Get your Shrimp here

Unbekannte Schnecke - Physellia?

U.H

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2008
Beiträge
96
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.297
Hallo,
in meinen zwei Aquarium schwimmen bzw. kriechen Schnecken rum, die ich mir mit den Pflanzen eingeschleppt habe. Das eine ist ziemlich klar eine spitze Blasenschnecke. Bei dem anderen bin ich mir unklar. Sieht aus wie eine stumpfe Blasenschnecke bzw. ist eher weisslich in der Fäbrung.

Irgendwer eine Idee, was da bei mir lebt?
 

Anhänge

  • unbekannteschnecke.JPG
    unbekannteschnecke.JPG
    7,3 KB · Aufrufe: 68
Hallo U.H

Meiner Ansicht nach ist es eine Physa marmorata, wenn auch etwas heller als gewöhnlich. Bei Bithynia wäre der letze Umgang knapp dreimal so breit wie der Vorletzte, auf dem Bild ist er vier bis fünfmal so breit. Auch scheint mir das Gehäuse linksgewunden (bei Spitze nach oben: Öffnung links)

Gruß Wolfgang
 
Physa marmorata, wenn auch etwas heller als gewöhnlich. Bei Bithynia wäre der letze Umgang knapp dreimal so breit wie der Vorletzte, auf dem Bild ist er vier bis fünfmal so breit. Auch scheint mir das Gehäuse linksgewunden (bei Spitze nach oben: Öffnung links)
Nein, ist rechts gewunden. Ich habe nochmal Bilder gemacht mit der "standard Blasenschnecke" zum Vergleich.
 

Anhänge

  • unbekannteschnecke1.JPG
    unbekannteschnecke1.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 27
  • unbekannteschnecke2.JPG
    unbekannteschnecke2.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 23
Hi,

ich tippe nach wie vor auf Schnauzenschnecke. Wenn Du in dem oben angeführten Link runterscrollst, findest Du Bilder von recht guter Ähnlichkeit.

Cheers
Ulli
 
Danbke Ulli, ich denke auch es sind Schnauzenschnecken und warte ansonsten darauf, dass sie groß werden. Ich finde sie sehen vergliechen mit der Blasenschnecke richtig hüpsch aus. Daher dürfen sie bis aufweiteres bei mir im Aquairum rumschnecken.

Gruß
Ute
 
Hi Ute,

wenn's Schnauzenschnecken sind, werden sie nicht sehr viel größer, bei um die 8 - 12 mm ist bei denen Schluss.

Ich finde, die sehen aus wie Mini-Apfelschnecken.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben