Get your Shrimp here

Unerwartete Neuankömmlinge - Wie teile ich auf?

Cmarly

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jul 2012
Beiträge
11
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.273
Hallo ihr Lieben!

Ich habe seit zwei Jahren oder so einen Stamm Neocaridinas, Red/Blue Rili Mischer, das ging ganz gut, die Tiere sind eigentlich immer noch manchmal rote Rilis, manchmal Mischer, selten mal ein Full Blue, Full Blue mit rotem "Stern"... klar nicht alle so farbenprächtig wie die Urtiere, aber ich will auch nicht züchten, ich find auch die unscheinbareren schön.

Jetzt bekomme ich Mitte/Ende Januar zehn Orange Sakuras und zehn Topas Blue, die ein neues Zuhause suchen, und da mir die "Reinheit" meines Stamms relativ wurschd ist, hab ich mich großzügigerweise bereiterklärt, die Schönheiten bei mir aufzunehmen :drool5:

Jetzt meine Frage: Ich habe noch einen Cube, den ich in Betrieb nehmen KÖNNTE. Macht das Sinn? Wenn ja, wie würdet ihr das machen? Also die Topas alleine, die Orange Sakuras alleine oder die Topas mit den Sakuras zusammen setzen? Oder alle zusammensetzen weil bei zwei Becken und dreieinhalb Schlägen (die Blue und Red Rilis sehe ich als 1,5 unterschiedliche Schläge :-)) sowieso keinen Sinn noch zu trennen?

Bin gespannt auf eure Antworten, vielen Dank schon mal!

lg Jana
 
Moin Jana,
bei mir gäbs da kein Grund zum überlegen... 4Farbschläge die sich kreuzen können= 4-20Becken ;)
 
Hi Micha,

hehe, das dachte ich mir, dass das die meisten hier so machen würden :D

Aber genau das will/kann ich nicht (Aufwand, Platz ...), deshalb: ist es bei nur zwei Becken auch schon egal oder lohnt es sich, das zweite aufzustellen und wenn ja, wie teile ich auf :-)

lg Jana
 
Hallo Jana,

ich würde auf jeden Fall das zweite Becken in Betrieb nehmen. Wenn dir eine Garnelenart am besten gefällt, dann würde ich natürlich diese Art darin einzeln halten und die anderen sich mischen lassen ;) Die Topas Blue klingen für mich zum Beispiel sehr interessant. Ich könnte sie mir aber wiederum auch gut bei den Red/Blue Rili Mischern vorstellen - dann kriegen eben die Orange Sakura ein eigenes Becken.

Ansonsten würde ich ja schauen, ob nicht doch noch ein drittes kleines Becken möglich wäre :D
 
Hallo Jana,

ich finde auch die Topas Blue sehr interessant. Ich würde die in ein extra Becken setzen.

Gruß und schöne Weihnachten
Dagmar
 
Hallo Jana,

erst einmal herzilch Willkommen hier.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind Deine vorhandenen Garnelen, die Du mit 1,5 Schlägen bezeichnest, eh schon vermischt. Nun kommen Orange Sakuras und Topas Blue hinzu, wobei preislich gesehen, die Topas Blue die wertvollere Garnele ist, mal wirklich ganz objektiv betrachtet. Insofern bekäme sie bei mir ein eigenes Becken.

Aber auch ich würde wie Isabel vorschlägt, ein drittes Becken für die Sakuras bevorzugen.

Wenn Dir die Optik und die Mischung allerdings persönlich egal ist, kannst Du sie natürlich alle in ein Becken packen ... ich fände es sehr schade um die schönen Stämme.
 
Vielen Dank schon mal :-)

Ich denke, ihr habt mich zumindest schon mal überzeugt Becken Nummer 2 aufzustellen, das nehme ich dann schon mal in Angriff, damit es bezugsfertig ist bis die Zwerge ankommen :-)

Jetzt ist nur die Frage wie, ich muss sagen, bei den Red und Blue Rilis ist bei mir nicht eine einzige gefallen, die der Wildform ähnelt, deshalb bin ich wahrscheinlich so optimistisch dem 'Mischen' gegenüber :-) Aber besonders den Topas Stamm zu verwaschen wäre schon schade :/ aber bei den Sakura auch :/ ach Mann :-)

