Get your Shrimp here

Und nochmal: Filterwechsel

bürsti

GF-Mitglied
Bewertungen
24
Garneleneier
4.654
Guten Abend!
Ich werde den dennerle-innenfilter in meinem 30l-tank durch einen aqua-clear 20, gefüllt mit siporax und filterwatte austauschen. den aquaclear impf ich ein bißchen mit mulm und angegammeltem javamoos aus unserem 200l-becken an und will ihn da auch erstmal warmlaufen lassen -im kleinen tank mag ich grad gar nicht rumfummeln, weil ich hoffe, das die 3 tragenden damen dieser tage ihre eier ablegen (ich hoffe auf meine ersten garnelenerfolge!!)

die frage: wie lange lass ich den aquaclear warmlaufen, und dann, einfach umklemmen oder nochmal im kleinen becken beide filter parallel laufen lassen?

Wieso impfst du ihn nicht mit Mulm aus deinem 30er an. Wenn du ihn mit Sachen aus dem 200er animpfst dann hast du wieder komplett verschiedene Bakterienstämme.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass beide mindestens 2 Wochen parallel im 30er laufen, kannst ja die Leistung drosseln.

machen denn die unterschiedlichen bakterienstämme in der arbeit, die sie zu verrichten haben einen im endeffekt bemerkbaren unterschied?
und mir geht ein bißchen die muffe, beide filter parallel am kleinen becken laufen zu lassen, weil ja die filterfläche vom aquaclear mit siporax einiges größer ist als die vom dennerle. gab vor 3 tagen erst einen fred, wo einer in diese falle getappt ist.

Hallo Markus
Ich hab ja auch mal auf AquaClear umgestellt, habe auch beide Filter ca. 3 Wochen zusammen laufen lassen.Glaube nicht das du da Bedenken haben musst, machen viele so.
Ist jedenfalls ne gute Entscheidung

na gut, dann ab die post...

Zurück
Oben