Get your Shrimp here

Und Sie sterben immer weiter.......

garnimelli

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.908
:confused: Hallo zusammen,

Ihr seid meine letzte Hoffnung.....aber erstmal von Vorn (ich weiß, sehr lang, aber ich glaube ohne die Vorgeschichte wird das Ausmaß der Katastrophe net deutlich:

Letztes Jahr, 4 Wochen vor Weihnachten, wir schlendern durch "K***Zoo" und sehen überall hübsche Nano-Cubes. Mein Mann findet die toll, ich auch, Weihnachtsgeschenk = check.
Also haben wir dann ein 30 Liter Dennerle Nano-Cube Einsteigerset gekauft und nach Anleitung eingerichtet, bepflanzt und eingelaufen. Hier haben wir dann schon den ersten Fehler gemacht: laut der Anleitung kann nach 4 Wochen Tierbesatz erfolgen. Also Haben wir uns Ende Januar 10 Red Fire und 5 Hummelgarnelen gekauft uns eingesetzt. Der Besatz ist innerhalb von 4 Wochen übern Jordan gegangen....immer eine nach der Andern, meist alle 2-3 Tage eine Tote. Wie wir im Nachhinein erfahren haben wars wohl der Nitrit-Peak.....Hier hat man uns dann erstmalig zu Stäbchentests geraten....ok, gekauft.
Nachdem der Stäbchentest dann immer schön im grünen Bereich war haben wir und wieder (teure) "Zoohändler" Red Fire gekauft, diesmal 20 Stück.....da wars Anfang März......nach 8 Wochen.....waren auch die wieder alle tot. Diesmal dachten wir uns, vielleicht liegts an den Zoogarnelen, krank, überzüchtet, keine Ahnung....also haben wir uns an einen privaten Züchter gewendet. 50 Red Fire (gezüchtet in normalem Leitungswasser, kerngesund lt. Züchter) gingen mit ins Nano-Zuhause......nach 4 Wochen (man konnte direkt zusehen wie sie weniger wurden) entdeckte ich weiße Würmer im Aquarium.....nachdem ich ein paar eingefangen hatte hin zum Züchter: PLANARIEN! Super! Also auf dessen Empfehlung "No Planaria" bestellt, behandelt, alles Würmer tot, 2 Wochen später auch der Rest der Red Fires. Es war zum Mäuse melken.
Nun haben wir (nach 7 Monaten und zig 100 Euro) den Tipp bekommen, doch mal das Wasser im Handel testen zu lassen......gesagt getan: Vorher noch hübsch Stäbchentest zum Vergleich, alles prima, Werte im Laden bekommen, Schock! Alle Werte jenseits von Gut und Böse, Nitrit so hoch, dass die Tante nur meinte, da kann nix mehr leben, Pflanzen sind auch schon nimmer gewachsen.....also Filter gewechselt (jetzt Kies), TRÖPFCHENTESTSET gekauft, Starterbakterien rein, das ganze Cube 8 Wochen ohne Besatz laufen lassen, Wasser erneut testen lassen! Alles prima, super tolle Werte, können Garnelen rein.
Zur Sicherheit haben wir dann nochmals bis August gewartet und dann bei einem anderen privaten Züchter 50 Red Fire erstanden......ja, die waren dann Ende September auch alle tot.
Der Züchter dem wir dann ein paar der Toten mitgebracht haben meinte: Bakterieninfektion.....*heul*
Diesmal haben wir das ganze Cube ausgeleert, Kies raus, geschrubbt, neuen Kies, neuen Pflanzen, neue Steine (alles Garnelentauglich laut Züchter).
Nachdem dann der Nitritpeak durch war und die Werte 2 Wochen stabil waren haben wir vor 2 Wochen 50 neue Red Fire (wieder anderer Züchter) gekauft und eingesetzt......und jetzt fängt wieder das Sterben an. Immer 2-3 Tote pro Tag, die von den andern genüßlich verzehrt werden wenn ich sie nicht rechtzeitig rausnehme. Heut eMorgen ist mir dann auch noch ein komischer Film auf der Wasseroberfläche aufgefallen.
Wasserwerte waren vor 2 Tagen alle noch gut, heute Nitrit erhöht.
Ich bin jetzt echt soweit, dass ich das ganze Ding leer mach und im Altglas entsorge!
BITTE HELFT MIR!

Hier noch Euer Fragebogen:
- Was ist genau das Problem? Siehe ausführlich oben
- Seit wann tritt es auf? Von Anfang an
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Siehe auch Oben.
Wenn ja: Was? -
Wie lange läuft das Becken bereits? Das neu aufgesetzte seit 25.09.

