Get your Shrimp here

Ungewollte Schnecken

schlumpfine

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2012
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.149
Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Bei meinen zwei Becken mit Red Bee´s und Taiwan-Mischlingen läuft es ganz gut. Ich habe schon viele wertvolle Tips im Forum gelesen.

Ich ärgere mich zur Zeit nur, dass ich mir Schnecken eingeschleppt habe. Gibt es einen Tipp, wie man Pflanzen und Moos behandeln kann, um sich keine Schnecken oder andere Sachen mit dem Grünzeug reinzuziehen?

Danke im Voraus!

Tanja
 
Mineralwasser soll ein Weg sein die Tiere los zu werden, ist aber sehr unzuverlässig ;) Und nicht empfehlenswert ...

Am einfachsten wäre:

-Tiere einfach absammeln :D

-Oder du könntest etwas Futter ins Becken tun, wo die Tiere dann draufkriechen, um zu fressen und dann sammelst du sie einfach ab :D


Wieso möchtest du eigentlich die Schnecken los werden ?


mfg NanoAlex
 
Hallo NanoAlex,

danke für die schnelle Antwort.

Ein paar Schnecken würden nicht stören, aber sie nehmen schon überhand, obwohl ich sehr sparsam füttere. Ich werde mir ein paar Raubschnecken zulegen.

Ich wollte evtl. noch ein Garnelenbecken aufstellen. Beim neuen Becken wollte ich versuchen keine Schnecken reinzuziehen.

Schönen Abend noch

Tanja
 
Hallo Tanja,
bei mir hat ein Mineralwasserbad immer gut geholfen, natürlich nicht gegen Schenckeneier, aber gegen Schnecken und nach ein paar Tagen Wässern noch ein Mineralwasserbad für die neu geschlüpften ... .

Aber auch ich frage mich, warun Du die Schnecken los werden willst, in Garnelenbecken sind sie nützliche Gesellen ...

Thomas
 
Wie alt ist das Becken denn schon? Gerade bei neuen Becken vermehren sich Schnecken mal gerne wie blöd aber das reguliert sich meist recht zügig wieder in normale Bereiche.
 
Hallo Thomas,

als ich vor ein paar Wochen meine Red-Bees gekauft habe, hat es bei dem Züchter nur so von Schnecken gewimmelt. Da waren pro 60l-Becken hunderte von Schnecken. Das Bild habe ich einfach noch im Kopf. Generell habe ich natürlich nichts gegen Schnecken, aber wenn ich nur die Schneckenarten drinn hätte, die ich haben will, wäre es auch nicht schlecht.

Schönen Abend noch

Tanja
 
Was hast du denn alles an Schnecken drinnen ?

Der Züchter war vermutlich zu faul, um sich um die Schnecken zu kümmern :D
Einfach sparsam füttern bringt doch einen großen Effekt hervor ;)
 
Hallo Sarah,

das Becken habe ich drei Wochen eingefahren und nun läuft es weitere drei Wochen. Ich habe noch keine Schneckenplage, aber seit ca. 2 Wochen sind die ersten Schnecken geschlüpft und es werden wirklich täglich mehr. Lauter kleine runde Minischnecken, die man schlecht aufsammeln kann. Deshalb hoffe ich, mit Raubschnecken das ganze im Rahmen halten zu können.

Liebe Grüße

Tanja
 
Da braucht man keine Raubschnecken. Die Minis sind genau so schnell weg wie sie gekommen sind ;-)
Würd erst mal abwarten und mir da nicht so sorgen machen.
Hatte ich in einem Becken auch mal die Angst aber war unbegründet...den Garnelen schmecken die kleinen Schnecken auch ;-)
Und ohne genug Futter sind die schnell wieder weg.
 
Hallo NanoAlex,

Sakura-Garni ist echt gut getroffen.

Ich selbst füttere sehr sparsam und nehme am nächsten Tag Futter wieder raus oder warte bis zerfallenes Futter ganz weg ist.

Warum bei dem Züchter so viele Schnecken sind weiß ich nicht, aber in seinen Becken tobbt das Leben. Er hat sehr viel Nachwuchs und kann oder will sich vielleicht deshalb nicht um die vielen Schnecken kümmnern.

Ich will es einfach beim nächsten Becken noch besser machen.

LG

Tanja
 
Also liebe Leute,

ich finde es toll, dass ich heute so schnell so viele wertovolle Tipps bekommen habe.

Tanja
 
Gibt es einen Tipp, wie man Pflanzen und Moos behandeln kann, um sich keine Schnecken oder andere Sachen mit dem Grünzeug reinzuziehen?

Danke im Voraus!

Tanja

Ja den gibt es. Hol dir in der Apotheke 100 Gramm Alaunsalz (ca. 2 - 3 Euro). Dann 5 Liter Wasser in nen Eimer und 5 Teelöffel von dem Salz rein. Umrühren. Pflanzen 5 Minuten reinlegen, dann mehrmals abspülen und ab ins Aquarium. Die Pflanzen sind dann 100% Parasitenfrei (also auch Schnecken etc. pp).
 
Danke Tom, dass werde ich beim Pflanzen- und Mooskauf für das neue Becken testen. Im Hinblick auch auf Planarien, ist dieser Tipp ja Gold wert.
 
NanoAlex schreibt:
Mineralwasser soll ein Weg sein die Tiere los zu werden, ist aber sehr unzuverlässig ;) Und nicht empfehlenswert ...

Hallo

wieso "sehr unzuverlässig" ?
ich habe es auf diese Weise geschafft in keines meiner 7 Becken irgendwelche ungewollten Schnecken drin zu haben trotz Pflanzenzukauf.

Soooooo schlecht scheint diue Methode wohl nicht zu sein !!!

Gerhard
 
Mhm ... bei manchen klappt es super und andere finden es nutzlos :) Da trennen sich die Wege wohl :D
Da brauch nur eine Schnecke im Moos zu überleben und selbst die könnte dann eine "Plage" auslösen ... theoretisch :) (extrem unwahrscheinlich ;) )
Bei mir hat's auch geklappt ... langsam verstehe ich nicht, warum ich das als unzuverlässig eingestuft habe ;D

mfg Alex
 
Moin,

unzuverlässig in Hinblick auf diverse Eier und Gelege vermutlich ;)

@Garnelen Tom

Rafft Alaun eigentlich auch Eier hin?
 
Prinzipiell ja, ist ja ne Säure. Aber meine Hand leg ich dafür nicht ins Feuer ob es "alle möglichen Sorten" Eier dahin rafft.
Zumindest hatte ich in den Becken wo ich das so gemacht habe NULL Parasiten (und Schnecken). Also geh ich mal davon aus.
 
Nutze auch die Alaun-Methode.Und in besonders verschneckten Fällen zusätzlich noch eine Kur mit Gastrobac.In meinen Becken sind ausschließlich gewünschte Schnecken.
Wichtig ist halt nur, dass man dann noch mal eine Woche wässert,bei ständigem Wasserwechsel und eine Nacht vor dem einsetzen die Pflanzen in stark Kohlesäurehaltiges Mineralwasser badet.So kann man ausschließen,dass noch nachgeschlüpfte Jungschnecken durchkommen.Klingt brutal, aber ich möchte mir halt aussuchen welche Schnecken ich beherberge.

Jens
 
Gut zu wissen, kann man zumindest im Hinterkopf behalten...
 
Zurück
Oben