Get your Shrimp here

Unerklärliches Fischsterben

Maria.F

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
1.281
Bewertungen
105
Punkte
10
Garneleneier
13.672
Hallöchen zusammen,
ich hab offensichtlich irgendein Problem in meinem neuem 240l Becken.
Besatz 10 Ausgewachsene und ettliche kleine Guppys, 6 (von ehemals 12) Zebrabärblingen und 2 Schmetterlingszwergbuntbarsche.
Zudem sind noch 6 Apfelschnecken und 3 Rennschnecken drin.
Die Fische zeigen rein äußerlich und auch im Verhalten keinerlei auffälligkeiten, schwimmen normal und sind verfressen wie eh und je.
Gestern sah ich wie meine Apfelschnecken genüßlich einen toten Guppy vernichtet haben, heute wie sie sich über einen toten Zebrabärbling hergemacht haben.
Gefüttert wird abwechselnt mit Flockenfutter und Artemia oder Weißen Mückenlarven (frostfutter).
Wasserwerte:
PH7
KH5
NO2 0
NO3 12,5 (tropfentest)
GH kann ich momentan nicht ermitteln, da mein Test leer ist.

Ich mache Wöchentlich zwischen 20 und 40% Wasserwechsel.
Achja, aufgrund der Schmetterlingsbuntbarsche liegt die Tempratur bei 26° die soweit ich mich informaiert hab auch die Guppys und Zebrabärblinge gut vertragen sollten.

Im Becken befindet sich eine große Wurzel und eine kleinere auf denen Anubias aufgebunden sind, 2 Wurzeln mit Moos, eine mit Javafarn ein Paar Vallisnerien und etwas Limnopholia Sessiflora.

Über Ideen und Ratschläge woran es liegen könnte würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Maria

Edit: ich hab gerade entdeckt, dass meine Ramis abgelaicht haben.
Wäre es denkbar das die Fische gestorben sind weil sie den Eiern der Ramis zu nahe gekommen sind und diese ihr Gelege verteidigt haben?
 
Hi, sorry, kann dir leider nicht helfen. Aber das gleiche Problem habe ich mit m einen Pandawelsen. Schon zwei Versuche gescheitert, alle anderen Arten im Becken fühlen sich pudelwohl... die restlichen 4 möchte ich abgeben... Anscheinend sind sie einfach zu "empfindlich". Hoffe, dir kann geholfen werden. Ich bin bei mir leider nicht dahinter gekommen.... :-(
 
Edit: ich hab gerade entdeckt, dass meine Ramis abgelaicht haben.
Wäre es denkbar das die Fische gestorben sind weil sie den Eiern der Ramis zu nahe gekommen sind und diese ihr Gelege verteidigt haben?

Hi

wäre eine mögliche Erklärung den Barsche verstehen keinen Spaß wenn wer zu nah an ihre Eier/Junge kommt << so was nennt mann im allgemeinen "Brutpflege" ...

wobei ich den Zebrabärbling ehr für unwahrscheinlich halte da dies ja eigentlich Oberflächen Fische sind ...

Beobachte das ganze einfach erst mal nur weiter und erfreue dich an der Brutpflege deiner Barsche ...
 
Hallo, also es liegt wirklich an den Barschen, die Zebrabärblinge und auch Guppys sind teilweise recht aufdringlich, leider geht kein Ablaichen verlustfrei über die Bühne.
Erwarte nun von Sera Artemia, in der Hoffnung beim nächsten ablaichen mal jungtiere groß ziehen zu können.

Gruß Maria
 
Zurück
Oben