Get your Shrimp here

Undicht???

emga86

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.203
Hallo, und einen schönen Sonntag

Gestern in der nacht, als ich von meinem Dienst heim kam, habe ich mit großem schrecken festgestellt das es um mein CPO Becken unnatürlich nass ist. Sofort habe ich mit dem Umsiedeln der beiden angefangen und das becken in Kübel "umgefüllt" anschliesend hab ich es zum zwischenlagern im Badezimmer gestellt( dort ist alles verfliest und wasser richtet keinen schaden an) Heute habe ich einen Dichtheitscheck gemacht, sprich alles raus (Bodengrund blieb drinnen) und habe das Becken mit wassergefüllt, das erstaunliche war das es über zwei stunden kein wasser "verloren" hat. Wie kann das sein?

Zum Becken: Normal ist einen Abdeckung drauf, läuft seit ca. 1 Jahr (müsste jetzt nachschaun wenn ihr das genau datum wissen wollt) Stehen tut es auf einer ebenen Holzfläche mit unterlage, gegen die scheibe ist nie etwas geflogen oder jemand angestoßen.

Bin jetzt ein bisschen nervös, habe angst das es nochmal passiert? Ist halt doch blöd wenn man mal nicht da ist (arbeit) und dann kommt man heim un dim schlimmsten fall ist überall wasser.

Was meint ihr? Wie geht das?

Vielen ddank für eure Antworten
gabriel

Hallo
Abdeckung ist jetzt drauf gewesen oder nicht?Ich hatte es mit dem 54er das wenn das Wasser zu warm wurde das Kondenswasser an der Abdeckung richtig runter lief, was man an den Scheiben gut sehen konnte.Ich weiss ja nicht was du darunter verstehst, viel Wasser?
Könnte es wirklich "nur" Schwitzwasser sein?

Hallo,

Schwitzwasser könnte durchaus der Verursacher sein. Das hatte ich auch schon mal. Besonders wenn das Becken nicht exakt gerade steht, sammelt sich das Schwitzwasser an einer Stelle der Abdeckung und läuft dann außen am Becken runter.

das ist eine erklärung...
kann aber auch sein das es undicht ist...
heißt nicht das da n wasserstrahl rausschießt...
wenn eine silikonnaht eine schwäche aufweist (sind ja ständig unter zuglasst)kann es auch sein das es halt langsam tropfen für tropfen aus der stelle drückt...
füll es nochmal richtig voll (mach es aussen komplett trocken)
und lass es ruhig mal lange stehen und kontroliere dann nochmal.

nur n tipp hoffe auf schwitzwasser ;-)

fals es undicht ist solltest du die ganze naht neu machen (mit aquasilikon)

mfg

Ich hatte in meinen beiden mit Abdeckung auch immer Schwitzwasser, mittlerweile hab ich die Futterlucke offen und seitdem hab ich kein Kondezwasser mehr.

mfg

Also im eigentlichen Betrieb ist die abdeckung drauf, da es aber ein unbeheizetes Becken ist und die temperatur derzeit nicht über 20-23°C steigt war kein bis gar kein schwitzwasser in der abdeckung.

Habe es heute schon mal vollgefüllt, nach zwei stunden konnte ich immer noch kein wasser an der aussen seite erkennen, werde es morgen nochmal voll füllen und länger stehen lassen, mal schaun. . . .

Ich denke mir halt das wenn undicht dann immer undicht, sprich auch nach zwei stunden hätte wasser rauströpfeln müssen.

@"ungewöhnlich viel" das heißt soviel wie es war ein kleines Lackerl aber eigentlich sollte ja rund um ein Aquarium gar kein wasser sein.;-)

Vielen Dank aufjeden fall für eure Antworten ich werde euch weiter informieren, morgen dann,

Moin!

Hast du irgendwelche Kabel/Schläuche im Becken?
Es kann sein, dass sich Wasser an einem Kabel hochgezogen hat und das dann auf der anderen Seite runter gekommen ist.

Wenn Du das Becken auf Dichtigkeit testen willst, dann stell das Becken auf Küchenkrepp. Dann sieht man gut, ob kleine Mengen Wasser rauskommen.

Und zum Trost, das reine Glasbecken ist günstig, wenn man den Rest schon hat.

Beste Grüße

So, habs jetzt von gestern nacht bis jetzt auf einem Handtuch stehen gehabt, und nix nass! (Damals war es schon so viel wasser das es auf dem handtuch auffallen müsste)

Ja Schläuche hab ich schon drinnen (luftschlauch für Luftheber, Kabel für Licht, kommt aber nicht mit wasser in breührung). Hab auch schon gelesen dass das Wasser sich in den Ecken (bei der Silikonnaht) hoch ziehen kann-> Kapilareffekt(?) vielleicht war es das, na werds jetzt mal zur sicherheit mit einem dicken Holzbrett drunter auf den Tischstellen das ich es notfalls schnell ins Bad bringen kann!

Vielen Dank gabriel

@MrMystic: Ja das stimmt wenn schon mal die Basis da ist, ist es nicht mehr teuer!

Zurück
Oben