Get your Shrimp here

Unerklärliches Sterben meiner großen TDS

Kampfkarpfen

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mai 2009
Beiträge
46
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.990
Hallo,

Mir sind vor 2 Tagen in 2 verschiedenen Becken fast alle großen TDS gestorben.
Es hat wie gesagt fast nur die richtig großen Tiere erwischt. Sie lagen auf dem Boden und waren "ganz aus dem Häuschen" wie sie auch beim umher krabbeln sind aber waren fast regungslos und hatten die Fühler eingezogen. Hab sie einen Tag liegen lassen und konnte bei einer TDS beobachten das sie versuchte an der Scheibe hoch zu klettern aber keine Kraft mehr hatte. Hatte dann alle betroffenen Tierchen aus dem Becken geholt und konnte auch bei mehrmaligem berühren und leichtes ziehen am Fuß keinerlei Reflexe feststellen und hab sie dann auch alle Seemännisch beerdigt. Mir kamen die Körper auch leicht blau bis lila vor. Gerochen hatte ich jedoch nichts. Gut waren ja dann auch maximal einen Tag hinüber.

Das einzige was ich mir vorstellen konnte war das irgendwas mit den Wasserwerten nicht stimmte. Habe ein paar Stunden zuvor kurz das Wasser am Hausanschluss abgestellt weil ich die Kartusche der Badewannen Armatur auswechseln musste. Dachte zuerst vielleicht hat sich durch die Druckschwankungen im Rohrleitungssystem vermehrt Kupfer im Wasser gebildet. Aber wenn dies der Grund gewesen ist versteh ich eins ganz und gar net!!
Warum hat es nur die wirklich großen TDS erwischt und meine Kardinalsgarnelen sind das blühende Leben?
Wie gesagt eine sehr sehr merkwürdige und rätselhafte Sache und vor allem sehr schade um die ca. 30 ausgewachsenen TDS :(

Gruss

Sven
 
Zurück
Oben