Get your Shrimp here

unerklärliches plötzliches Massensterben

HoLe1968

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Aug 2010
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.370
unerklärliches Plötzliches Massensterben

Hallo,


Gestern abend habe ich in einem meiner Becken meine Fische gefüttert, alles klar. Alle Fische fit und gesund. Heute Nachmittag komme ich nach Hause, das Wasser ist leicht milchig und bis auf 2 Fische sind alle tot.( die allerdings mittlerweile auch).
Vorgeschichte : Becken wurde komplett umgebaut, angeimpft und mit eingelaufenen Filter betrieben, Umbau vor 4 Wochen.
Besatz : 6 Marmorierte Panzerwelse
8 Zwergziersalmer
Pflanzen : einige
Bodengrund : Dennerle Garnelenkies und Sandboden
Wasserwerte heute Abend: Nitrit n.n.
Nitrat <10
gh :6
kh :4
ph: 7,5
alles mit Tröpfchentest gemessen.
CO2 Düngung mit Bioanlage.
Beckengröße 54l
Eheim Außenfilter
Temperatur 25 Grad

Ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte, vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß Holger
 
Hi,
mit was hast du die Fische gefüttert? Wenn es so viele, sprich alle gleich himmelt und das auch noch nach der Fütterung, würde ich meinen, das es da vielleicht einen Zusammenhang gibt. Hast du sonst irgendwas am Becken verändert/geändert?
 
Hallo Crissi,

das war auch schon eine Vermutung von mir, hatte getrocknete Rote Mülas gefüttert und 2 Tabletten für die Welse, nur füttert meine Frau die auch in 2 anderen Becken und da gabs nie diese Probleme.
Interessanterweise hatte ich schon mal so etwas ähnlichen in meinem Aquaart, selber Bodengrund und selbe CO2 Bioanlage. Gottseidank da kein Totalausfall aber leider doch ein paar "gehimmelte" corydoras hastatus.
Ich möchte jetzt aber keine Diskusion lostreten zwecks Bodengrund und/oder Herstellern.

Gruß Holger
 
Hi Holger,

hast du zwischen der Co2 Anlage und dem Becken noch ne Waschflasche?
Wenn nicht wäre meine Vermutung (nur Vermutung - keine Garantie auf Richtigkeit) das etwas von der Flüssigkeit der Co2 Anlage in das Becken gelangt ist und diese Probleme verursacht hat. Entweder zufällig zur Zeit der Fütterung oder die ins Becken gelangte Hefe hat sich durch das eingebrachte Futter erst richtig gut "gearbeitet".
 
Mit dem Co2 würde zumindest auch die milchig trübe Färbung des Wassers passen.
 
Hi
Crissi - eben. Hatte ich in meinem Post nur vergessen zu erwähnen.

Holger - dann scheint das wohl die Lösung zu sein. Das heißt Wasserwechseln, Wasserwechseln, Wasserwechseln. Schaden anrichten kannst Du dadurch nicht mehr. Dann würde ich aber noch beobachten ob das Wasser klar bleibt. Ich denke nach ca. einer Woche kannst Du über neuen Besatz nachdenken.
 
Hallo Holger,

wenn man hier einige Threads zum Thema BioCO2 liest, wird immer wieder gesagt, dass eine Waschflasche nicht erforderlich ist. Es ist aber eine zusätzliche Absicherung, die nicht weiter stört, aber in Deinem Falle sicherlich geholfen hätte. Auch solltest Du Flaschen gegen Umfallen irgendwie sichern - besonders, wenn bei Dir Katzen umherlaufen.

Häufiger Wasserwechsel hilft gegen die Hefe, die Dein Wasser trüb und zum Kippen bringt. In Deinem Fall würde ich aber das Becken neu Aufsetzen (alles Wasser raus, Kies grob waschen, Pflanzen und Deko abspülen, ...), da Dein Besatz ja schon vollständig gestorben ist. Dies ist dann meiner Meinung nach weniger aufwendig.
 
Huhu,

wenn man hier einige Threads zum Thema BioCO2 liest, wird immer wieder gesagt, dass eine Waschflasche nicht erforderlich ist. Es ist aber eine zusätzliche Absicherung, die nicht weiter stört, aber in Deinem Falle sicherlich geholfen hätte. Auch solltest Du Flaschen gegen Umfallen irgendwie sichern - besonders, wenn bei Dir Katzen umherlaufen.

So ist es.
Die Waschflasche ist nicht unbedingt erforderlich,
aber im Fall der Fälle is man schon froh das man eine hat.
Wenn z.B. die Flasche unbemerkt umkippt und die Hefe-siffe langsom hochgepumpt wird.....


Grüßle, Daniel
 
Hallo,

tja hinterher ist man meistens schlauer heißt es.Ich werde wohl in Zukunft auf Bio CO2 verzichten und etwas Vernünftiges installieren.
Ich danke Euch schon mal recht herzlich.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

Du musst deshalb nicht gleich auf BioCO2 ganz verzichten. Ich manche das auch schon eine ganzen Weile (fast 2 Jahre). Trotzdem werde auch ich bald auf eine richtige CO2 Anlage umstellen, weil dies für ein 126l Becken schon recht umständlich ist. Es ist eben bald Weihnachten.
 
Zurück
Oben