Get your Shrimp here

Unbekanntes Insekt im Aquarium

Stormwind

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.597
Hallo ihr,

Ich habe eben ein Lebewesen in meinem Aquarium entdeckt, was weder eine Garnele noch eine meiner Zebrarennschnecken... noch einer von diesen kleinen lustigen Minilebewesen ist.
Deswegen ist es jetzt in einem Wasserglas und ich frage mich, was das für ein Tier ist.

insekt.jpg

Der Anzahl der Beine nach, denke ich, dass es ein Insekt ist.
Es kann nicht sehr gut schwimmen und wohl auch nicht außerhalb des Wassers überleben, denn es bleibt bei seinen etwas plumpen Schwimmversuchen immer unterhalb der Wasseroberfläche.

Weiß einer was das für ein Tier ist? Kann das den Garnelen gefährlich werden? (Wer weiß, ob dieses das einzige seiner Sorte in meinem Aquarium ist...)

Bis dann
Stormwind

Hi Stormwind,

sieht mit 99,9%iger Sicherheit aus wie eine Libellenlarve. Bei mir sind die
Massenhaft im Teich. Libellenlarven sind Räuber, sie könnten (jungen) Garnelen gefährlich werden.

Deshalb am besten in den nächsten Teich oder See umsiedeln.

Oder: Vielleicht hast du ja auch ein AQ mit größeren Fischen. Die freuen sich über diesen Leckerbissen.

Gruß Stefan

Hmm,

haben Libellenlaven nicht einen längeres Hinterteil?
Meine Mama hat mir im Urlaub ein Insekt in einem anderen Aquarium gezeigt und hat mir erzählt, dass das eine Libellenlarve ist.
Diese war eher gräulich und hatte ein ziemlich langes Hinterteil.

Mein Vieh hier ist eher gelblich/beige.
Oder kommt das auf die Sorte der Libelle an?

Bis dann,
Stormwind

Es kommt auf die Sorte an.
Jede Libelle (Libellenart) hat unterschiedliche
Larven. Die einen sind Lang die anderen eher Gedrungen (in deinem Fall).

Es gibt sogar Libellenlarven die ihre Farbe dem Bodengrund anpassen.
Ist aber definitiv eine Libellenlarve! ;)

Gruß Stefan

Okay, dann glaube ich dir ;)

Ich frage mich, wie die in mein Becken kommt...
Aber darüber lässt sich wahrscheinlich nur spekulieren.
Ich hab vor 5 Wochen das Becken eingerichtet und seit dem keine neuen Pflanzen mehr reingetan.

Mal schauen, was ich mit dem Tierchen mache. Ich weiß es noch nicht.

Bis dann,
Stormwind

HI,

ja ist eine Libellenlarve, hatte ich letztes Jahr auch mal, bis jetzt unerklärlich woher.

Aber beachten, diese Tiere stehen unter Schutz also nicht töten, sondern an einem Teich, Bach oder See aussetzen.

Ach wie blöd,

eben hab ich noch eines von diesen Viehchern aus dem Aquarium gefischt.
Diese sieht aber schon ganz anders aus, wie die erste...
Naja, ich hoffe einfach mal, dass sie Pech hatte mit ihrer Futtersuche und dass es die letzte war...

Bis dann,
Stormwind, die sich jetzt schon ein bisschen Sorgen macht

EDIT 15:52:
Argh, hab jetzt schon wieder eine aus dem Aquarium geholt... so langsam isses aber nimmer selten *seufz*
Dafür dürft ihr mir aber die Daumen auf baldigen Nachwuchs drücken. Meine Garnelen sind heute irgendwie fleißig am Häuten, ich hab schon 4 leere Häute gefunden :@

Zurück
Oben