Get your Shrimp here

Unbekannte Tierchen & Eier im Garnelenbecken

stefan_e71

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Sep 2011
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.372
Hallo NG,

ich habe in meinem 35l - NanoCube diverse Tierchen entdeckt, die einen würde ich als Muschelkrebse identifizieren, die anderen (dünne weisse fadenförmige Struktur, max. 8mm gross, leider kein Foto) sehen aus wie eine Mischung aus Fadenwurm und Planarie. Ebenso sind mir an vielen Blättern der Aquarienpflanzen weisse Eier (Grösse ca. 0.5mm) aufgefallen. Bilder habe ich angehängt, könnt Ihr bitte mal eine Einschätzung abgeben um welche Tiere / Eier von Tieren es sich hierbei handelt und ob diese schädlich für Garnelen werden können? Besatz 10 RedFire, 10 Hummel, 4 gestreifte Geweihschnecken, viele Blasenschnecken.

Hatte zuletzt einige Ausfälle bei den Garnelen (fast täglich eine, insgesamt 6 Stück, beide Arten), dies aber auf einen zu hohen Stress geschoben, da ich Pflanzen geschnitten und teilweise auch eine grössere Menge mit Wurzeln herausgenommen hatte. Beim wöchentlichen TWW wurden fast 50% des Wassers gewechselt und die Filtermatte ebenfalls wöchentlich in einem Eimer mit Aquarienwasser ausgespült. Aufgrund Algen hatte ich um die Mittagszeit das Licht 2h ausgeschaltet. Das Becken lief bereits seit 4 Monaten ohne Ausfälle (NO2 0.0 mg / pH 7.5 - 8.0 / kH 10 - 12°dkH / gH 11° - 14dgH).

Seit 4 Wochen habe ich den wöchentlichen TWW auf 1/3 der Gesamtwassermenge reduziert und den Filter wringe ich nur noch 1x im Monat aus. Die zweistündige Lichtpause habe ich ebenfalls ausgesetzt, bisher sind keine weiteren Ausfälle zu beklagen. Nur sind mir die o.g. Tierchen und Eier aufgefallen, die mich misstrauisch gemacht haben...

Danke+Gruss
Stefan
 

Anhänge

  • eier2.jpg
    eier2.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 130
  • eier4.jpg
    eier4.jpg
    128 KB · Aufrufe: 136
  • unknown4.jpg
    unknown4.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 128
  • unknown6.jpg
    unknown6.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 121
diese weissen "eier" hab ich des öfteren in meinem anderen 20l cube sehen können.
ich hab die einfach entfernt.
hab auch keine ahnung was das sei n könnte...


gruß,
jan
:D
 
Hallo,

Bilder 1 & 2: Gelege einer Schnecke (möglich z.B. Neritina spec.)
Bilder 3 & 4: Muschelkrebse
 
Hallo!

Die Eier kommen von Deinen Geweihschnecken.

Gruss
Silvio
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten, da bin ich ja beruhigt...

Von den weissen Würmchen versuche ich ASAP ein Foto zu posten.

Gruß
Stefan
 
Hallo duquenoy, prima Link...

es handelt sich wohl um Scheibenwürmer, die sehen genauso aus.

Danke&Gruss
Stefan
 
Hi,
das 3.Bild sieht mir aus wie das Gelege eines Rollegels. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher. Ich habe gerade auch prob. in einem Garnelenbecken. Dort sind mittlerweile so gut wie alle Garnelen verschwunden. An den Siliconfugen befinden sich auch geleeartige nester aber mit mehreren Eiern. Die Ecken sind voll damit. Heute habe ich 2 in einen Eimer mit etwas Wasser getan. So erhoffe ich mir, dass ich das Wesen nach dem Schlupf erkenne. Ich werde auch eine Planarienfalle probieren. Googel es mal vllt ist es sinnvoll. Ich werde es jedenfalls ausprobieren. Apropo, die Garnelen sind fast alle verschwunden, die Blasenschnecken vermehren sich komischer weise nicht so wie in anderen AQ aber PHS gibt es reichlich.
lg
Sam
 
Mach mal ein foto von den geleeartigen "nester" die masse ist durchsichtig und da sind mehrere weiß-durchsichtige punkte? dann sind das "normale" schnecken eier. Vorausgesetzt! wenn das so aussieht wie ich meine... Ich hoffe du bekommst das mit den nelen hin.

@ Bitte. Der Link wurde mich auch geraten und habe ihn mir aufgeschrieben und in die Favoriten rein :)
 
Hi,
Fotos klappen nicht. Die Kamera packt das nicht. Mir kurz ne neue kaufen gehen, geht grad net. Die Benzinpreise sind schuld =))))
Die Eierpäckchen sind gelb/(hell)braun. Mein Schneckenlaich sieht iwie anders aus, kleiner, durchsichtiger und weicher. Diese kleben eigtl an den Scheiben.
Diese anderen nur an den Ecken/Fugen.
Ich habe aber auch so kleine weiße Muscheln drin (ca.1cm groß). Vllt ist es ja nur deren Gelege. Diese Art kenne ich nicht wirkl, aber es sollten filtrierer sein.
Hab gestern Fleisch eingesetzt und außer Hüpferlingen war nichts dran. Somit schließe ich mal Planarien aus. Nelen muß ich wohl neue einsetzen aber erst wenn ich mir sicher bin.
Wenn ich es mir richtig überleg, wollte ich mir ein paar crystals zulegen. Jetzt wäre ein Becken frei.
Das mit dem @ link habe ich nicht wirkl verstanden. Meinst du damit die Seite mit der Planarienfalle?
lg
Sam
 
Zurück
Oben