Get your Shrimp here

unbekannte welt - garnelen

gnarf

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Sep 2006
Beiträge
47
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.928
also ich beobachte jetzt das garnelenforum seit einiger zeit. ich bin auch in anderen foren zu anderen hobbies aktiv und je länger ich das forum lese, desto mehr gewinne ich die vermutung, dass hier eigentlich keiner so richtig weiss was sache ist. kann das sein ;)

ich will hier auch weder rumstänkern oder jammern, eigentlich ganz im gegenteil, ich finde es auch sehr spannend ein hobby zu haben, von dem eigentlich keiner so richtig eine ahnung hat. es liegt mir also fern hier jemanden als deppen zu beschimpfen, sondern ich denke mir, vielleicht ist wirklich die gute süßwassergarnelenwelt so unerforscht, dass einfach keiner echtes wissen dazu hat. hier schreiben ja zum teil sicher auch die profis unter den garnelenliebhabern, und trotzdem denk ich mir oft dass hier einfach immer nur irgendwelche standardantworten gegeben werden, ziellos rumgerätselt wird etc.

also nach dem motto

FRAGE: meine garnelen fressen nix / vermehren sich nicht / haben keine schöne farbe / sind krank / oder was auch immer

ANTWORT: du hast gesamthärte 6, ich hab 7 und sie fressen schon / vermehren sich schon / haben eine sehr schöne farbe / sind nicht krank und was auch immer nicht....

wisst ihr was ich meine ? also ohne das ganze schlechtmachen zo wollen, wahrscheinlich ist es dadurch sogar noch viel spannender, aber ich frage hier einfach mal

WER HAT SO RICHTIG AHNUNG VON GARNELEN ??? gibts so wen überhaupt ??? ist das echt alles neuland ??? oder schreiben die echten fachleute nicht in foren ? aus anderen bereichen glaube ich aber zu wissen, das gerade die echten fachleute interesse haben sich über foren auszutauschen....


:D
 
hi gnarf,

hm sehr interessanter post ^^

ganzes neuland ist es auch nicht, es liegt warscheinlich einfach in der menschlichkeit warum so viele "standart" antworten gegeben werden.

Solche Threads wie du sie genannt hast gibt es halt täglich und irgentwann reicht es einem einfach und da können dan viele einfach nicht mehr und denken sich warscheinlich "so ein sch*** anfänger!" und posten dan einfach voll hass nur sch*****...

natürlich haben wir hier viele die sich gut auskennen... Das meiste wissen bekommt man halt hier nicht aus büchern, da es diese garnicht so sehr gibt, sondern halt nur indem man selbst diese erfahrungen macht...

soviel zu meiner meinung ^^ trotzdem solltest du solche leute nicht schlecht machen die sich mit einbringen wollen... manchmal hilft halt nur raten den bei krankheiten oder ähnlichem kann man oft nur raten ^^
 
Hi,
leider hängen die "schlechten" Antworten auch von den Fragen ab ;op
Eine Frage wie: "Meine Garnelen fressen nicht" ist schnell geschrieben.
Füttert man vielleicht zu viel, das falsche, hat man schon anderes ausprobiert..sitzt man wirklich 24h vorm Aquarium und beobachtet richtig?!
Es gibt einfach unzählige Faktoren, die bei einer Frage eigentlich gleich mit gepostet werden müssen..daher die "Standartfrage" nach den Wasserwerten..
Wenn dann z.B. jemand schreib..pff keine Ahnung, ich hab die einfach ins Leitungswasser geschmissen und gut ist (ok etwas provokative), dann kann man schon sagen: "Selbst schuld" oder "wen wunderts, das sie sich nicht wohl fühlen".
Wenn du dich in deiner Umgebung nicht wohl fühlst, reagierst du ähnlich.
 
muss auch noch meinen senf dazugeben:
diese tiere sind LEBEWESEN- wie bei jedem lebewesen (siehe mensch) gibt es nicht immer gleich eine logische antwort, wenn er nicht isst, schlecht schläft, sich nicht vermehren kann oder sich unwohl fühlt!!
selbst die (tier-)ärzte brauchen etliches an diagnosegeräten, um solchen dingen auf die spur zu kommen!
bei so kl. tieren kann man einfach nur versuchen, alles dafür zu tun, die lebensbedingungen zu optimieren- was natürlich einiges an gesprächsstoff und lösungsvorschlägen aufwirft.
 
Ich kann mich Dragontrainer nur anschließen! Ohne detailliertere Informationen wird eine Frage zunächst nur zahlreiche Gegenfragen hervorrufen, bevor ein Lösungsweg gefunden werden kann. Und da in den meisten Fällen nicht alle Parameter bekannt sind, gibts auch oft keine definitive Antwort.
 