Wie groß ist das Becken? 30Liter

- Wie wird es gefiltert? Dennerle Innenfilter mit Kies

- Welcher Bodengrund wird verwendet? Kies, kein Nährboden

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau? Javamoos, Moosballen, Froschbiss, Steine aber keine Ahnung wie die heißen, poste aber gern ein Bild

Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Dennerle Wasseraufbereiter für Nano-Cubes, 50% Osmosewasser je Wasserwechsel

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: kann ich leider nicht bestimmen
KH: 9
Leitfähigkeit:kann ich leider nicht bestimmen
Nitrit: 1,0
Nitrat: 0,8
Ammoniak:kann ich leider nicht bestimmen
Kupfer: dto.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? 22°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? 1 x wöchentl. 10 Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens? Jetzt noch ca. 30 Red Fire und 5 Blasenschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? 1 x Wöchentlich "Trockenfutter" Brennesselsticks etc

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? Nein

Moin,
und die Werte?
woher kommt bei einem laufenden Becken das Nitrit? Reinigst Du den Filter regelmäßig? wieviel Futter bekommen die Tiere einmal pro Woche?

Sorry, Werte hab ich grade editiert:
PH: 7,5
GH: kann ich leider nicht bestimmen
KH: 9
Leitfähigkeit:kann ich leider nicht bestimmen
Nitrit: 1,0
Nitrat: 0,8
Ammoniak:kann ich leider nicht bestimmen
Kupfer: dto.

Ich reinige den Filter immer beim Wasserwechsel im Wechselwasser (so hat man mir das gesagt, damit ich die "guten" Bakterien net rauswasche)

ICh lege denen einen Stick rein und was nach 3 Stunden noch da ist nehm ich raus (extra so ne Glasschale angeschafft und ein Absaugrohr)

LG

Melli

Hi,

sind die Wasserwerte mit Stäbchen oder mit Tropfen gemessen?

Der Nitrit Wert ist viel zu hoch. Das sieht nach einem Nitritpeak aus.
Wie lange ist denn das Becken eingelaufen bevor du es diesesmal besetzt hast?

Wie oft und wieviel fütterst Du?

Ein Bild vom Becken könnte hilfreich sein.

Die Mooskugeln solltest du erstmal rausnehmen. In denen Sammelt sich allerhand dreck der dann darin Gammeln kann.

Gruß
Markus

Die Werte sind mit dem Tröpfchentest gemacht, das Becken war jetzt 8 Wochen im "Leerlauf" ohne Besatz nachdem ichs neu Aufgesetzt hab.
Ich kann mir einfach net erklären wieso da wieder Nitrit drin ist......vor 3 Tagen war der Wert noch bei 0. Ich könnt echt heulen :(
Füttern wie gesagt: 1 Stick / Woche und Reste werden entfernt.
Ich nehm jetzt mal die Moskugeln raus und mach nen Wasserwechsel ausser der Reihe.
Macht es Sinn dann auch noch so Starterbakterien mit rein zu kippen? Man hat mir erklärt, dass die das Nitrit "fressen"

LG
Melli

Dann lass das mit dem Filter mal. Den Filter reinigt man erst wenn kein Durchfluss mehr da ist. Und selbst dann ist es bei manchen Filtern noch nicht an der Zeit das Filterflies auszuwaschen. Beim Dennerle Eckfilter zB ist idr nur das Düsenstrahlrohr versifft.
Dadurch, dass Du wöchentlich den Filter reinigst störst Du massiv das Ansiedeln der Bakterien. So kann sich kein ordentliches Gleichgewicht einstellen. Wenn der Filter mal keine Leistung mehr bringt: Kompletten Filter zerlegen, alles aus Plastik gut abwaschen. Filterflies nur im Wasser ausschwenken, maximal ein wenig drüberreiben. Mehr brauchts nicht.
Zum Füttern: Füttere lieber zweimal wöchentlich eine deutlich kleinere Menge. Da haben die Tiere mehr von als sich einmal die Woche die Bäuche richtig voll zu schlagen.
Wozu brauchst Du den Wasseraufbereiter? Gibts irgendwelche Anhaltspunkte, dass der rein muß? Wenn nicht? Laß Ruhig weg. Hab persönlich keine guten Erfahrungen damit gemacht.

