Get your Shrimp here

Ungewollter Nachwuchs

Vre72

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2008
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.784
Hallo liebe Leute,

vor drei Wochen haben wir uns ein Aquarium eingerichtet, in das Garnelen eingesiedelt werden sollen!

Vor ca. 1,5 Wochen gab´s dann schon mal 2 rote PHS, die sich anscheinend sehr wohl zu fühlen scheinen.... denn nun ist Nachwuchs da:

--> eine ca. 3 mm große Minischnecke, viele kleinste Würmchen (ich hoffe, das sind Schneckenbabies und keine Fliegenlarven oder Ähnliches.... brrrr) und dann befinden sich noch unzählige Eiernester auf Pflanzen und auch die Scheibe wird nicht von den, von uns liebevoll "Flitzeschneggen" (weil sie so schnell sind...) genannten, Schneckchen verschont.

Kurzum: HIIIIIILFEEEEE!!!! Ich möchte nämlich kein Schneckenplage in meinem Garnelenbecken haben, bevor die Garnelen überhaupt einziehen!

Also... ich benötige eure Hilfe.... Gibt´s ein Mittel gegen unkontrolliertes Schneckenvermehren? Kann man die Eiernester absammeln? Was mach ich denn nun?
 
Hallo,

ich habe auch PHS in meinem 54l-Aquarium, die viele Eier legen. Der Bestand an Schnecken hat sich bei ca. 10 eingependelt, d. h. die Jungtiere schlüpfen zwar, werden aber nicht groß. Wenn Du nicht zu viel fütterst, dann müßte sich Deine Schneckenpopulation auch auf einem guten Maß einpendeln.

Liebe Grüße
Dagmar
 
don't panic
das regelt sich schon....aussteuerbar duch Fütterung
:D
 
ich habe mal zwei phs in einem neu eingerichtetem 60 liter becken gehabt und NICHTS zugefüttert 6 Wochen lang.

Hab vorm einsetzen des geplanten besatzes ca 50 halbwüchsige Schnecken abgesammelt. Also wenn die Bock haben vermehren die sich auch ohne zufütterung prächtig
 
ich habe mal zwei phs in einem neu eingerichtetem 60 liter becken gehabt und NICHTS zugefüttert 6 Wochen lang.

Hab vorm einsetzen des geplanten besatzes ca 50 halbwüchsige Schnecken abgesammelt. Also wenn die Bock haben vermehren die sich auch ohne zufütterung prächtig


neues Becken - evt. Algenüberschuss, dies ist auch Schneckenfutter (und zwar in erster Linie) ich habe beobachtet, dass sobald die Pflanzen richtig loslegen und dementsprechend die Algen "verhungern", sich die Anzahl der Schnecken reduziert
 
Huch

Huch... ich bin ja fast ein wenig erschrocken, dass so schnell geantwortet wurde! Da fühlt man sich doch gleich gut aufgehoben!

Danke vielmals!!!!!

Ich bin auch ein wenig beruhigter.... dann warten wir doch mal, wann sich die Sache einpendelt! Nächste Woche kommen die Garnelchen... ich hoffe, bis dahin ist noch Platz im Aquarium!!!!
 
..."Huch... ich bin ja fast ein wenig erschrocken, dass so schnell geantwortet wurde"...

Internet isch halt eine feine Sache

:hurray:
 
Zurück
Oben