefer!!!

Sabrina26

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.280
Hi,
habe vor ein paar Tagen in meinem 112L AQ winzige Mini-Würmchen an der Scheibe gesichtet! Die sind so winzig, schätze ca 3-5 mm und robben an der Scheibe entlang. Mehr kann ich nicht erkennen. Jemand ne Idee was das sein kann und wie man die beseitigen kann? Habe noch keinen Besatz im AQ nur ein paar schnecken (TDS u PHS)...
Hilfe...???
Gruß Sabrina

Hi!
Sind die Würmer weiß?
WEnn sie eine Keilförmigen Kopf haben, dann sind es Planarien(Schädlinge)
Wenn sie nur dünn und gleichmäßig dick sind vermutlich nur Scheibenwürmer(harmlos).
Benutz doch mal die Suchfunktion oder Wiki oder gockel mal.
Da gibts auch Bilder...
Oder stell ein Bild ein, dann kann man Dir sicher weiterhelfen.
Gruß Markus

Ja sie sind weiß und soweit ich das sehen kann werden die dinger am ende durchsichtig... Kopf kann man nicht erkennen da sie echt winzig sind! Hab versucht sie zu fotografieren aber das wird nix, sind immer unscharf am Bild... Dünn sind sie auch und auch gleichmäßig dünn bis aufs ende, da werden sie noch etwas dünner...

Hallo Sabrina,

halte Dir nebenbei ein paar Guppy´s, kann man getrennt recht gut steuern (Millionenfisch und so). Ich habe einen kleien Nano Cube, da habe ich meine Weibchen drinne, Im großen Gesellschaftsbecken halte ich die Männchen und die jüngeren setze ich ab und zu ins Zwerggarnelen Artenbecken. Seit dem gibts keine Hüpferlinge und Scheiben Würmer mehr. Kannst natürlich auch ein paar echte Endler beschaffen, die sind teurer aber nicht so Vermehrungsfreudig (meistens).

Gruß Losian

Also setzt du Guppys gegen die Viecher ein? Geht das auch mit Panzerwelsen, weil die ja auch ab und an über die Scheiben flitzen!

Ne welse haben bei mir nix geholfen. Guppy´s nuckeln an so ziemlich allem was die Finden können. Also bei mir ist erst mit den Guppy´s schluß mit Nemathoden und Hüpferlingen gewesen.

Gruß Losian

Hallo Sabrina!

Ich hatte diese Würmchen auch, als ich mein Becken habe einfahren lassen. Zunächst ist der Bestand explodiert und die waren überall! Aber dann nach ca. 3 Wochen waren sie so gut wie weg. Zwar sehe ich immer wieder mal ein kleines weißes Würmchen an der Scheibe entlangwuseln, wenn ich ganz speziell danach suche, aber das kann ich verkraften ;)
Ich würd an deiner Stelle wohl gar nichts machen und mich in Geduld üben :)

Also die Würmchen sind immernoch da, sind aber nicht gewachsen und immernoch winzig... haben sich auch (soweit ich sehen kann) nicht vermehrt. Werde sie mal lassen, weil ich im mom nur Schneckis drin hab und der Wels trotzdem noch da reinzieht. Ich warte dann mal ab was passiert und bald kommen auch noch andere Bewohner (Guppys)...
Danke für euren Rat und Hilfe! Werde berichten wenn sich doch noch was ändert!
Bis Bald und LG Sabrina

Zurück
Oben