Get your Shrimp here

und noch ein Neuling stellt sich vor

soere72

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.066
Hallo Ihr Lieben,

mein Name ist Silke, ich komme aus Thüringen und habe 3 Kinder (Jungs :rolleyes:).
Ich plane gerade mein 54er Becken.
Ich möchte Euch gerne mal aufzählen, was ich schon habe. Ich bitte Euch um Meinungen/Änderungsvorschläge usw.!

Noch fix vorneweg, es soll mehr in die Richtung japanisches Becken gehen.

- schwarzen Kies (0,4-0,8mm)
- Sera Filter F400
- Javafarn Windelov auf Wurzel
- Javamoos
- 3x Fissidens splachnobr.
- 3x Fissidens zippelianus
- 3x Pellia (Gelee-Pflanze)

Was fehlt mir noch? Braucht man unbedingt so etwas wie DeponitMix?

Ich glaube mit der Besetzungsfrage komme ich erst später. Da bin ich mir noch so was von unschlüssig... :rolleyes:

Vielen Dank fürs lesen und ggf. antworten.

LG v. Silke

Hallo Silke, Willkommen bei uns !

Also ich habe in keinem meiner Becken DeponitMix. Alles läuft gut !

Den Filter den Du hast benutze ich auch mehrmals ! Top Gerät !

Hallo SIlke,

willkommen bei den Wiloverrückten. ;)
Meiner Meinung nach solltest du dein Augenmerk eher auf das Licht ausrichten als auf DeponitMix.
Die Standardabdeckungen reichen für anspruchsvollere Pflanzen leider kaum aus.

Hallo Silke, erstmal herzlich willkomen im Forum,
Die Pflanzen die du reintun wilsst hören sich ja richtig gut an! Ob du einen Bodengrund mit Langzeitdünger, also DeponitMix o.ä. verwendest liegt eigentlich ganz bei dir. Wenn du dich im Forum ein wenig umschaust, dann findest du einen Artikel über diese Frage, der auch ziemlich aktuell ist. Ich hab in meinem Aquarium keinen DeponitMix. Dafür dünge ich regelmäßig mit Flüssigdünger und jedes halbe Jahr gibt´s für die Pflanzen mit größeren Wurzeln Düngetabletten. Meiner Meinung nach brauchst du auf jeden Fall irgendeine Art von Düngung, denn sonst sieht´s schlecht für deinen Pflanzen aus.

LG Dingli:)

Hallo Silke!
Ein AQ mit so viel Moos ist sehr reizvoll, nachdem Moos aber nur aufwächst, sind hier natürlich Steine und Wurzeln auf denen es aufwächst sehr wichtig, denn sie bestimmen die endgültige Gestaltung. Ein paar schnellwüchsige Pflanzen, wie Vallisnerien... sollten jedoch auch noch rein, damit das Nitrat abgebaut erden kann. Selbst für erfahrene Aquarianer ist es schwer in sehr mooslastigen Aquarien Algen unter Kontrolle zu halten!
MFG

Sebastian

Zurück
Oben