Hallo Micha,
den Wasseraufbereiter hab ich halt immer rein weil er dabei war, man sagte mir im Laden, dass das die Schadstoffe bindet und wenn man nicht wüsste, ob man Kupferrohre im Haus hat (weiß ich leider net weil Mehrfamilienhaus), dann wäre das nicht verkehrt.
Aber dann lass ich den jetzt gleich bei dem Wechsel weg.
Kann ich das Osmosewasser auch pur reinkippen oder wird das dann zu weich? Im Handel sagte man mir 1:1 mischen mit Leitungswasser.
Die Bilder folgen gleich, der Server findet sie sind zu umfangreich....mal gucken ob ich die Datei kleiner bekomm.
LG
Melli

Ich befürchte, da hat sich eine Mischung aus zu viel Startbesatz und zu häfigem Filterreinigen bemerkbar gemacht.
Normalerweise nimmt man so 10-20 Garnelen als Startbesatz. Die wenigen vorhandenen Bakterien müssen ja erst mal richtig anfangen zu arbeiten und sich an die "neue Arbeit" (also Abbau der jetzt hinzu kommenden Schadstoffe) gewöhnen. Durch hohen Startbesatz haben die Bakterien richtig viel zu arbeiten und wenn dann noch wöchentlich welche ausgewaschen werden, steigt der Nitritwert, weil sie da einfach nicht mehr hinter her kommen.
Wie Micha schon sagte, Filter nur reinigen wenn kein Durchfluss mehr da ist.

Hi, zum Bilder verkleinern lad dir das kostenlose TinyPic von chip de runter, das funktioniert ganz einfach.

Das mit deinen Tieren tut mir leid werde jetzt nichts weiter schreiben da hier schon nützliche Tipps genug stehen ;)

Hallo Melli, ich habe im Frühjahr 2013 mein erstes Garnelenbecken aufgesetzt und hatte mit ähnlichen Problemen wie Du zu kämpfen. Ich musste ca. 6 Monate mit für mich unerklärlichen Todesfällen kämpfen und habe vieles ausprobiert und Geld in den Sand gesetzt. Ebenfalls hatte ich mehrere Züchter als Lieferanten. Wahrscheinlich kann man bei Dir nur Vermutungen anstellen und nicht alles lückenlos klären. Ich habe mich dann für einen Züchter entschieden der nicht nur seine Garnelen verkaufen wollte, sondern sich auch für meine Fragen Zeit nahm und mir erklärte wie er es macht, daran versuche ich mich zu richten. Seitdem habe ich keine Ausfälle mehr, den 1. Wurf mit ca. 10 Junggarnelene die inzwischen 1 Monat alt werden, einen 2. Wurf vor ein paar Tagen und weitere 3-4 tragende Weibchen. Ich halte Red Bees in einem 30er Cube.

Vielleicht gibt es einen vertrauensvollen Züchter in Deiner Nähe, der bei Dir vor Ort Wasserwerte ermittelt und Dir bei jedem Schritt zu Beginn hilft, bis alles läuft. Wenn es einmal läuft hat man sehr viel Freude mit Garnelen. Es kann immer irgendwas sein, aber eher nicht wenn man gewisse Regeln beachtet.

Mein Beitrag soll natürlich nicht heißen, daß Dir in diesem Forum nicht geholfen werden kann, im Gegenteil, hier sind alle sehr bemüht.

Ich möchte Dir nur Mut zusprechen.

LG Martin

Hallo zusammen,

das wesentliche wurde ja schon gesagt.
Die Schadstoffe im Becken können nicht abgebaut werden bzw richtig abgebaut werden
da sich durch das Filterreinigen noch nicht wirklich welche ansiedeln konnten.
Dazu dann noch der hohe Startbesatz und man hat das Dilemma.
Aber eines ist mir dazu noch aufgefallen. Bei einem 30er Cbe sind 10l Wassserwechsel in der Woche recht wenig.
Du solltest schon 50% des Wassers in der Woche wechseln. Damit schaffst du jede Menge Unrat und Schadstoffe aus dem
Becken heraus. Das Frischwasser belebt dazu die Garnelen. Ist wie ein regenguss in ihrem natürlichen Lebensumfeld.

Den Filter bitte unbedingt laufen lassen bis sein Durchsatz stark nahlässt. Wie Micha schon sagte ist dann aber meißt auch nur das Düsenrohr zu.
Also erstmal das dann nur reinigen. Den Filter nsonsten konstant laufen lassen.
Wasserwechseln einmla die Woche 50% oder mehr.
Füttern würde ich auch au 2-3 mal die Woche gehen. Du kannst ja die Wochenration Portionieren.
Be Sticks einfach immer was abschneiden und dann rein damit.
Du kannst auch täglich füttern wenn es das Portionieren zulässt.

