Get your Shrimp here

Unbekannte Schnecken

Bla

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
44
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.938
Hallo,

ich habe in meinem Nano Cube an der Scheibe winzige Schnecken entdeckt, kürzer als 2mm. Sie haben kein erkennbar gewundenes Haus, es sieht mehr Napfschnecken-artig aus.

(anklicken zum Vergrößern)


Sehen neugeborene Blasenschnecken so aus? Oder ist das was anderes? Ansonsten habe ich nur Thiara winteri und PHS, die sehen ja von Anfang an schon wie Mini-Ausgaben der erwachsenen Tiere aus, oder?

Dann habe ich hier noch eine winzige Schnecke:



Sie ist sehr flach, könnte das eine Tellerschnecke sein? Oder nur eine junge Posthornschnecke?

Ist jedenfalls erstaunlich, was so alles im Aquarium herum kriecht und schwimmt, was man nie bewusst rein getan hat. :D
 
Das untere dürfte ne PHS sein. Hab davon momentan auch dutzende in der Größe in meinem Cube da sie sich doch sehr schnell vermehren ;)
 
Hallo,

ich glaube, du liegst mit deinen Vorschlägen schon ganz richtig. Die Napfschnecken bleiben glaube ich auch so klein. Junge Posthornschnecken sehen schon aus wie die älteren, von daher ist es wohl (mit diesem typischen "umgekippten" Haus) eine Tellerschnecke.

Grüße, Claudia
 
Eindeutig eher nicht, das zweite Bild schaut vielmehr nach einer Tellerschnecke aus.
 
Ich war immer der Ansicht Posthornschnecken sind eine Art der Tellerschnecken?!
 
@Lorelei
Da hast du ja auch recht. Die beiden genannten Arten gehören der selben Gattung an.
Aber wenn man es eben genau nimmt, ist auf dem Bild oben eine Telleschnecke zu sehen.
Tellerschnecken bleiben wesentlich kleiner und haben ein zur Seite gekipptes Schneckenhaus.

Mfg Katha
 
Lorelei, es gibt das Flache Posthörnchen Gyraulus chinensis), die Kleine PHS (Planorbella sp.) und die (Teich-)PHS (Planorbarius corneus).
 
Hallo nochmal, ich wollte nur bestätigen, dass es sich anscheinend um eine Gyraulus sp. handelt. Sie ist inzwischen schon etwa 4mm im Durchmesser und eindeutig keine normale Posthornschnecke.
 
Hallo,

die erste Schnecke, wenn sie klein bleibt, und von oben betrachtet die abgerundete Gehäusespitze leicht nach rechts neigt, dann ist sie eine Mützenschnecke, eine Ferrissia sp. Vielleicht ist sie eine Ferrissia fragilis.

Wäre ihr Gehäuse mehr gespitzt und leicht nach links gedreht und würde sie größer werden, um die, über 0,5 cm, dann wäre sie eine Teichnapfschnecke, eine Acroloxus sp.

Die zweite Schnecke ist eine Gyraulus sp. ein flaches Posthörn_chen oder vielleicht ein chinesisches P_osthörnchen. (Das Wort zusammengeschrieben zeigt z.Z. auf den Lexikoneintrag einer anderen Schnecke und das wollte ich nicht, nur deswegen habe ich den Namen fragmentiert.)
 
Hallo Hanni,

zu diesem Schluss war ich auch schon gekommen, aber danke trotzdem für Bestätigung!
Diese Napfschnecken sind alle nur höchstens um die 3mm lang. Wie sie von oben aussehen, kann ich nicht sagen, da sie immer an der Scheibe sitzen. :)
 
Zurück
Oben