Get your Shrimp here

...und plötzlich war das Licht aus

roseanne

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.536
Schönen guten Abend,

da komme ich gerade nach Hause und was sehe ich? Kein Licht im Gesellschaftsbecken. Das heute Nachmittag beide Röhren das Zeitliche gesegnet haben kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die Steckdose sowie Zeitschaltuhr sind in Ordnung. Nun weiß ich, daß meine Neonröhre in der Küche einen Starter hat ohne den sie nicht funktioniert. Haben die Aquarienröhren sowas in der Art auch? Und wenn ja, wo finde ich das Teil? Das ist eine Juwel-Abdeckung und zwischen den Röhren befindet sich so ein Plastikkasten und ich habe keine Stelle gefunden wo ich das Ding öffnen könnte.:(
Kann mir jemand weiterhelfen damit meine Fischlis und CPO nicht weiter im Dunkeln leben müssen?:confused:

Ja, auch die Abdeckungen haben so etwas. Bei mir haben sie mal Wasser abbekommen und da ist die Sicherung bei drauf gegangen, incl. Zeitschaltuhr. Ich war sehr froh das es nicht die Röhren waren.

hmmm, dann bin ich zu blöd das Ding zu finden

Hi Andrea,

also ich weis auch nicht......bei meinem 54l Becken hab ich den Starter schon mal ausgetauscht. Gerade habe ich auch mein Juwel Vision 260er angschaut, nehme an, dass du auch so eines in der art hast.....aber ich kann dir auch nicht sagen, wie man da an den Starter kommt. Ich werde später mal meinen Freund fragen, falls es sich bis dahin nicht jemand gefunden hat, der sich damit auskennt.

Gruß Tanja

Hallo

Bei vielen Abdeckungen mit 2 Lampen haben diese nur ein Vorschaltgerät für Beide.
Wenn dann eine Lampe kaputt ist leuchtet die Andere auch nicht mehr.
Den Starter wenn einer vorhanden ist findest du unter einer runden Verschraubung etwa 3cm Durchmesser.Bei elektronischen Vorschaltgeräten gibt es keine Starter mehr.

schönen Gruß René

Wenn du eine Zeitschaltuhr hast gucke doch mal ob diese einfach nur defekt ist.

so, habe nochmal ganz genau nachgeschaut...keine runde Verschraubung zu finden. Nur eine Typbezeichnung "Typ Multilux" sowie das Herstellungsjahr 12/05

@franzimaus das habe ich schon gemacht, nach so simplen Sachen schaue ich eigentlich immer zuerst

Andrea hast Du vielleicht T5 Röhren übe deinem Becken,die wären dann ohne Starter.Schau doch mal wieviel Watt die Röhren haben.
Gruss
Werner

Andrea hast Du vielleicht T5 Röhren übe deinem Becken,die wären dann ohne Starter.Schau doch mal wieviel Watt die Röhren haben.
Gruss
Werner

Hallo Werner

Habe T8 Röhren das Vorschaltgerät für Diese hat auch schon ein elektronisches Vorschaltgerät ohne Starter.

schönen Gruß René

so, ich habe gerade nachgeschaut, die Röhren haben 38W, was sind das dann für welche?

Hallo und guten morgen,

nachdem ich jetzt ausschließen kann daß der Fehler bei den Röhren liegt, muss es dann wohl doch leider das Vorschaltgerät sein.
Clevererweise wurde das von Juwel komplett ich diesen Lichtbalken verpackt, ist also nicht separat auswechselbar.
Der Preis für einen neuen Lichtbalken liegt bei 120 - 140€ im Internet nur unerheblich günstiger, Hat jemand eine Idee für eine günstigere Lösung?
Das Becken ist 1,20m lang.

Alternativ würde ich mich auch über ein günstiges Angebot für eine gebrauchte Abdeckung oder Lichtbalken freuen.
Ich hoffe auf Hilfe

Wie alt ist denn die Abdeckung, bzw wo hast Du sie her? Bring sie doch mal zu Deinem Händler, evtl findet er ja noch einen Fehler oder evtl ist ja noch Garantie drauf?

Hallo Dennis,

ich bin damit schon beim Händler gewesen, ...neuer Lichtbalken...kann ich bestellen war seine Aussage.

Ich habe das Becken komplett vor ca. einem halben Jahr gebraucht gekauft, Laut Rechnung ist das Ganze vom Januar 2006, da ist leider nichts mehr mit Garantie

Ich habe das Becken komplett vor ca. einem halben Jahr gebraucht gekauft, Laut Rechnung ist das Ganze vom Januar 2006, da ist leider nichts mehr mit Garantie

Ist es von privat oder vom Händler gekauft? Weil wenn es vom Händler ist, wäre es interessant, ob es schon mehr oder weniger als 6 Monate her ist mit dem Kauf.
Und wie lange Juwel Garantie gibt, kann ich leider nicht sagen. Habe auf deren HP ix gefunden.

ich habe es von privat gekauft, wie lang die Garantie von Juwel läuft weiß ich auch nicht:confused:, aber ich vermute es sind die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre.

Was sind das denn für Röhren die du hast?

Hallo,

es muss nicht zwangsweise das Vorschaltgerät sein. Möglicherweise ist es auch "nur" das Netzkabel.

Hi

war bei mir mal so ... der Schalter welcher am/im Kabel eingebaut war war ein Kabel lose ...obwohl ich den Schalter nicht nutze ... wollte auch schon einen neuen Balken kaufen und beim Abbau der Beleuchtung irgend wie das Kabel bewegt und das Licht flackerte auf ...
Schalter ausgebaut und Kabel so per Klemme verbunden und es funktionbierte alles wieder ...

Zurück
Oben