Hat jemand von euch generell schon Erfahrung mit dauerhaft zusammen gehaltenen Neo-Stämmen, was kam dabei so rum?

lg Jana
 
Hey Isabel,

jaaaa, den Thread hab ich schon mal gesehen, und finde ihn Meeega-spannend :tt1:
Ich weiß schon, dass vom Gesamteindruck ein Becken mit einer Art, die möglichst leuchtend ist, am besten wirkt, aber auf der anderen Seite find ich auch mega spannend, was zufällsmäßig da manchmal rumkommt, wenn ich meinen kleien Hellblauen sehe mit dem roten Stern aufm Kopf macht mich das auch immer so glücklich ^^

Vielen Dank noch mal für eure Meinungen und Tipps, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich Becken 2 brauche, ob die Orangenen oder die Blauen in Einzelhaft kommen wird sich zeigen :-)

Und wenn jemand Erfahrungen hat mit Sakura oder Rili Red zusammen mit Topas Blue, Jelly Blue, etc bzw Sakura Orange immer her damit ;-)

lg Jana
 
Nun machst Du mich aber neugierig, Jana ... kannst Du nicht ein paar Fotos von Deinen Tieren posten. Also ne Garnele mit Stern auf dem Kopf zu sehen, wäre doch sehr passend für uns alle zu Weihnachten! Ich bin gespannt ...
 
Von dem Kleinen hab ich leider kein Bild, gerade mal geguckt, der versteckt sich wohl :-) ist auch noch recht klein (ca 0,5 cm), deshalb freu ich mich auch so, dass die Farben schon so kräftig sind :-)

Aber hier mal ein zugegeben nicht besonders tolles Bild von einem Teil der Crew beim Essen, so auf dem Level halten die sich jetzt seit zwei Jahren munteren Kreuzens :-) und es waren auch vorher nie so die Highend-Rilis,


Der Naturform-Thread ist ja sehr interessant! Fallen irgendwann nur noch solche oder tauchen immer wieder Red Fire etc auf? Da sind ja auch superhübsche Tierchen bei, wahnsinn ... sowas hatte ich haber in meinem Mixstamm echt noch nie...
 

Anhänge

  • IMG_0316-2.jpg
    IMG_0316-2.jpg
    827,1 KB · Aufrufe: 34
Ich würde die Topas Blue Garnelen auch unbedingt etxra setzen, der Stamm ist wirklich so schön und entsprechend noch recht teuer.Die Orange Sakuras würde ich persönlich auch extra setzen...

Ich denke, daß Deine Red/Blue Rilis nah genug in der Farbgebung sind, daß dort eher keine unscheinbaren Mischer fallen wie ja selbst schon geschrieben hast.Setzt Du nun aber die anders Farbigen dazu, ist daß zwar die gleiche Art und mischen die sich entsprechend, die Farbform ist aber so unterschiedlich, daß eher vermehrte unscheinbare Mischer fallen werden.

Man kann zB. die Blue/Red Rilis mischen ohne unscheinbare Mischer zu bekommen, genauso auch Red Fire und Red Sakuras, weil beide Arten nah genug an der anderen Farbform dran ist und hier meist nur die Farbvariante etwas variiert.Anders eben bei blauen und organgen Tieren und die ursprünglichen roten Rilis noch.

(Ich selbst habe zB. Schoko/Black Sakuras mit Carbon Rilis gemischt, da fallen auch kaum unscheinbare Tiere, weil die Farbvarainte sehr nah ist und lediglich spalterbige Tiere zu Carbon und Sakura fallen.)
 
Hmmm, ok Marc, weil die quasi verwandt sind, ist keine Farbversauung eingetreten ....

so wie sich das alles anhört, was ihr mir da sagt, ist es wohl am vernünftigsten, ich verzichte auf die Orange Sakura und nimm nur die Topas .... :heul: aber es wird wohl das Beste sein .....

Danke an euch alle!

lg Jana
 
Verwandt sind die alle untereinander, aber die Farbform kann eben näher oder weiter weg sein und das macht den Unterschied...jedenfalls bei den Neocaridina Arten.

Dennoch viel Spaß, viele können sich schwer auf eine Farbform beschränken.Manchmal lieber eine weniger und dafür Freude an schönen Tieren als alle zusammen und unschönen Nachwuchs, bzw. komplett gemischt. ;)
 
Zurück
Oben