Get your Shrimp here

Unbekanntes Schneckengelege

Palinurus

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
3.027
Bewertungen
227
Punkte
10
Garneleneier
13.350
Wer kann diesem Gelege unter Wasser (einmal ohne, einmal mit Blitz fotogfrafiert) eine Schneckenart zuordnen? Im Becken sind nur einheimische Schneckenarten.

Gelege 1r.jpg

Gelege 2r.jpg
 
Bonjour Wolfgang,
Warum nur,mag Ich Dir nicht so recht glauben,wenn Du behauptest Dir sei dieses Gelege unbekannt:D?
Wenns einer weiss,dann doch unser Wolfgang:yes:.
Gibs zu...Du möchtest uns nur testen:smilielol5:
Ich kann Dir malheureusement nicht bei der Bestimmung weiterhelfen...DU uns vielleicht:rofl:?

liebe Grüsse auch deinen Schneckchen,
Bisou...
Tatjana
 
Tatjana, wie kommt es nur, dass ich eben genau das selbe gedacht habe... grins:D

Wolfgang, falls dir hier niemand weiter helfen kann, versuche es im Aquarienschnecken-Forum.
Dort ist ja auch die Alex unterwegs, die u. a. schon Schneckenberichte für die Caridina geschrieben hat (siehe z.B. Heft 1/2008, Seite 50, Posthornschnecken).
Und viele andere, die sich super gut mit Schnecken auskennen!
http://www.aquarienschnecken-forum.eu/board/wbb/index.php?page=Portal
 
Hi Wolfgang,

nach etwas Recherche tippe ich mal auf Lymnaea stagnalis (Spitzschlammschnecke) oder eine nahe Verwandte.Ist wohl noch ein junges Tier,deshalb auch noch nicht so viele Eier,braucht halt noch Übung.Aber das weißt du sicher selber und willst uns hier nur testen,da manche mehr über Importschnecken wissen als über die heimischen Schleimer. ;)
 
Hi,

ich schließe mich da jetzt mal spontan Heike an - das sieht in der Tat aus wie ein kleines Lymnaea-Gelege.

Cheers
Ulli
 
Zitat: nach etwas Recherche tippe ich mal auf Lymnaea stagnalis (Spitzschlammschnecke) oder eine nahe Verwandte.Ist wohl noch ein junges Tier,deshalb auch noch nicht so viele Eier,braucht halt noch Übung.Aber das weißt du sicher selber und willst uns hier nur testen,da manche mehr über Importschnecken wissen als über die heimischen Schleimer. ;)[/quote]

Hi, nein, es ist eine echt gemeinte Frage. Lymnaea stagnalis habe ich definitv nicht drin. AS und TDS kommen nicht in Frage. Ebenso wohl die kleinen Ferissia-Napfschnecken nicht. Auch Blasenschnecken haben nicht so große Eier. Panorbarius hat größere (eizahlmäßig) Gelege. Bleiben noch Bithynia leachi, Planorbella sp. und Radix peregra. Andere Schnecken sind nicht drin. Ein solches zweizeiliges Gelege ist mir neu.

Gruß
Wolfgang

 
Hi Wolfgang,

gibt's doch nicht... ;)

Radix peregra gehört doch auch zu den Schlammschnecken, oder bin ich da jetzt auf nem ganz falschen Dampfer?

Die wäre meine nächste Verdächtige (gleichfalls Jungtier, das noch übt, wie Heike schon gesagt hatte).

Cheers
Ulli
 
HI,

die Lymnaea stagnalis legt in einem Bogen nicht zweireihig. Für mich sieht es eher aus wie das einer Radix, wobei ich solch eine Gleichmäßigkeit noch nicht gesehen habe.
 
Hi

Ich schließe mich Eurer Meinung an, dass es ein Gelege der Radix peregra ist, zumal es von allen im Becken vorhandenen Schnecken eigentlich die Einzige ist, die übrigbleibt.

LG
Wolfgang
 
Zurück
Oben