Get your Shrimp here

unerklärliches Garnelensterben

hausassi

GF-Mitglied
Bewertungen
17
Garneleneier
3.811
Seid ca. 10 Tagen sterben in meinem Becken immer wieder Garnelen.
Ich habe sie schon ziemlich groß bekommen. Altersschwäche?
Auch von den 4 tragenden Weibchen sind keine mehr da, ebenso sind auch noch keine Junggarnelen aufgekommen.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Meine Red Fire in einem anderen Becken verhalten sich vollkommen normal bei den selben Wasserwerten.
Beleuchtet wird mit einer Aufsatzlampe 11W von Aquael. Mir ist aufgefallen das sich die Garnelen bei Licht auch kaum zeigen. Wenn die Beleuchtung aus ist und das Becken relativ dunkel zeigen sie sich doch etwas häufiger.
Auch schwimmen sie nie frei im Becken.
Ich habe seid 20 Jahren Aquarien mit Fischen aber solche Probleme wie mit den Garnelen hatte ich noch nie. Ich brauch da jetzt echt Hilfe.

- Was ist genau das Problem?
Es sterben immer wieder Garnelen
Bestand ist von 14 auf 6 geschrumpft

- Seit wann tritt es auf?
seid ca 10 Tagen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel alle 2 Tage wobei ca. 25% des Wassers getauscht wurde und durch Leitungswasser ersetzt

- Wie lange läuft das Becken bereits?
3 Monate

- Wie groß ist das Becken?
Nanocube 20l Brutto

-
Wie wird es gefiltert?

Motorinnenfilter mit Schwamm

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Dennerle Garnelenkies Schwarz

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Das Becken ist mit Pogostemon Helferi und Cryptocoryne wendtii Bepflanzt.
Als Steine sind versteinertes Laub im Becken.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:6,8
GH:>14
KH:10°d
Leitfähigkeit:
Nitrit:0
Nitrat:0
Ammoniak: 0
Kupfer:0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

24°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

wöchentlich 25%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

Red Bee 6Stk.
eine Raubschnecke

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

AT Garnelen Vital und Crus Tabs 1-2x wöchentlich im Wechsel

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

nein

Anhänge

• Cube.jpg
    Cube.jpg
    984,9 KB · Aufrufe: 40
Hallo Sören

Was mir bei deinem Fragebogen aufgefallen ist, Bienen habe ganz andere (gehobenere) Ansprüche an die Wasserparameter als die Red Fire.
Red Fire werden oft erfolgreich in Leitungswasser gehalten, bei Bienen scheint das nur in Ausnahmefällen zu klappen wenn schon sehr weiches Wasser aus der Leitung kommt. Ansonst wird Bienenwasser meist speziell aufbereitet weil Bienen in hartem Wasser nicht zurecht kommen.

ja mein Wasser ist recht hart. Sollte ich es mit destilliertem Wasser verschneiden? kann nicht schaden oder?

Erst mal ausführlich über die Ansprüche der Bienen informieren und dann überlegen, wie du sie umsetzen willst. Mit destilliertem Wasser arbeiten nach meinem Eindruck die wenigsten dauerhaft.

Ich drücke dir die Daumen, dass die restlichen Bienen sich erholen und kein Tier mehr stirbt.

Idealer weise nimmt man bei bienen osmose oder destilliertes Wasser umd tut es dann unter zu hilfe nahme einea leitwertmessgerätes aufsalzen idealer weise mit salty shrimp gh+

Leitungswasser ist dann nur für Bienen gut wenn es schon weich aus dem hahn kommt wie oben bereits erwähnt

hallo

Es kommt leider nicht nur auf die Härte im Leitungswasser an , sondern auch auf viele andere Stoffe die man teilweise nicht messen bzw. nachweisen kann....

Stimmt danke dass du das erwähnt hast.
Laut Prüfbericht meines wasserversorgers sollte kein Phosphat im Leitungswasser drinne sein. Nur zu doof das der jens mal auf diw dumme idee kam dieses angeblich Phosphat freie Wasser auf selbiges zu testen.
Und siehe da es war/ist Phosphat drinne

Das würde ja bedeuten das überhaupt kein Leitungswasser verwendet werden darf.
Aber seid dem ich mit Destiliertem Wasser verschneide sind die Bienen deutlich agiler und es sind bisher auch keine mehr verstorben.

hallo

Na das ist doch erfreulich!
Dann stell am besten ganz auf destilliertes / osmose Wasser um und härte es auf ....

Hallo!
So, schlechte Nachrichten, es sind wieder 2 verstorben.
Kann es an den Cryptocorynen liegen? Den Red Fire Garnelen im 2. Becken stören sie aber auch nicht.
Ich könnt k.....en.

