Get your Shrimp here

Unbekannte 'Mitbewohner'

vbueschken

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.577
Vor zwei Tagen habe ich in meinem Becken neue 'Mitbewohner' entdeckt - auch mit Crustahunter konnte ich die Tierechen leider nicht identifizieren:

Form: wie eine Halbkugel, ähnlich einem kleinen Käfer (beine kann man allerdings mit bloßen Augen nicht erkennen
Farbe: ganz hell, fast weiß
Größe: ca. 3 mm
die Tierchen bewegen sich überwiegend am Grund und sind recht schnell unterwegs

Hat jemand eine Idee was das für Viecher sein können ?

LG
Volker

Ich denke es sind weder Bachfloh- noch Muschelkrebse
Die Viecher sind mit 3-4mm deutlich größer als Muschelkrebse / Bachflohkrebse haben einen länglichen, gekrümmten Körper mit deutlich sichtbaren Beinen
die Viecher sehenvon der Form eher aus wie ein Marienkäfer (nur halt ganz hell)

Man kann das Bild leider nicht sehen;)

Nein, dann kommt eine Fehlermeldung. Du musst das Bild über "Grafik einfügen" hochladen, dann sollte er es anzeigen.

so... jetzt sollte man das bild sehen....

Anhänge

• viehcher.jpg
    viehcher.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 80
Jensner und Bumble hatten wohl doch recht... es sind Muschelkrebse ! (ich dachte eigentlich die wären kleiner)
Dann werden wir mal sehn ob ich die ungebetenen Gäste wieder los werde - mal ne Gurkenscheibe als Köder auslegen

Also das auf dem Foto sieht aber nicht wie Muschelkrebse..sieht echt aus wie nen Marienkäfer in Gelb:eek:

Jow, ich denke auch, daß es ein Muschelkrebs ist, es gibt soviel verschiedene Arten von denen und einige werden auch recht groß.(auch shcon gehabt, von kleine runde in grau, kleine ovale in grün, über größere in beige/gepunktet, größere in organge und recht große in gelb/weiß...die kommen und gehen bei mir, meist bleiben die kleinen grauen-mal mehr mal weniger)

Solange die sich nicht in Massen vermehren würde ich keine Panik schieben, man sagt ja auch, daß sie für gute Wasserwerte sprechen.Ich selbst find die immer ganz lustig und nerven mich weniger als die ganzen Hüpferlinge o.ä.

Ich habe die letzten Tage jeden Morgen zwischen 2 und 5 Muschelkrebse abgesaugt - im moment scheint mein Becken wieder 'clean' zu sein...

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe hier im Forum - wirklich eine tolle Community !

Zurück
Oben