Get your Shrimp here

unerwünschte (?) Schneckengäste im Nano

marsja

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2009
Beiträge
74
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.778
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum... :confused:

Ich habe mir gestern zwei wunderhübsche Zebrarennschnecken auf Anraten unsere Aqua-Fachgeschäftes gegen die Algen und "für die Augen" gekauft. Diese sind erwünscht.

Daheim beim Becken sah ich was an der Scheibe kleben: Babyschnecken, ein etwas größeres Exemplar habe ich in den Pflanzen erwischt, die sich scheinbar gütlich zu Gemüte führte.

Kann mir jemand helfen um was es sich hier handelt?

Erwünscht oder nicht?

Was wenn nicht - wohin damit und wie werde ich sie los? Die kann ich ja nicht einfach aussetzen?

Ich habe noch ein paar "Bonsais" rausgefischt, aber da komm ich nicht überall mit dem Kescher hin und da die Garnelen noch nicht lang dort wohnen möchte ich sie nicht unbedingt mehr stressen als nötig.

Es gibt ja auch "Raubschnecken", die "Helena" ist glaub ich so eine, aber meine Zebras möchte ich auch nicht gefährden.

Die Fotos sind leider nicht die dollsten - ich hoffe, Ihr könnt mir trotzdem helfen... Ach ja - die Schnecke ist knapp 1 cm lang - wenn nicht noch weniger. Auf dem letzten Bild sieht man - auch leider nicht so scharf - ein "Baby" auf Holz...

Danke und Gruß

marsja
 

Anhänge

  • 001 was bin ich.jpg
    001 was bin ich.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 22
  • 005 was bin ich.jpg
    005 was bin ich.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 18
  • 006 was bin ich.jpg
    006 was bin ich.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 22
  • 029 was bin ich.jpg
    029 was bin ich.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 31
Hallo.

Das sind Blasenschnecken. Ob sie erwünscht sind oder nicht musst du selber entscheiden. Sie vermehren sich halt sehr stark und ohne viel gefüttert zu haben.

Du kannst sie nur rausklauben und eben an Helena- oder Kugelfischbesitzer abgeben.

Wie du schon richtig festgestellt hast, scheidet eine Helena aus, weil die alle Schnecken ausschlürft.
 
Hallo Marsja

Auf den ersten drei Bildern das sind Blasenschnecken würde ich sagen, diese sind in den meisten Aquarien unerwünscht also gelten als Plage ich dagegen bin froh das sie drin sind denn sie kümmern sich um die Pflanzen und die Scheiben und tragen zum gleichgewicht im Aquarium bei. Wenn man viel füttert vermehrend sie sich auch ziemlich schnell aber bei mir hält sich alles in Grenzen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
 
Hallo Marsja,

für mich sieht das aus wie eine Blasenschnecke, habe ich auch in meinem Aquarium und sie wachsen bei mit ziemlich schnell. Habe sie aber drin gelassen, sie stören mich nicht wirklich. Da freuen sich meine Krebse später bestimmt auch drüber. Wenn du sie nicht im Becken haben willst mußt du sie wohl vorher alle absammeln bevor sie sich arg vermehren.
 
Hallo,

danke Euch :) Hm, die Frage ist halt - drin lassen oder nicht? Richtet sie die Pflanzen zu Grunde?

Bin ein Tierfreund und möchte nichtmal einer Schnecke die "Gurgel umdrehen". Ich wüsste nur gern woher ich die habe?? Ich vermute mal das unklare Baby ist auch solch ein Nachwuchs, sonst hätte ich mir mehrere Arten "eingeschleppt".

Gruß marsja
 
Also an meine Pflanzen haben sie bis jetzt nur die Algen abgefressen oder evtl. abgestorbene Pflanzenteile.

Die Schnecke auf dem letzten Bild könnte aber auch eine Tellerschnecke sein, kann man leider nicht so gut erkennen. Aber google doch einfach mal nach Tellerschnecke.
 
meist fängt man sich sowas über pflanzen ein....wielange läuft dein becken schon? hast du neue pflanzen eingesetzt ohne diese vorher zu wässern??
 
Hallo,

das Aqua läuft seit 4 Wochen. Alle Pflanzen wurden vor dem Einsetzen ca. 4-5 Tage gewässert. Das Holz wurde mit kochend Wasser "abgebrüht" und dann gewässert, damit es schön schwer wird.

marsja
 
meist fängt man sich sowas über pflanzen ein....wielange läuft dein becken schon? hast du neue pflanzen eingesetzt ohne diese vorher zu wässern??
Hallo.

Man kriegt auch mit Mineralwasserbad, 2 Wochen wässern und Mineralwasserbad Schnecken.

Wie gesagt einigen gefallen sie halt nicht. Die Pflanzen fressen sie nicht. Nur du kannst wissen, was du mit den Schnecken machen willst.

Nur solltest du dich gleich entscheiden. Später wirst du sie nichtmehr los.
 
Meine Pflanzen habe ich 7 Tage gewässert, habe sie jeden Tag noch zusätzlich abgewaschen und habe trotzdem 3 Blasenschnecken mit eingeschleppt. Bis jetzt habe ich mir immer mit Pflanzen Schnecken mit eingeschleppt. Aber wie gesagt wenn sie dich stören dann lieber jetzt absammeln bevor du dich später ärgerst.
 
Hi.

Ich finde man kann sie als Futteranzeige sehr gut benutzen. Wenn man überfüttert, dann vermehren sich die Schnecken sehr, aber wenn man wenig bis genau genug füttert, dann machen sich die Schnecken sehr gut als Putzkolonne.
 
Zurück
Oben