Außerdem wär es vielleicht nicht schlecht, in der Wissensdatenbank zu krosen , bevor die Fragen gestellt werden!
Somit würde sich einiges von allein regeln!
Bei speziellen Fragen gilt das natürlich nicht, und bei Neueinsteigern hier kann man(frau) ja eventuell mal ein Auge zudrücken, oder!?
Schließlich sind wir ja alle nur Menschen!
Und unser(etwas "verrücktes") Hobby muß jeder erst verstehen lernen... :D
Wenn´s zu profimäßig wird, vergeht dem 1 oder andrem schnell die Lust, oder? :@
Abgesehen davon, wird dieses Forum, meiner Meinung nach, von hervorragenden Fachleuten betreut!-Die sich "trotzdem" immer bemühen zu menscheln!(So hab ich es bis jetzt jedenfalls erlebt!)

Grüßle

Iris
 
Selbstverständlich ist das hier ein klasse geführtes Forum, aber ich glaube die Frage ging in Richtung, dass man noch nicht allzu viel über Garnelen weiß und ich glaube das da was dran ist (jedenfalls im Vergleich zu z. B. Fischen).
Z.B. Oxalsäure beim Pflanzenschneiden, Probleme beim schwarzen Kies, Kreuzung zwischen Garnelen ja/nein, Vergiftungen wodurch? Oder bei den Krebsen, man weiß noch nicht mal wie es beim Marmorkrebs zu einer Evolution gekommen ist oder wo er in der Natur auftaucht. Fast jeder hier im Forum hat über einige dieser Fragen seine eigene Meinung. Und das ist auch gut so, denn durch Erfahrung schafft man Wissen. Da man sich aber noch nicht solange mit Garnelen und Krebsen als Hobby auseinandersetzt (und auch wissenschaftlich wurde z.B.die Morphologie des Marmorkrebes erst 2004 ausführlich beschrieben) ist dieses Forum so wahnsinnig nützlich.

Viele Grüße

Oli
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich erst mal für die netten Worte der Antworter bedanken.

Tja, wer hat RICHTIG Ahnung? Was heißt das überhaupt? Ich denke, es gibt hier eine Reihe von Mitgliedern die eine Menge Ahnung haben und das sind bei weitem nicht nur Teamler.
Ich persönlich würde mich schon als etwas mit Ahnung beschlagen bezeichnen, aber RICHTIG Ahnung?
Ich weiß längst nicht alles und manches glaube ich auch nur zu wissen. Und mit einem Werner Klotz oder Andreas Karge brauche ich mich mit meinem Wissen in Garnelenfragen wohl nicht zu messen.
Aber darum geht es auch nicht. Das Forum ist eine Austauschbasis für Interessierte und jeder der hier mitliest kann dabei etwas lernen. Ich freue mich jedenfalls immer wieder über neue Erkenntnisse die ich für mich gewinne.

Aber vielleicht ist das auch der Grund für den Eindruck - Wir könnten auch so auftreten, als ob wir die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten und unsere Aussagen als das einzig wahre Evangelium hinstellen.
Ob das auf Dauer helfen würde, wage ich zu bezweifeln.
 
Hi Leute, also ich würde jetzt mal Oli zustimmen, was die Interpretation von gnarfs Frage angeht. Ich habe schon auch das Gefühl, dass man allgemein viel zu wenig weiß. Das liegt aber vor allem daran, dass sich vorwiegend "Hobby-Menschen" mit Zwerggarnelen beschäftigen. Zwar natürlich häufig sehr intensiv, aber es ist nicht mit sagen wir mal wissenschaftlicher Vollzeitforschung zu vergleichen. Während meiner Diplomarbeit hab ich viel Zeit im Labor verbracht und intensiv wissenschaftlich gearbeitete, sprich mit x Wiederholungsversuchen, statistischer Auswertung etc. Seit ich Garnelen halte ist mir schon mal der Gedanke gekommen, mal ein wissenschaftliches Projekt zu starten, zum Beispiel zu unseren Lieblingsthemen Paarung, Kreuzung und Garnelenkrankheit. Aber allein und so nebenbei ist das auch sehr schwierig. Man bräuchte viele Becken und eine genaue Dokumentation aller Vorkommnisse. Und mir fehlen als Lebensmitteltechnologin auch etwas die biologischen Fachkenntnisse. Ich hab mich aber schon gefragt, inwieweit Zwerggarnelen eigentlich überhaupt unter Biologen erforscht werden. Ich denke, dass das nicht zu den lukrativen Forschungsthemen gehört und sich deshalb da vielleicht nicht so viel tut. Werden Zwerggarnelen überhaupt irgendwo im Biologie-Studium behandelt? Also bleibt es dann doch an uns Hobbyisten hängen und jeder sitzt ratlos vor seinem Becken. Von daher ist diese Forum ne ziemlich gute Sache, weil viele Einzelergebnisse ja wie schon oft erlebt, auch zusammen was bringen. Cool wäre natürlich schon, wenn man das ganze noch etwas genauer dokumentieren und auswerten könnte, so dass man aus diesem Wust von ich machs so und der machts so mal ne fundierte Erkenntnis ziehen könnte.

Najutii, wende ich mich erstmal der Auswertung und schriftlichen Darlegung meiner Diplomarbeit zu, leider kein Garnelenthema ;).

Julez
 
Zurück
Oben