Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Wer kann diesem Gelege unter Wasser (einmal ohne, einmal mit Blitz fotogfrafiert) eine Schneckenart zuordnen? Im Becken sind nur einheimische Schneckenarten.
Bonjour Wolfgang,
Warum nur,mag Ich Dir nicht so recht glauben,wenn Du behauptest Dir sei dieses Gelege unbekannt?
Wenns einer weiss,dann doch unser Wolfgang.
Gibs zu...Du möchtest uns nur testen
Ich kann Dir malheureusement nicht bei der Bestimmung weiterhelfen...DU uns vielleicht?
liebe Grüsse auch deinen Schneckchen,
Bisou...
Tatjana
Tatjana, wie kommt es nur, dass ich eben genau das selbe gedacht habe... grins
Wolfgang, falls dir hier niemand weiter helfen kann, versuche es im Aquarienschnecken-Forum. Dort ist ja auch die Alex unterwegs, die u. a. schon Schneckenberichte für die Caridina geschrieben hat (siehe z.B. Heft 1/2008, Seite 50, Posthornschnecken). Und viele andere, die sich super gut mit Schnecken auskennen! http://www.aquarienschnecken-forum.eu/board/wbb/index.php?page=Portal
nach etwas Recherche tippe ich mal auf Lymnaea stagnalis (Spitzschlammschnecke) oder eine nahe Verwandte.Ist wohl noch ein junges Tier,deshalb auch noch nicht so viele Eier,braucht halt noch Übung.Aber das weißt du sicher selber und willst uns hier nur testen,da manche mehr über Importschnecken wissen als über die heimischen Schleimer.
Zitat: nach etwas Recherche tippe ich mal auf Lymnaea stagnalis (Spitzschlammschnecke) oder eine nahe Verwandte.Ist wohl noch ein junges Tier,deshalb auch noch nicht so viele Eier,braucht halt noch Übung.Aber das weißt du sicher selber und willst uns hier nur testen,da manche mehr über Importschnecken wissen als über die heimischen Schleimer. [/quote]
Hi, nein, es ist eine echt gemeinte Frage. Lymnaea stagnalis habe ich definitv nicht drin. AS und TDS kommen nicht in Frage. Ebenso wohl die kleinen Ferissia-Napfschnecken nicht. Auch Blasenschnecken haben nicht so große Eier. Panorbarius hat größere (eizahlmäßig) Gelege. Bleiben noch Bithynia leachi, Planorbella sp. und Radix peregra. Andere Schnecken sind nicht drin. Ein solches zweizeiliges Gelege ist mir neu.
die Lymnaea stagnalis legt in einem Bogen nicht zweireihig. Für mich sieht es eher aus wie das einer Radix, wobei ich solch eine Gleichmäßigkeit noch nicht gesehen habe.
Ich schließe mich Eurer Meinung an, dass es ein Gelege der Radix peregra ist, zumal es von allen im Becken vorhandenen Schnecken eigentlich die Einzige ist, die übrigbleibt.
This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.