Hallo Sören,
ich hatte ähnliche Probleme mit Black Bee. Ich wollte keine Osmoseanlage und mache es wie nachfolgend beschrieben:

1.) Leitwertmessgerät anschaffen
2.) Leitungswasser in einem Behälter mit Akadama mehrere Tage stehen lassen.
3.) Wasser für WW mit destilliertem Wasser mischen - auf ca. 210µS
4.) AQ gut filtern das Wasser muss immer einen frischen Eindruck machen (wie Quellwasser), ich habe einen Motorinnenfilter+einen Anhängefilter.
5.) Oxydator ins AQ
6.) WW bis Probleme behoben sind aller 2 Tage 1/3 bis 1/2, dann reicht einmal die Woche.

Die Bienen müssen ständig nach Nahrung suchen, wenn sie träge sind ist etwas faul. WW "beflügelt" sie. Wenn sie sich nicht aufs Futter stürzen, ist unbedingt weniger zu füttern.
Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn du willst, kannst du mich auch anrufen (Tel-Nr. per PN).

Gruß Axel

So, nun mal eine erfreuliche Nachricht. Beim heutigen Wasserwechsel habe ich kleine Baby Red Bee entdeckt die putzmunter durch das Becken geschwommen sind. Mal sehen wie sich das ganze weiterentwickelt. Bin gespannt.

Und was machen deine Wasserwerte?

Kannst du uns die mal geben?
Hast du dir bereits Gedanken gemacht wie du weiter mit deinem Wasser verfahren willst?

Lieben Gruß
Kim

Hallo Sören,
nachdem Du dich als "Nachbar" geoutet hast hab ich mal nach deinen Beiträgen gesucht und diesen hier gefunden.

Ist natürlich schon lange her, aber ich möchte mal noch etwas dazu sagen:
Wenn man Fragen im Forum stellt und andere Forianer so nett sind darauf zu antworten und zu helfen so ist das zu würdigen.
Entweder man schließt den thread ab mit: "es ist jetzt alles i O, vielen Dank für Eure Hilfe"!
Oder man beantwortet die Fragen der Forianer welche sich ,für dich, Gedanken machen. Hast Du bei Kim nicht für nötig gehalten.

Nicht böse sein jetzt wegen der Worte, aber halte ich für Grundsätzlich in einem Forum.

Auf weiterhin gedeihliches zusammenarbeiten!
Und vielleicht mal kennenlernen;

Hallo
Nein, da bin ich nicht sauer
Da hast du sicher Recht. Ich gelobe Besserung. Die Idee mit dem Kennenlernen klingt gut.
Gruß Sören

Hallo Sören,

wenn du jetzt gerade schon mal da bist.
Wie sieht es denn aus bei dir?
Was hat sich verändert was macht dein Projekt bzw Becken?

Lieben Gruß
Kim

Hallo Kim
Also, ich habe leider nur eine Red Bee durchbringen können. Aber so ganz konnte ich mich nicht los sagen von den Garnelen.
Nach dem der Frust verflogen war habe ich das Becken komplett leer gemacht und neu eingerichtet. Dann habe ich mir überlegt es noch einmal zu Versuchen und diesmal mit Red Fire.
Das hat dann so gut geklappt das dann noch ein Nano angeschafft wurde wieder mit Red Fire.
Ja was soll ich sagen, mittlerweile habe ich habe ich aus unerklärlichen Gründen acht Garnelenbecken (zwei sind noch am Einlaufen und warten auf Besatz) mit Blue Jelly, Yellow Fire und Invasionsgarenelen ( schrecklicher Name) sowie ein 60lBecken mit Ringelhandgarnelen. Mein 850l Meerwasseraquarium ist zwischenzeitlich aus Platzgründen verkauft worden und auch die Süsswasserbecken mit Fischbesatz sind auf zwei geschrumpft. Ich bin also bei den Neocaridinia hängen geblieben.
Unterm Strich kann ich glaube ich sagen es ist der ganz normale Wahnsinn und mein 6 jähriger Sohn zeigt ähnliche Tendenzen.
Ich kann also nur jeden warnen. Diese kleinen Biester machen süchtig.

danke Sören,

das hört sich klasse an.
Und freut mich ungemein.
Mach weiter so. Und vielleicht magst du ja deine Becken bald mal
vorstellen.

Lieben Gruß
Kim

Ich werd bei nächster Gelegenheit mal Bilder hochladen. Macht jedenfalls echt Spaß.

Dann aufjedenfall weitermachen.
Und schön das das Virus wieder zugeschlagen hat.

Lieben Gruß
kim

Zurück
Oben