Get your Shrimp here

Unbekannte Lebewesen in unserem Gartenteich...

Jan Dederer

GF-Team
Administrator
Moderator
Gonzales war hier
Bewertungen
2.050
Garneleneier
20.015.078
Hallo zusammen,
als ich heute Wasserflöhe für meine kleinen Axolotl gefangen habe, sind mir in unserem kleinen Gartenteich weisse kleine, ungefähr 4 mm große, Würmer aufgefallen. Sie standen fast bewegungslos im Wasser.
Dann habe ich sie unter das Mikroskop gelegt und Bilder geschossen.

Img00079.jpg

Vielleicht weiss ja jemand was das ist. Auf diesem Bild ist der Wurm leider zusammengezogen. :heul:

Gruß,
Jan

Krasses Bild, mir würde eine normale Aufnahme fast besser gefallen. Im übrigen lebst du nach dem Datum auf dem Bild zu urteilen in der Zukunft ;).
Hast du schonmal auf Crustahunter nachgesehen, ob es deinen Wurm dort bei Begleitfauna zu finden gibt?

Hallo,
könnte eine Spirostomum sp. sein, vieleicht Spirostomum ambiguum.
Züchte selbst ne kleine Spirostomum Art (ca. 200µm zusammengezogen) als Erstfutter für Fischbrut.
Unterm Mikroskop rollen die sich nur aus wenn man Mulm ausm Aq mit in den Wassertropfen macht, andere Feststoffe sollten aber auch gehen.
Im freien Wasser schwimmen die eigentlich immer zusammegezogen rum und sehen dann nem Pantoffeltierchen sehr ähnlich.

gruß Niels

Hallo Nils,
die leben in unserem kleinen Gartenteich in beinahe unendlicher Menge. Sie stehen frei im Wasser und sind so dünn, dass sie selbst durch ein feines Netz gehen. Die Farbe ist weiß, was aus Jans Mikroskopaufnahmen nicht hervor geht. Sie sind in den letzten Jahren eigentlich jedes Frühjahr da und werden später von anderen Kleinstlebewesen abgelöst.

Gruß,
Friedrich

Hallo,
Habt ihr Bäume am Teich stehen?
Spirostomum gehöhrenen zu den Wimpertierchen und vermehren sich eigentlich nur dort sehr gut wo das Wasser organisch stark belastet ist.
Wie z.b. im Frühjar wenn die Blätter oder anderes organische Material vom letzten Jahr vergammelt.

gruß Niels

Zurück
Oben