Ich würde jetzt vielleicht mal einen großzügigen Wasserwechsel machen und dann sehen wie es weiter geht.
Geschwächte Tiere werden sicherlich noch sterben aber das sollte dann bald aufhören.
Wieso verschneidest du dein Wasser? Die Garnelen können schon einiges ab und benötigen kein Wasser gepansche.
Ich würde einfach das Leitungswasser nehmen und gut ist es.
Die GH ist nicht nachweisbar?

Lieben Gruß
Kim

Danke erstmal für die schnellen Tipps!

Ich werd die gleich mal umsetzen.
Eine Frage hab ich noch: wenn ich 50% Wasserwechsel mach, hol ich da net auch die "Guten" Bakterien raus? Muss ich die "nachimpfen"??
Ich hab in meinem Köfferchen keinen GH-Test drin.....kann ich den irgendwie anders ermitteln?

LG
Melli

Nein du holst nicht die ganzen Bakterien raus.

Der Großteil wird sich nach einer Einlaufzeit im Bodengrund ansiedeln.
Dazu in den Pflanzen im Filter und auf der Dekoration.
Im Wasser befinden sich eher die wenigsten Bakterien.
Aber dafür jede Menge unrat und Schadstoffe die sich beim durchwirblen im Becken überall ablagern.

Deshalb auch die wichtigen Wasserwechsel damit holt mal viel Unrat aus dem Wasser raus. Und durch den Sog auch einiges was sich auf der Bodenoberfläche
befindet.

Also keinen Starter mehr dazu geben.

Lieben Gruß
Kim

Was mir noch aufgefallen ist: Bedenke, dass das Einlaufen komplett ohne Tiere nur begrenzt sinnvoll ist. Wenn nicht mal die ein oder andere Schnecke (bevorzugt Posthornschnecken, Geweihschnecken oder Turmdeckelschnecken oder sonstige, die auch Futter annehmen), leicht gefüttert, ein bißchen was zur Bakterienvermehrung beiträgt. Wo es nichts zu nitrifizieren gibt, können sich die passenden Bakterien auch nicht vermehren. Wenn dann viele Tiere auf einmal eingesetzt werden, ist das praktisch wie ohne Einlaufen (meine Meinung).

Du bist sicher, dass die Pflanzen ausreichend gewässert sind?

Kannst Du Dich bei der Hausverwaltung erkundigen, ob es im Haus irgendetwas besonderen fürs Wasser gibt, eine Entkalkungsanlage oder so? Das kann wohl auch zu Problemen führen.

Mehr fällt mir nun auch nicht mehr ein. :(

Hallo
Tut mir echt leid für dich und deine Garnelen. Weißt du ob der Kies ummantelt ist? Wenn du den Kies dann noch heiß ausgewaschen hast könnten sich die Giftstoffe gelöst haben und so die Garnelen getötet haben. Ist aber nur eine Vermutung :/
Ich würde jetzt auch erstmal den Filter in Ruhe lassen damit sich die Bakterien ansiedeln können.

Hoffe ich konnte ich bisschen helfen.
Gruß: Marco

Ich habe das gleich Becken und den Filter auch noch nie gereinigt, aber dazu wurde ja schon was geschrieben.

Ich habe auch noch so generelle Tips für die Wasserwechsel. Ich nehme immer das Wasser nach dem Duschen für den Wasserwechsel (geringere Gefahr von hoher Konzentration von Schadstoffen aus der Leitung, Kupfer z. B.) und fülle es mit dem Duschkopf in einen Eimer und lasse es über Nacht stehen (wegen dem Chlor, was ab und zu mal hinzugefügt wird).
Und noch eine Frage: Wie habt ihr die Garnelen an eure Wasserwerte gewöhnt? Am besten und komfortabelsten mit der "Tröpfchenmethode"....

Ansonsten neue Pflanzen stelle ich immer in einem Eimer mehrere Woche ans Fenster und tausche täglich das Wasser aus + Wasseraufbereiter. Sicher ist sicher. Haben bis jetzt alle Pflanzen überlebt.

Steine können Metalle enthalten, deshalb keine Steine rein, deren Zusammensetzung vollkommen unbekannt ist.

Hast du bei den Pflanzen das Bleiband (falls vorhanden)abgemacht vor dem einpflanzen ?

Zurück
Oben